Du bist nicht der Rudelführer

  • Kennt jemand dieses Buch?

    Offenbar ist es erst grad neu herausgekommen, und ich überlege mir, ob ich es kaufen soll. Es wurde von einem Tierarzt geschrieben, der schon mehrere Bücher heraus gegeben hat: Bela F. Wolf, Wien


    Zitat

    Mit der fundierten Kenntnis eines praktizierenden Tierarztes, faszinierender Beobachtungsgabe und einem unglaublichen Feingefühl für das Wesen des Hundes kritisiert Wolf die so genannten Hundeflüsterer und deren Jünger, die er lakonisch »Flüster-Fans« nennt. Oder präziser, die durch sie praktizierten Methoden, welche aus zu vielen Hunden Wracks macht, Zombies, dem Tod näher als dem Leben. Dies wiederum ist offenbar nur möglich, weil der Mensch mit dem gleichen Hirnkonzept ausgestattet ist, wie die Reptilien und weil das Krokodil in uns letztlich ein anderes Lebewesen unterdrücken, klein halten will. Der Mensch kann bezüglich Gewaltbereitschaft mit einem Wimpernschlag von Null auf Hundert kommen. Und Gewalt auszuüben, die Macht zu fühlen, macht ihn glücklich.

    Quelle: Mittelländische Zeitung

  • Ich kenne es nicht, würde mich an deiner Stelle auf den Einband konzentrieren. Sagt dir thematisch der Inhalt zu (also entspricht es deiner Überzeugung), dann kauf es dir. :-) So mache ich das bei Büchern immer.

  • Ich habe eben auch ein bisschen gegoogelt und hier eine Leseprobe gefunden.


    Er schreibt schon sehr emotional, aber mich würd trotzdem interessierten, was da noch so kommt. Wahrscheinlich hol ich es mir also in den nächsten Tagen.

  • Ja, die Leseprobe ist schon sehr aufschlussreicht... völlig klar, über wen er sich aufregt!

    Ich nehme an, dass er in seiner Praxis immer wieder auf dieses "Dominanz-Gelaber" stösst, das einfach nicht aus den Gehirnen der HH zu löschen ist... auch heute noch plappern viel zu viele Halter diesem idiotischen Alpha-Getue und "Dominanz" hinterher.

    Im Moment ist mir das Buch (noch) zu teuer, ich warte mal lieber, bis es als E-Book erhältlich ist.

  • Manche Aspekte seiner Texte, ich glaub, bei fischundfleisch schreibt er ne Kolumne, fand ich zumindest überdenkenwert. Insgesamt mochte ich die Texte bislang aber eher nicht und fand ihn jetzt auch nicht irgendwie herausragend hundetopcheckermäßig oder damit sollte man sich unbedingt näher befassen.

  • Ich kenne den Autor ebenfalls von fischundfleisch. Sehr polemisch, immer pro Hund und meistens contra Mensch bzw. menschliche Hybris, von der Grundidee also ein sehr sympathischer Ansatz, mir persönlich sind die Texte aber ein wenig zu überzogen, zu viel. Andererseits - je mehr Anti-Dominanz- und Anti-Rudelführer-Gedöns-Lesestoff, um so besser.

  • Ich sehe es ähnlich wie jUmOs: Ich habe Herrn Wolfs Buch über hochsensible Hunde gelesen und weiß, er ist einer von den Guten, aber er schießt sich durch seinen moralisierenden und etwas dramatischen Stil öfter mal selbst ins Knie. Je anklagender und emotionaler man den überzeugten "Rodelföhrern" gegenübertritt, desto weniger Gehör findet man meist, stelle ich immer wieder fest. Eher im Gegenteil, man wird dann sehr schnell als "Gutschigutschi-Tierschutz-Uschi" eingetütet. Ich bin da eher bei AutorInnen wie Jean Donaldson, James O'Heare oder bei vielen Blogbeiträgen der Kollegen von TsD, die weitgehend auf der Sachebene bleiben - schließlich gibt es ja unzählige gute Argumente gegen die Hau-Ruck-Methoden.

  • Ich kannte es bisher nicht also kann dir nicht wirklich helfen. Die Leseprobe macht aber neugierig auf mehr, ich finde die Art wie es geschrieben ist schon sehr unterhaltsam auch wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte.


    Ist ja bald Weihnachten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!