Was haltet ihr von Vor- und Nachkontrollen?

  • Dann ist es ja mal noch umso schwieriger. Weil wenns um „moralische Pflichten“ geht, dann kann man endlos im Kreis diskutieren. Dannwärs schon echt gut, konkrete Beispiele und alle Seiten dazu zu haben.


    Im vom Lionn geschilderten Fall hat das Tierheim ja übrigens offensichtlich seinen Job getan, den Hund gut zu vermitteln.

  • Für mich war dieser Passus im Vertrag immer sehr positiv...... sagt er mir doch, dass der Züchter sich zeitlebens verantwortlich fühlt.... ein schöner Gedanke und sehr beruhigend wenn mal was sein sollte

  • Und es ist ein Passus der sich auch beim TS häufig findet...

    Wird aber gerne drüber diskutiert, weil nach dem Kauf gehört das Tier doch dem Käufer, warum sollte man sich da bei einer Abgabe (die ja eh niiiieeee stattfindet) wieder zwangsweise an die gleiche Orga wenden?:roll:


    Da finde ich die Unterschiedliche Wahrnehmung wieder "spannend" oder ist das wieder nur eine Frage unterschiedlicher Erfahrungen?

  • Und die Fahrtroute musste vorher angegeben werden, Umwege waren da nicht drin.

    Das kommt einfach auf den zuständigen Amtsvet. in Deutschland an. Unsere Transporte fahren schon mal einen Umweg, wenn die vorgesehene Route zu sehr staubelastet ist und das erst nach der Abfahrt erkennbar ist. Das wurde noch nie bemängelt. Die Transporte werden öfter kontrolliert weil jeder schon an der Aufschrift der Transporter erkennen kann was transportiert wird und wo der Transport herkommt verrät das Nummernschild. Natürlich muss vor Abfahrt der neue Besitzer (egal ob Privatperson oder Orga) im Tracessystem erfasst sein.

  • Unser Verein hat diesen Passus schon lange aus den Verträgen verbannt.

    Wir sagen den zukünftigen Besitzern dass sie sich bei Schwierigkeiten an uns wenden können und wir Lösungen finden. Eine vertraglich vereinbarte Rückgabepflicht ist rechtswidrig und eine vertraglich vereinbarte Rücknameverpflichtung ohne Einzelfallentscheidung ist für uns nicht händelbar.

  • Und es ist ein Passus der sich auch beim TS häufig findet...

    Wird aber gerne drüber diskutiert, weil nach dem Kauf gehört das Tier doch dem Käufer, warum sollte man sich da bei einer Abgabe (die ja eh niiiieeee stattfindet) wieder zwangsweise an die gleiche Orga wenden?:roll:


    Da finde ich die Unterschiedliche Wahrnehmung wieder "spannend" oder ist das wieder nur eine Frage unterschiedlicher Erfahrungen?

    Ich finde es beim Tierschutz genau so gut, wenn sie sich zeitlebens verantwortlich fühlen.... leider ist das gerade bei Import Verein häufig nicht so.


    Unseriös finde ich es, zu behaupten man würde bei der nachkontrolle das Tier wieder mitnehmen dürfen, wenn der Kaufpreis bezahlt wurde.


    Ich weiß nicht, wo das Verständnisproblem ist.... natürlich gibt es gute TS Vereine, tolle Menschen die sich einbringen und unter teils großen persönlichen Opfern Tiere retten....


    Aber es gibt eben auch Leute, die bloß ihr eigenes Ego aufpolieren, etc. Und an die geht meine Kritik, nichts anderes

  • Und es ist ein Passus der sich auch beim TS häufig findet...

    Wird aber gerne drüber diskutiert, weil nach dem Kauf gehört das Tier doch dem Käufer, warum sollte man sich da bei einer Abgabe (die ja eh niiiieeee stattfindet) wieder zwangsweise an die gleiche Orga wenden?:roll:


    Da finde ich die Unterschiedliche Wahrnehmung wieder "spannend" oder ist das wieder nur eine Frage unterschiedlicher Erfahrungen?


    Weil ein Vorkaufsrecht etwas vollkommen anderes als ein Eigentumsvorbehalt ist.

  • Und es ist ein Passus der sich auch beim TS häufig findet...

    Wird aber gerne drüber diskutiert, weil nach dem Kauf gehört das Tier doch dem Käufer, warum sollte man sich da bei einer Abgabe (die ja eh niiiieeee stattfindet) wieder zwangsweise an die gleiche Orga wenden?:roll:


    Da finde ich die Unterschiedliche Wahrnehmung wieder "spannend" oder ist das wieder nur eine Frage unterschiedlicher Erfahrungen?

    Nunja. Wenn der Verein dann noch existiert.


    In meinem Fall gab es den Hund deutlich länger, als den Verein. Und den Nachfolgerverein. Und dessen Nachfolgerverein.

  • Nunja. Wenn der Verein dann noch existiert.


    In meinem Fall gab es den Hund deutlich länger, als den Verein. Und den Nachfolgerverein. Und dessen Nachfolgerverein.

    Nach welchen Kriterien suchst du dir denn den Verein aus der deinen neuen Hund vermittelt/importiert/verkauft (was auch immer).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!