Anhaltendes Rückwärtsniesen/ Kehlkopfentzündung

  • @-Ann-

    Ob Vollnarkose oder nur Sedierung weiß ich nun auch nicht.

    Sie soll in jedem Fall nüchtern sein.


    Da sie ein Baustellenhund ist, also körperlich eh total verbaut (finde ich) kann ich ein Herzproblem nicht ganz ausschließen.

    Aber wie gesagt, ich warte noch ab bis Donnerstag.

    Bisher ist sie auf dem Weg der Besserung.

    Ein oder zwei Mal am Tag wenn überhaupt und dann nur sehr kurz und bis jetzt nur noch draußen in der Kälte wo dann auch etwas die Nase läuft.

  • Fremdkörper schließen beide Ärztinnen aus weil diese mehr Entzündungswerte hervorgerufen hätten.

    Die haben aber auch auf dem Schirm, dass die Blutwerte schon unter Therapie genommen wurden? Ein CRP von 10 (NACH Antibiose und Cortison) ist hoch.


    CRP ist beim gesunden Hund nur in sehr geringen Mengen vorhanden. Im Falle einer systemischen Entzündung kommt es innerhalb von 24-48h zu einem 10 bis100fachen Anstieg der CRP-Konzentration. Aufgrund dessen handelt es sich beidemCRP um einen sehr sensitiven Parameter. CRP kann uns auch Entzündungen anzeigen, welche bei der klinischen Untersuchung noch nicht auffällig sind (z.B. Neoplasie im Körper)! Da CRP bei jeder systemischen Entzündung unabhängig von deren Ursache ansteigt, ist der Parameter jedoch unspezifisch.CRP ist ein sensitiver, aber unspezifischer Entzündungsmarker!

    Ebenso viele der anderen Werte. Die eine Ärztin sagte doch auch sowas, dass die Monozyten mit einer Erkrankung zu tun haben können.

    Das waren Deine Infos. Dazu jetzt die Antwort aus der TK, dass man unter Narkose untersuchen sollte.

    Ich kapiere wirklich nicht, warum dann Hinweise, dass jetzt wirklich mal Nägel mit Köpfen gemacht gehört, als "Panikmache" abgetan werden.

    Mir ist es ja vom Prinzip her "egal", was man mit seinem Geld oder seiner Zeit macht.

    Aber in obiger Beschreibung sind mir für ein "mal abwarten" zu viele "könnte / sollte".


    Gut, es ist Dein Hund, Du siehst sie jeden Tag. Mir wären zwei mal tgl. solche Anfälle zu viel.

    Ich wünsche Dir und vor allem Ella für Donnerstag alles Gute!

  • Ich melde mich mal wieder:

    Seit Freitag ging es Ella immer besser.

    Kaum noch ein Anfall und wenn dann ganz kurz.

    Silvester am Tag und gestern morgen war es doch nochmal etwas heftig aufgetreten, allerdings kann da der Silvesterstress mit rein gespielt haben.

    Seit gestern Mittag hatte sie gar nichts mehr.

    Da die Bronchoskopie erstmal nicht notwendig ist habe ich den Termin morgen gecancelt.

    Werde morgen früh aber um 8 Uhr mit Hund und Katze beim Tierarzt stehen und das weitere Vorgehen besprechen.


    Ob Herzuntersuchung oder eben Rachen anschauen unter Sedierung.

    Das Cetirizin bekommt sie weiterhin noch jeden Abend.


    An alle die jetzt aufschreien wollen/werden:

    Ich werde es nicht aussitzen und nicht nichts tun.

    Nur werde ich keinen Eingriff vornehmen lassen der Ella körperlich belasten kann und eigentlich nicht notwendig ist.

  • Ich finde es toll, dass du weiter berichtest!! Ich wäre bei manchem Kommentar raus gewesen. ;-)

    Sag gerne bescheid, wie es weiter geht. Viel Erfolg und weiter gute Besserung!

    Knuddel Ella mal stellvertretend.

  • Was hat denn der Tierarzt gesagt?

    Aufgrund der Besserung der Symptomatik warten wir erstmal wieder ab.

    Sie hat jetzt 48 Stunden erstmal gar nichts mehr gehabt.

    Sie hat ihr noch ins Mäulchen geguckt und nichts festgestellt (auch geruchlich nicht) und auch Kehlkopf fühlt sich wieder total normal an.


    Scheint erstmal wirklich nur eine Allergie zu sein. Cetirizin geb ich weiter.


    Tee lass ich auch erstmal noch stehen, nehmen beide ja gut an. Und etwas Ruhe noch um den ganzen Silvesterstress abklingen zu lassen schadet erstmal auch nicht.


    Sollte sich in den nächsten Tagen nochmal was zeigen sitz ich natürlich wieder beim Tierarzt bzw dann beim Spezialisten für Herz und Rachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!