Hilfe – unsere Hündin (13 Monate) wird nicht stubenrein​​

  • Wir werden das mit dem begrenzen auf jeden Fall zusätzlich probieren. Der aktuelle Status ist jedenfalls die Hölle und bisher hat einfach nichts geholfen. kein professioneller Trainer, keine Bücher, keine Tipps. Charity springt auf eine der bisher ergriffenen Maßnahmen an.

  • Das wichtigste ist tatsächlich erst mal durch Management dieses Verhalten zu verhindern, da hat Munchkin vollkommen Recht. Welpenauslauf könnt ihr probieren, wenn sie aber da dann auch ihr Geschäft verrichtet, würde ich eher eine Hausleine anwenden.

    Geht sie auch selbstständig in andere Räume, um zu koten/urinieren oder passiert das nur, wenn ihr den Raum verlässt? Die Ursachen für dieses Verhalten können wirklich sehr vielschichtig sein und um diese herauszufinden würde ich mir einen erfahrenen Trainer suchen. Du hast ja geschrieben, dass eine Trainerin sich das Ganze bereits mal angeschaut hat und ihr mit ihr aber keinen Erfolg hattet. Was hat sie euch denn empfohlen bzw. wie sah ihr Lösungsansatz aus und welche Gründe hat sie denn ihrer Meinung nach als Auslöser ausfindig gemacht?

  • Shine1203


    Auslöser laut Trainer: jedes mal ein anderer. Zu viel Angst wenn Gäste da sind / falsches Futter / nicht oft genug draußen ... als die Trainerin dann aber 3 x 2 Stunden vor Ort war, hatte sie auch keine Empfehlung mehr. Jede Ihrer Ursachen wurde ihr widerlegt durch das verhalten des Hundes und unseren Tagesablauf.


    Empfohlen hat sie uns, genau wie ihr das Welpenprogramm noch mal durchzuziehen. Zeigte sich dann aber auch nicht erfolgreich. Die Trainerin war dann ja selbst überfragt und hat den Prozess abgebrochen (übrigens eine sehr reputative Trainerin, lange erfahren, in Berlin hoch gelobt und bekannt).

    90 % nur wenn wir den Raum verlassen. In 10 % der Fälle, wenn sie mal kurz was trinken geht oder so (auf dem Weg hin oder zurück)

  • Hatte das Stubebreinheitsthema mit meiner Rattlerhündin auch ewig.


    Wobei die dummerweise auf Welpenpads konditioniert war.

    Räumliche Begrenzung war ein Teilschritt. Giardienbehandlung. Eine Weile komplette Futterumstellung auf Barf und gekocht (spannenderweise hat sie danach mehr Sachen vertragen, als vorher)... im Prinzip ne Darmsanierung.


    Und... ich hatte hier nen Thread. Der ist etwas langatmig, aber eventuell hilfreich. (Bloß ich find ihn grad nicht)

  • Ich denke einfach dass kommt zum einen vom Stress und weil Sie in einer Wohnung aufgewachsen ist. Da wird das ein/e oder andere Häufchen bzw. Pfütze dort hinterlassen worden sein. Wir hatten unsere erste Hündin vom Züchter, dessen Welpenhaus gefließt war. Für die junge Dame war es völlig normal in die Wohnung zu machen. Es hat auch ewig gedauert bis Sie sauber war.


    Im übrigen kann Sie beim Züchter sauber gewesen sein. Doch dann kommt Sie in eine neue Umgebung, neue Leute mit neuem Tagesrhytmus. Diesen Hinweis habe ich meine Welpenkäufern immer mitgegeben. Was Hier funktioniert muß noch lange nicht im neuen Heim funktionieren.


    Fangt bei Null an. Alle zwei Stunden raus, raus nach dem wach werden, ...... wie bei einem Welpen. Außerdem würde mich interessieren was Ihr so füttert.

  • thorandfrigg


    Wir haben bereits 3 verschiedene Trockenfutter durch. Aktuell bekommt Sie Wolfsblut. Royal Canin bewirkte bei ihr starken Geruch und MERA mochte sie nicht.
    Dazu Fischöl alle 3 Tage.

    Nachts ist kein Problem. Da schläft sie bei uns im Schlafzimmer und macht nicht in den Raum. Nachts ist sie stubenrein, da hält sie die 6-8 Stunden locker durch ohne Probleme. Am Wochenende wenn wir ausschlafen, bleibt sie auch mal 10 Stunden liegen ohne raus zu wollen (bewegt sich gar nicht aus ihrem Bett und pennt).

    Nach jedem Schlaf, Essen etc. gehen wir ohnehin mit ihr raus. Das haben wir natürlich drin. Es ist ja auch nicht das Problem, dass das nicht laufen würde. Sie macht nur ZUSÄTZLICH zwischen den Gängen in die Wohnung, wenn wir den Raum verlassen. Es wirkt manchmal wie eine beleidigte Aktion / Trotz dass wir nicht bei ihr sind für 5 Minuten.

  • Aufgewachsen in einer Wohnung, tagsüber im garten spielen (von mittags bis abends).

    Ich möchte das noch einmal kurz hervor holen.


    War sie auch im Winter draußen?

    Immer von Mittags bis Abends?


    Denn dann könnte ich mir vorstellen, dass sie es einfach gelernt hat, sich zu Lösen, wo immer sie gerade ist und muss.

  • Hmmm ist natürlich sehr schwer, wenn selbst eine erfahrene Trainerin keine Erklärungsansätze mehr hat. Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, bei diesen Thema noch schwieriger... Was mir noch einfällt, was genau ist dieser Geruchsstop, den ihr zum reinigen verwendet? Essigreiniger ist definitiv nicht ausreichend, wenn dann muss man die Stellen mit einem speziellen Enzymreiniger säubern.

    Auch würde ich evtl. das ganze mal absichtlich provozieren und gleichzeitig Filmen, vielleicht kann ein Trainer damit mehr anfangen, denn evtl. ist ihr Verhalten direkt davor auch aussagekräftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!