SuB- Abbau: Gemeinsam ran an den Speck!

  • Ich traue mich gar nicht meine Liste zu posten.

    Ich habe mich jetzt auf 35 Bücher "beschränkt", die ich im nächsten Jahr gerne lesen würde. Einige davon sind neu auf meinem SuB, andere liegen schon lange da.

    Die Bücher habe ich auch alle in der Challenge fürs nächste Jahr untergebracht. Doppelter Antrieb, sie wirklich zu lesen. :D


    1. Das Schneemädchen - Eowyn Ivey
    2. Die Betrogene - Charlotte Link
    3. Das Haus der Schwestern - Charlotte Link
    4. Der fremde Gast - Charlotte Link
    5. Nächte in denen Sturm aufzieht - Jojo Moyes
    6. Harry Potter und die der Orden des Phönix - J.K. Rowling
    7. Harry Potter und der Halbblutprinz - J.K. Rowling
    8. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - J.K. Rowling
    9. Dark Wonderland - Herzkönigin - A.G. Howard
    10. Shining - Stephan King
    11. Runas Schweigen - Vera Buck
    12. Drei Männer im Schnee - Erich Kästner
    13. Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern
    14. Ruf der Wildnis - Jack London
    15. Das Hexenbuch von Salem - Kathrine Howe
    16. Indigosommer - Antje Babendererde
    17. Isegrim - Antje Babendererde
    18. Der Gesang der Orcas - Antje Babendererde
    19. Das Lied der weissen Wölfin - Claire Bouvier
    20. Abenteuer auf krummen Beinen - Dackel mit Charakter - Horst M. Lampe
    21. Die Bienenhüterin - Sue Monk Kidd
    22. Die Wanderhure - Iny Lorentz
    23. Der Medicus von Saragossa - Noah Gordon
    24. Nebra - Thomas Thiemeyer
    25. Der Wanderzirkus - Jeanette Lagall
    26. Die Stunde der Schuld - Nora Roberts
    27. Lilien im Sommerwind - Nora Roberts
    28. Der Totenzeichner - Veit Etzold
    29. Der Engelsbaum - Lucinda Riley
    30. Vivian und ein Mund voll Erde - Stefanie Zweig
    31. Der Mädchenfänger - Jilliane Hoffman
    32. Insomnia - Jilliane Hoffman
    33. Der kleine Hobbit - J.R.R. Tolkien
    34. Sakrileg - Dan Brown
    35. Der Übergang - Justin Cronin
  • Definitiv :D ich möchte 2020 ja auch wieder mindestens 50 Bücher gelesen haben, aber ich mache mir keine genaue Liste der kompletten 50. Ein paar sind auf jeden Fall fix, durch die neue Bestellung (hab ich letztens geschrieben, ich könnte mir 2020 ja dann noch etwa 19 Bücher kaufen? Ähh... Doch nicht :pfeif:) sind noch weitere hinzugekommen, auf die ich echt Lust hätte. Aber bis auf die paar Fixen wird beim Rest dann geguckt, auf welches ich dann noch Lust habe =)

  • 42 Kategorien für die Challenge möchte ich mit meinem SuB abarbeiten, somit sind das meine Pläne für den SuB-Abbau 2020:


