Du bist nicht der Rudelführer

  • ANZEIGE

    Kennt jemand dieses Buch?

    Offenbar ist es erst grad neu herausgekommen, und ich überlege mir, ob ich es kaufen soll. Es wurde von einem Tierarzt geschrieben, der schon mehrere Bücher heraus gegeben hat: Bela F. Wolf, Wien


    Zitat

    Mit der fundierten Kenntnis eines praktizierenden Tierarztes, faszinierender Beobachtungsgabe und einem unglaublichen Feingefühl für das Wesen des Hundes kritisiert Wolf die so genannten Hundeflüsterer und deren Jünger, die er lakonisch »Flüster-Fans« nennt. Oder präziser, die durch sie praktizierten Methoden, welche aus zu vielen Hunden Wracks macht, Zombies, dem Tod näher als dem Leben. Dies wiederum ist offenbar nur möglich, weil der Mensch mit dem gleichen Hirnkonzept ausgestattet ist, wie die Reptilien und weil das Krokodil in uns letztlich ein anderes Lebewesen unterdrücken, klein halten will. Der Mensch kann bezüglich Gewaltbereitschaft mit einem Wimpernschlag von Null auf Hundert kommen. Und Gewalt auszuüben, die Macht zu fühlen, macht ihn glücklich.

    Quelle: Mittelländische Zeitung

    Smilla, KH Chihuahua, geb. ca. 2009, seit Weihnachten 2017 bei mir

    Bongo, LH Chihuahua, geb. 18.4.2011, am 12.5.2020 eingezogen


    Und im Herzen... Morelka, KH Chihuahua, geb. ca. 2006, gest. 19.6.2018

    Vicky, "katalanisches Windspiel", geb. ca. 2010, gest. 17.4.2020

  • Ich kenne es nicht, würde mich an deiner Stelle auf den Einband konzentrieren. Sagt dir thematisch der Inhalt zu (also entspricht es deiner Überzeugung), dann kauf es dir. :-) So mache ich das bei Büchern immer.

  • ANZEIGE
    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ja, die Leseprobe ist schon sehr aufschlussreicht... völlig klar, über wen er sich aufregt!

    Ich nehme an, dass er in seiner Praxis immer wieder auf dieses "Dominanz-Gelaber" stösst, das einfach nicht aus den Gehirnen der HH zu löschen ist... auch heute noch plappern viel zu viele Halter diesem idiotischen Alpha-Getue und "Dominanz" hinterher.

    Im Moment ist mir das Buch (noch) zu teuer, ich warte mal lieber, bis es als E-Book erhältlich ist.

    Smilla, KH Chihuahua, geb. ca. 2009, seit Weihnachten 2017 bei mir

    Bongo, LH Chihuahua, geb. 18.4.2011, am 12.5.2020 eingezogen


    Und im Herzen... Morelka, KH Chihuahua, geb. ca. 2006, gest. 19.6.2018

    Vicky, "katalanisches Windspiel", geb. ca. 2010, gest. 17.4.2020

  • Manche Aspekte seiner Texte, ich glaub, bei fischundfleisch schreibt er ne Kolumne, fand ich zumindest überdenkenwert. Insgesamt mochte ich die Texte bislang aber eher nicht und fand ihn jetzt auch nicht irgendwie herausragend hundetopcheckermäßig oder damit sollte man sich unbedingt näher befassen.

    Der Haflingerkarljunior - Galgo Español. Das Galgöchen - Galgöchen Español. Die Rakete - Whippet


    Die Prägehunde: Chow Chow - Schäfer, der AmStaff mit der Prise GoldenRetriever, der GalgoXPodenco, die Yorkshireterriers, der Bodeguero Andaluz, die Whippets und der PragerRattlerDackelChihuahua.

  • Ich kenne den Autor ebenfalls von fischundfleisch. Sehr polemisch, immer pro Hund und meistens contra Mensch bzw. menschliche Hybris, von der Grundidee also ein sehr sympathischer Ansatz, mir persönlich sind die Texte aber ein wenig zu überzogen, zu viel. Andererseits - je mehr Anti-Dominanz- und Anti-Rudelführer-Gedöns-Lesestoff, um so besser.

    Die Murmel *01/2017 Windhund-Mischling

  • Ich sehe es ähnlich wie jUmOs: Ich habe Herrn Wolfs Buch über hochsensible Hunde gelesen und weiß, er ist einer von den Guten, aber er schießt sich durch seinen moralisierenden und etwas dramatischen Stil öfter mal selbst ins Knie. Je anklagender und emotionaler man den überzeugten "Rodelföhrern" gegenübertritt, desto weniger Gehör findet man meist, stelle ich immer wieder fest. Eher im Gegenteil, man wird dann sehr schnell als "Gutschigutschi-Tierschutz-Uschi" eingetütet. Ich bin da eher bei AutorInnen wie Jean Donaldson, James O'Heare oder bei vielen Blogbeiträgen der Kollegen von TsD, die weitgehend auf der Sachebene bleiben - schließlich gibt es ja unzählige gute Argumente gegen die Hau-Ruck-Methoden.

    Ich warte immer noch darauf, dass ein Hund den Wunsch hat, zu gefallen. Sollte das mal der Fall sein, werde ich ihn zur Psychotherapie schicken (Jean Donaldson)
    [font='Tahoma,Geneva,sans-serif']

  • Ich kannte es bisher nicht also kann dir nicht wirklich helfen. Die Leseprobe macht aber neugierig auf mehr, ich finde die Art wie es geschrieben ist schon sehr unterhaltsam auch wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte.


    Ist ja bald Weihnachten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!