Hund knurrt beim Streicheln

  • beim artz war ich noch nicht weil er so keine lei anzeichen zeigt

    Das plötzliche dich anknurren ist ein Anzeichen. Lass den Hund beim TA gründlich durchchecken. Und möglichst einen Trainer drauf schauen lassen. Mit 2/3 Jahren packen manche Hunde erst richtig aus.

  • Ich denke auch du solltest abklären lassen, ob es vielleicht an Schmerzen liegt, die er bei Berührung haben könnte.


    Das andere was mir noch einfällt ist: Hat er Spielzeug oder sonstige Sachen bei sich, wenn er knurrt. Dass es eben auch Ressourcenverteidigung sein könnte, wenn du mit deiner Hand in Richtung seines Spielzeugs o. ä. kommst?

  • Wird Dein Hund denn jagdlich geführt oder ist sonst irgendwo in Ausbildung?


    Falls nicht, würde ich nach dem medizinischen Check-Up mal ein paar Trainingsstunden besuchen mit Fokus auf die Körpersprache des Hunds. Und das Füttern aus der Hand (kriegt der sein Fressen so, oder meinst Du Du damit Leckerchen?) erstmal sein lassen. Es kann schon sein, dass Dein Hund mehr Distanz braucht und zu viel Nähe oder abschmusen ihm amtlich Stress machen - auch wenn er sich freut, Dich zu sehen.

  • Ich würde da auch zweigleisig fahren.

    Zum Einen beim TA einmal einen Komplettcheck. Es muss nicht unbedingt sein, dass dem Hund jede Berührung Schmerzen verursacht. Bei vielen Tieren reicht es schon, dass es einmal geschmerzt hat beim Streicheln und dann wird ab dem Tag bei jedem Versuch durch Knurren verwarnt, um sicher zu stellen, dass es nicht wieder passiert, dass du ihm weh tust.

    TA, eventuell auch mal ein Besuch bei der Physiotherapie, um das körperliche Abzuklären und ich würde auch zeitnah zu der Untersuchung nach einem Trainer schauen, der euch mal zuhause besucht und sich das ganze mal anschaut. Denn wenn du jetzt schon an dem Punkt bist, an dem du nicht weiter weißt, ist professioneller Rat vermutlich nicht zu umgehen.

  • Ich bin auch dafür, dich an einen Trainer oder eine Hundeschule zu einer Einzelstunde zu wenden.


    Du hast keinen typischen "Schoßhund" da sitzen, für den es das Größte ist, sich gern und ausgiebig streicheln zu lassen, es gibt Gebrauchshunde, die nicht den ganzen Tag bekuschelt werden wollen. Im Gegenteil, die wollen ihre Ruhe und ihren täglichen Geschäften nachgehen. Für die ist das Stress, ständig angetatscht und berührt zu werden.


    Auch deine Reaktion, den Hund durch ein Kommando zu "bestrafen", lässt mich geneigt sein, anzunehmen, dass du noch Lernbedarf hast, was Hundeverständnis und grundsätzlich Hundeahnung betrifft. Das meine ich nicht böse, es ist keine Schande, nicht alles zu wissen. Aber dann sollte man sich an jemanden wenden, der einem helfen kann, seinen Hund besser zu verstehen.

    Und bis dahin gebe ich dir den Rat, deinen Hund in Frieden zu lassen und ihm den Raum zu geben, den er offensichtlich braucht.


    Wenn ihm nach Streicheleinheiten ist, wird er es dich wissen lassen.


    Alles Gute euch beiden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!