Die DF-Bücherchallenge 2020

  • Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit, für euch ein bisschen zu recherchieren :ka: ich mag sowas :pfeif:

    Und klar, wie ich schon schrieb, die Übersetzungen kommen ja meist eher ein Jahr später, da müsste man dann evtl von 1987 suchen, wenn man ausländische Bücher aus 1986 haben möchte:denker: ich denke, etwas Recherche wird von Nöten sein, aber man dürfte schon genügend finden :denker:

  • Hier findet man z.B. Originalerscheinungstermine oder ? https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Werke_im_Buch_der_1000_Bücher


    Kann man nach Jahr sortieren. Und ich habe schon eines entdeckt was ich schon immer lesen wollte


    Ansonsten schreibe ich doch hier überhaupt nicht mein Geburtsjahr . Sondern nur den Titel des Buches . Und da hier mehrere Kombis in Frage kommen müsste das doch nicht stören. Manche Menschen sind ja auch ewige 29 :lol:

  • Ich habe auch keine Probleme mit Kategorie 2.


    Vielen Dank für die Mühen!!! :bussi:


    Die Sachen mit den Jokern ist bestimmt cool! Ich muss mir das aber nochmal durchlesen, um es bis ins Letzte zu verinnerlichen.

    Zu viel Input für meine Restkapazität im Sonntagabend-Modus. :lol:

  • Falls wer das nicht ganz versteht, ruhig nochmal nachfragen, evtl formuliere ich es dann lieber in Stichpunkten als in Fließtext. xD freut mich übrigens, dass die Sache mit den Jokern bisher ganz gut ankommt! Ist mir tatsächlich erst am Freitag (!) beim Gassi eingefallen und fand die Idee richtig gut. Hab mich voll über mich selbst gefreut, dass ich auf so einen Einfall gekommen bin... :pfeif: Bin die ganze Gassistrecke (über anderthalb Stunden, fiel mir recht zu Beginn ein) durch die Gegend gelaufen und hab es ständig in Gedanken wiederholt, damit ich diese - für mich persönlich - supertolle Idee nicht wieder vergesse, bis ich nach Hause komme :ugly: :lol:

  • Hehe, bei mir reicht die Hirnleistung dafür heute auch nicht mehr.... :roll:

    Aber ich habs auch nur überflogen, weil ich eh wusste, dass ich das heute nicht mehr checke:p

    Aber es klingt mega kreativ und das alleine finde ich schon klasse! Es erhöht dann für jeden nochmal die Chance, die Chellenge zu schaffen :bindafür:


    Auf jeden Fall habe ich für beide Kategorien schon eine Auswahl an Büchern :mrgreen-dance: ich habe mir vorgenommen, bei jeder Kategorie auch mal durch die Liste meiner Mutter zu gehen, die sehr umfangreich ist.

  • Das liest sich super, vielen herzlichen Dank für deine Mühe!! Toll. Ich finde auch die Möglichkeit mit den Jokern super.


    Ich finde den Einwand mit dem Geburtsjahr völlig berechtigt, für mich persönlich ist der Punkt allerdings kein Problem. Danke an Ninma für den Link, dort habe ich gleich zwei Bücher gefunden, die ich so oder so einmal lesen wollte. Das hätte mir jetzt nämlich an dem Punkt nicht so gut gepasst, mir da was zusammenzusuchen. |)


    Nun freue ich mich auf die weiteren Kategorien.

  • Nesa8486 : Verstehe dich gut, aber als Datenschutzbeauftragte unseres Unternehmens bin ich eben sensibilisiert für diese Dinge. Ich rechne damit, dass es vielen nichts ausmacht, aber rein rechtlich darf man diese Angabe des Geburtsjahres nicht einfordern, sondern sollte einen Ausweg anbieten, diese Kategorie doch noch zu erfüllen. Dann bleibt es eine freiwillige Angabe.

    Ich gehe doch davon aus, dass ich nicht meinen Perso vorlegen muss, damit mir hier jemand glaubt, dass das Buch aus meinem Geburtsjahr ist.

    Von daher verstehe ich das als komplett freiwillige Angabe, die niemand überprüfen will, kann oder wird... Die ganze Challenge ist ja vollkommen freiwillig, es gibt nix zu gewinnen, es wird nix ausgefüllt.


    Zur suche: Ich könnte mir vorstellen, dass man in einer Bibliothekssuche Erfolg mit dem Erscheinungsjahr haben könnte. So gut wie alle öffentlichen Bibliotheken haben ja Suchmasken im Internet.

    Man könnte ja die deutsche Erstveröffentlichung zulassen, dann wird die Suche einfacher.

  • Ich finde ihn ja auch berechtigt, ich denke aber, ich habe genügend Ausweichmöglichkeiten “bereitgestellt“ =) und wie gesagt, ich komme da ja auch dann noch gern entgegen und es gibt dann für die Kategorie für die, die n Problem damit haben, noch einen Extra-Joker, sollten alle anderen nicht ausreichen. Ich kann auch gerne noch etwas weiter entgegenkommen für die Recherche für die, die darauf Lust haben, und tatsächlich auch die deutsche Erstveröffentlichung zulassen. Ich find's nur bei den Büchern etwas schwierig, die tatsächlich Jahre nach der eigentlichen Veröffentlichung erst erschienen sind, da gibt's ja welche. Aber die sind wahrscheinlich eher die Ausnahme.

    Und ja, man muss ja das Jahr gar nicht mit angeben, es reicht ja einfach das Buch. Klar sieht man dann das Jahr, wenn man sich für das Buch interessiert, wobei man da ja eher Klappentext und Rezensionen liest, aber im Allgemeinen ist die Challenge ja für euch persönlich und ich prüfe da nirgends nach, ob dieses oder jenes Buch tatsächlich in die Kategorie passt oder nicht, ich vertraue da völlig darauf, dass das auch so ist und keiner “bescheißt“ :lol:




    So, heute ziemlich früh, aber wenn ich eh schon hier bin, die heutigen Kategorien :D :


    ### Kategorien ###



    3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet =)


    4. Lies einen Bestseller von 2019


    Zu Kat.3: Ihr könnt die Bücher hochkant hinstellen und gucken, welches er zuerst umschmeißt, ihr könnt ein Hütchenspiel draus machen mit Zetteln und gucken, wofür er sich entscheidet, oder oder oder. Ihr könnt auch Glückskekse backen, wenn ihr wollt und gucken, was der Hund zuerst frisst xD Die drei bis vier Bücher könnt ihr völlig frei auswählen, d.h. ihr könnt also nur Bücher nehmen, auf die ihr gerade ziemlich Lust hättet, oder welche, die schon länger liegen und in keine andere Kategorie passen, oder was auch immer. Quasi noch ein Joker als Kategorie selbst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!