    - Jennifer McMahon – Winter People

    - Salman Rushdie – Mitternachtskinder

    - Salman Rushdie – Die satanischen Verse

    - Miriam Toews – Die Aussprache

    - John Williams – Stoner

    - Justin Cronin – Der Übergang

    - Justin Cronin – Die Zwölf

    - Stella Müller-Madej – Das Mädchen von der Schindler-Liste

    - Grant McKenzie – Die Stimme des Dämons

    - Ursula Poznanski – Erebos 2

    - Ursula Poznanski – Layers

    - Mark Haddon – Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone

    - Scott O’Dell – Insel der blauen Delphine

    - Amos Oz – Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

    - Ernest Hemingway – Wem die Stunde schlägt

    - Thomas Glavinic – Die Arbeit der Nacht

    - Dennis Lehane – Shutter Island

    - Philip Pullman – Northern Lights

    - Adam Nevill – The Ritual

    - Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt

    - Daniel Kehlmann - Tyll

    - Toni Morrison – Liebe

    - Toni Morrison – Menschenkind

    - Vera Buck – Runas Schweigen

    - Siri Hustvedt – The Summer Without Men

    - Kai Meyer – Die Seiten der Welt

    - Jerome D. Salinger – Der Fänger im Roggen

    - Emily Wu – Feder im Sturm – Meine Kindheit in China

    - Christopher Paolini – Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter

    - Julia Navarro – Alles, was die Zeit vergisst

    - Ian McEwan – Kindeswohl

    - Jojo Moyes – Ein ganzes halbes Jahr

    - Sven Kemmler – und was wirst du, wenn ich groß bin?

    - Liu Cixin – Die drei Sonnen

    - George R. R. Martin – A Storm of Swords/I: Steel and Snow

    - George R. R. Martin – A Storm of Swords/II: Blood and Gold

    - Marlene Streeruwitz – Die Schmerzmacherin

    - Jess Kidd – Der Freund der Toten

    - Stephen King – Dr. Sleep

    - Stanisław Lem – Solaris

    - Anna Seghers – Das siebte Kreuz

    - Ken Follett – Kinder der Freiheit


    Abgesehen von der Challenge möchte ich meinen Berg von Sachbüchern etwas abtragen:


    - Patricia B. McConnell - Das andere Ende der Leine

    - Stephen Hawking - Eine kurze Geschichte der Zeit

    - Melanie Joy - Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen

  • Auster - Leviathan dank Feiertagen noch vor dem nächsten Jahr geschafft. Also shon fleißig SUB-Abbau betrieben. :lol:

    Nun fange ich zeitlich passend an mit Juli Zeh - Neujahr (stand das überhaupt drauf? Egal).

  • Auster - Leviathan dank Feiertagen noch vor dem nächsten Jahr geschafft.

    Hats Dir gefallen?


    Diesen leichten Druck, was das "schaffen" von Büchern angeht, kann ich ja nie nachvollziehen.

    Hast Du das Buch als solches genossen oder dabei auf den Kalender geschaut und auf den SUB?:ka:


    Ich mein das nicht bös oder so, mich interessiert diese Haltung einfach bzw. die Absicht dahinter.

  • Ein sehr hoher SuB kann schon auch Druck ausüben. Ich persönlich will den irgendwann 'schaffen' damit ich nur noch gelesene Bücher besitze und keines davon umsonst gekauft habe (das wäre einfach zu schade). Das ist meine Motivation. Es wäre einfach zu schade all diese Geschichten nie zu genießen. Und um bei diesem Berg einfach etwas Struktur zu haben, macht eine Liste einfach Sinn, die man sich vornimmt.

  • Ich mache bei gar keiner Challenge mit. :denker: Und bin auch null ambitioniert, was etwas „schaffen“ angeht. Dafür fehlt mir eventuell völlig der sportliche Ehrgeiz. Das mit dem „fleißig“ war eher scherzhaft gemeint, weil ich es erstaunlich, wenn auch (positiv) bemerkenswert finde, wie viele Menschen anscheinend riesige SUB zu Hause haben (ich selbst kaufe immer nur wenige Bücher, ein paar, die ich dann möglichst bald lesen möchte). Insofern schaue ich auf keinen Stapel beim Lesen und erst recht auf keinen Kalender. :skeptisch::lol: Aber ich bin echt froh, wenn mal einfach Zeit ist zum Lesen. Habe nun auch schon „Neujahr“ ausgelesen. Und ja, auch genossen (wie Auster)! :D

  • Diesen leichten Druck, was das "schaffen" von Büchern angeht, kann ich ja nie nachvollziehen.

    Den Druck üben bei mir die Bücher selbst aus.


    Wenn ich ein Buch nicht am liebsten heute noch "schaffen" will, dann gefällt es mir nicht. Das schwerste am Lesen ist das Aufhören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!