Ruhe in zwei Hunde bringen

  • Hallo zusammen,


    Seit ein paar Tagen gehören wir nun auch zu den Mehrhundehaltern. Ein Welpe ist eingezogen und der schöne Trubel beginnt von neu.

    Mir sind Ruhezeiten sehr sehr wichtig und auch, dass zu Hause nicht dermaßen getobt wird. Jetzt ist es so, dass unser Ersthund den kleinen so toll findet, dass er am liebsten rund um die Uhr toben möchte. Der Welpe steigt natürlich ab und an ein, Sicht aber auch öfter Schutz bei mir bzw. möchte einfach mal durch die Gegend wuseln.

    Mit meinem „Schluss“ Signal hört der ersthund auch für kurze Zeit auf, lange hält es aber nicht.

    Ich möchte auch nicht dauerhaft mit ihr motzen.

    Wie kriegt ihr Ruhe ins Haus? Ist es für dem Ersthund nicht blöd wenn er ständig korrigiert wird?

    Wie ist es mit Trennung für kurze Zeit? Frustriert das den Ersthund eher? Er soll sich ja auch nicht ausgeschlossen fühlen...der kleine braucht nur auch einfach Pausen ?


    danke für eure Tipps

  • Du kannst sicher mal mit Trenngitter ein Weilchen separieren oder den Ersthund am Platz anbinden. Dann sollte halt der Welpe nur auch nicht hingehen und trietzen. Aber im Grunde sollte ein 'Schluss' deinerseits schon für den Ersthund bedeuten, dass dauerhaft Schluss ist, bis du wieder freigibst. Daran zu arbeiten wäre mein erster Plan, damit zu zukünftig nicht ständig trennen musst, um Ruhe reinzubekommen.

  • Also ich würde von Anfang an daran arbeiten, dass im Haus nicht gespielt wird und solche Aktivitäten draußen stattfinden...


    Wir handhaben das auch bei Hundebesuch so. Im Garten darf gern gespielt werden und drinnen ist dann Ruhe angesagt und jeder liegt auf seinem Platz.

    Es wird generell drinnen nicht gespielt und auch wir gehen mit Jumi raus, wenn wir mit ihr spielen wollen. Ich bin da ein Freund von klaren Regeln, führt meiner Meinung nach zu weniger Diskussionen.

  • Ich würde zuerst trennen mit den Mitteln die da sind. Währenddessen ein Gitter (Welpenauslauf, Türgitter o.ä.) besorgen. Währenddessen an der Erziehung arbeiten. Denn je nach dem, wie gut man in Erziehung ist, dauert das dann schon eine Weile, bis man den Ersthund erzogen hat. Und wahrscheinlich ist bis dahin der Welpe soweit angekommen, dass dann der Welpe den Ersthund bespielt, sobald man den Ersthund zur Ruhe gebracht hat, und man kann sich am Welpen gleich weiter mit Erziehung beschäftigen. Deshalb wäre es bei mir die Reihenfolge.

  • Ist ja nicht so schwer das mal eben zu üben. Da würde ich mich nicht mit Management retten, sondern das gleich mal unmissverständlich durchziehen. Dann hat der das nach wenigen Tagen drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!