welches Futter?... ich drehe durch

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist in allen Sorten für junge Hunde Grünlippmuschel drin, manchmal sogar Algen.

    Und davor kann ich selbst bei erwachsenen Hunden nur warnen !!!! Es beeinflusst den Jodgehalt mehr als man denkt. Wir haben ewig gebraucht bis der Jodgehalt wieder normal war.

    Wenn mir bitte jemand auf die Sprünge hilft, es wird doch der Jodgehalt angegeben, welcher bei Jodesera im Rahmen dessen liegt was auch andere Hersteller angeben.
    Was genaus ist dann das Problem mit der Grünlippenmuschel oder Algen, andere mischen das auch unter.
    Ich bin restlos verwirrt, bisher las ich immer Josera wäre gut....:denker:

  • Was ist denn so übel an Jod?

    Grünlippmuschelpulver wird ja auch gezielt bei Gelenkproblemen verabreicht, hinterlässt das dann anderweitig Schäden?

  • Das kann man doch nicht vergleichen. Wuschelfreund, du hast eine Grünlippmuschelkur zusätzlich zum Futter dazugegeben. Hier geht es um Futter, in dem das schon drin ist.

  • Was ist denn so übel an Jod?

    Grünlippmuschelpulver wird ja auch gezielt bei Gelenkproblemen verabreicht, hinterlässt das dann anderweitig Schäden?

    Zuviel Jod verursacht Erkrankungen der Schilddrüse - ist beim Menschen auch so.

  • Das kann man doch nicht vergleichen. Wuschelfreund, du hast eine Grünlippmuschelkur zusätzlich zum Futter dazugegeben. Hier geht es um Futter, in dem das schon drin ist.

    Da hast du Recht. Ich wäre trotzdem etwas vorsichtig bei solchen Zusätzen im Futter. Meine Kur war nicht besonders lang und das reichte. Ich bin wohl seitdem etwas sehr vorsichtig :roll:

  • Grünlippmuschelpulver ist doch fast in jedem Junior-Futter für große Hunderassen. Da wird doch sicher auf den Gesamt-Jodgehalt geachtet. Man soll aber nichts mehr extra zugeben.

  • Hallo, ich schlüpf‘ mal hier mit rein, weil ich auch nicht mehr weiß, wo mir (Welpen)futtertechnisch der Kopf steht. Falls das doof ist, bitte kurz Bescheid geben, dann ziehe ich die Frage zurück...


    Bei uns zieht im Januar ein Cane-Corso- Mädel ein, der Züchter gibt Select Gold... Mein Plan wäre, ihr Lupovet Sporty bzw. Poulet Suisse zu füttern, zusätzlich Grünlipp- Muschelpulver.


    Wie seht ihr das? Ist das ok oder würdet ihr Welpenfutter geben?

  • Mein Plan wäre, ihr Lupovet Sporty bzw. Poulet Suisse zu füttern, zusätzlich Grünlipp- Muschelpulver.

    Ich würde erst mal eine Zeitlang das Futter geben, das der Züchter füttert, wenn es vertragen wird.

    Lupovet ist ein gutes Futter, aber es ist eine Frage der Verträglichkeit, denn Lupovet ist kaltgepresst, und Select Gold nicht, das macht sich nach der Umstellung oft an der Verdauung bemerkbar.

    D.h. du wirst es austesten müßen wie dein Hund mit dem Futter klar kommt.

    Zudem würde ich auf diese Zusätze verzichten, solange es nicht nötig ist.


    Man sollte Futter und Fütterung immer an den Hund anpassen, nicht umgekehrt.

  • Hallo, ich schlüpf‘ mal hier mit rein, weil ich auch nicht mehr weiß, wo mir (Welpen)futtertechnisch der Kopf steht. Falls das doof ist, bitte kurz Bescheid geben, dann ziehe ich die Frage zurück...


    Bei uns zieht im Januar ein Cane-Corso- Mädel ein, der Züchter gibt Select Gold... Mein Plan wäre, ihr Lupovet Sporty bzw. Poulet Suisse zu füttern, zusätzlich Grünlipp- Muschelpulver.


    Wie seht ihr das? Ist das ok oder würdet ihr Welpenfutter geben?

    Was meinst du mit beziehungsweise? Eins von beiden? Oder beide zusammen? Von zusätzlichem Grünlippmuschelpulver wird abgeraten, weil du dann einen Jodüberschuss hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!