Futtermenge beim Nassfutter

  • Meggie ist jetzt 12 und hat immer Trockenfutter bekommen. Weil sie immer wenig trinkt und Nassfutter mehr zu mögen scheint, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich's mal mit einer Umstellung auf Nassfutter probieren möchte.

    Jetzt mache ich mich grade ein wemig kundig, weil ich von Nassfutter so gar keine Ahnung hab, und was mich besonders erstaunt, ist die Menge an Futter, die von den Herstellern immer wieder angegeben wird.

    Meggie wiegt 13 Kilo, und da gibt es tatsächlich Fütterempfehlungen von diversen Herstellern, die meinen, man sollte bei ihrem Gewicht 800g bis 900g pro Tag füttern? Kann das sein?

    Mir ist schon klar, dass es nicht ist wie bei ihrem Trockenfutter mit seinen 180g, aber so viel? Ganz abgesehen von der Kostenfrage, fast ein Kilo Nassfutter? Bei 13 Kilo Körpergewicht? Ich hab da sofort die Vision von einem am Boden schleifenden Hundebauch...

    dog-face-screaming-in-fear

  • ich gehe hier von 3% des KG aus. In deinem Fall wären das 390g. Damit komme ich gut zurecht. Habe auch einen Senior (13J.) u. er hat eine Topfigur. Ich teile das Futter in 2 Portionen auf. Die Hersteller geben meist die Höchstmenge an...4% des KG. Mußt einfach schauen, wie sie es verträgt u. ob sie zu oder abnimmt...dann muss man halt etwas mehr oder weniger füttern. Viel Glück.

  • Redet ihr da vlt von zwei verschiedenen Dingen - Barf und Dosenfutter?


    Einrichtung zB sagt tatsächlich bei 10-20kg etwa 800g Futter täglich

    Der erstbeste online Rechner sagt Barfmenge knapp 400g

  • Es ist natürlich vom Nährstoffgehalt abhängig. Je gehaltloser, wässriger das Futter, desto mehr musst Du geben. Durch Verdickungsmittel wird der Doseninhalt verfestigt, damit der dünne Brei nicht auffällt. Ich würde deshalb nicht nur die Inhaltsstoffe überprüfen, sondern auch die enthaltene Trockensubstanz bzw. den Energiegehalt, um die Menge auf ein vertretbares Mass zu begrenzen.


    Andererseits: wenn Du zum Trockenfutter die vierfache Menge Wasser dazurechnest, die nötig ist, um verdauungsphysiologisch etwa normale Feuchtegehalte herzustellen, bist Du auch nahe an 900 g.

  • Kommt auf das Futter an. Von minderwertigem brauchen die Hunde natürlich mehr.


    Ich hab gerade geschaut, ein höherwertiges empfiehlt 500 g bei 10 kg.

  • Schnell unter die Bank gegriffen, die Empfehlungen für 10kg Hund gehen bei verschiedenen Marken von 300g (Terra Canis) bis 725g (Wolf of Wilderness).

  • Am besten ist es du fütterst knapp unter den Herstellerangaben und wiegst den Hund die erste Zeit häufiger, dann kannst du sehen ob das Gewicht runter oder hochgeht. Beides nicht gut, in dem Alter schon gar nicht.

    Und du beobachtest deinen Hund.

    Bei meinen sehe ich, wenn sie hungrig sin.

    Gibst du 2 mal am Tag oder 1 mal?

    Da kannst du ja variieren. Morgends oder abends mehr. Je nachdem wies dem Hund bekommt oder wie gerne er frissst.

  • Das hört sich für mich schon wesentlich normaler an. Womöglich hast Du recht und die meinen, 900g für einen schwer arbeitenden Hund oder sowas.


    Nee, is wie bei Trockenfutter auch. Sehr energiereiches muss man sehr wenig füttern. Das kann bei Hochleistungshunden schon mal richtig toll sein. Aber bei normalen Sofahunden braucht man das nicht.

    Da darfs schon ein normales Trofu oder auch Nassfutter sein.

    Die Qualität ist dann nochmal was anderes. Ich krieg auch mit schlechter Qualität viel Energie ins Futter .


    Ich würde an deiner Stelle jetzt mal bei dem Bosch bleiben, das verträgt dein Hund ja anscheinend gut und dann kannst du dich ganz gemütlich mit den 10000000 Milliarden Nassfuttersorten bekanntmachen.

    Da gibts so unfassbar viele.


    Ich würde eh zum selbstkochen raten. Ist immer hochwertiger und dennoch preiswerter.

    Da ich ja bis vorgestern für 4 Hunde, mische, koche, roh fütter, jeden mit einer anderen Anforderung, finde ich das befüttern von nur einem kleinen Hund einfach nur einfach.

    Meine Fütterung dauert nicht länger als die Fütterung von Trofu.

    Okay, grad eben habe ich 300 g Pute kleingeschnitten. Gemüsepampe koche ich für ein paar Tage, Kartoffeln als Pellkartoffeln steht immer ein Eimer im Kühlschrank und für den Reishund habe ich einen Reiskocher...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!