Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Letzte Frage, dann hör ich auf aus dem Thema ne Wissenschaft zu machen :hust:

Wie rechnet man Nassfutter auf Trofu um/und umgekehrt? Also zB wenn ein Hund 100g Trofu oder 230g Nassfutter braucht und man noch nen Rest von 100g Nassfutter hätte - wieviel Gramm Trofu würde dann noch gebraucht werden?

Kann man das einfach prozentual rechnen?

Wie rechnet man Nassfutter auf Trofu um/und umgekehrt? Also zB wenn ein Hund 100g Trofu oder 230g Nassfutter braucht und man noch nen Rest von 100g Nassfutter hätte - wieviel Gramm Trofu würde dann noch gebraucht werden?

Wenn 230 Gramm 100% dessen ist, was der Hund am Tag braucht und man gibt nur die Hälfte, muss man entsprechend auch die Hälfte des Tagesbedarfs an Trockenfutter geben, klar.

Ob der Hund wirklich genau die angegebene Menge braucht, oder etwa weniger oder etwas mehr, hängt am Individuum Hund.

Nein, da gibt es keinen einfachen Prozentsatz, der zu jedem Futter passt. Entweder du hast einen realen Rest von irgendwas und einen realen Hund, der das bekommen soll, oder die Rechnung lohnt sich nicht. :D

• Ich stelle mein Frage mal hier im Thread, ja ich weis wieder mal ein leidiges Futter thema grinning-dog-face

Unsere Hummel ist ein Mix aus 3/4 Neufundländer und 1/4 Bernersennen und jetzt 9 Wochen alt, wir werden sie nächste Woche Samstag abholen.

Momentan bekommt sie Meradog Junior 1 welches ich erstmal noch füttern werde, möchte aber wie gesagt gerne schnell umstellen.

Da man ja sagt das so große Rassen langsam wachsen sollen...

Jetzt habe ich die letzten Tage so viel im Internet recherchiert das ich überhaupt nicht mehr weis welches Futter ich nehmen soll.

Früh auf erwachsenen Futter wechseln?

Doch noch Welpen Futter?

Platinum?

Acana?

Wolfsblut?

Absolute Überforderung eyerolling-dog-face

• Wie findet ihr die Werte von Mera Junior 1 und 2? Da wechselt man bei großen Rassen mit 5 Monaten. (Mal abgesehen davon, dass ich mir Riesenrassen gar nicht mehr kaufen würde.)

*Edit: Sorry, mit 6 Monaten

• Wir hätten am Anfang auch Mera Dog Junior 1.Meine hat da sehr schuppige Fell von bekommen.Mittlerweile füttere ich Josera Youngstar und das Fell sieht super aus und der Output ist viel besser geworden.Das kann dann auch noch bis zum 1 Lebensjahr gefüttert werden, wenn ich mich nicht irre.Ach so wir haben einen Labrador.

• Ella bekommt jetzt seit einiger Zeit das The Goodstuff Chicken Light/Senior.

Immer im Wechsel mit Granatapet Nassfutter.

Mit dem Bozita Trofu kam es ja zu extrem hartem Kot, das Problem hat sich mit The Goodstuff erledigt. Auch Sodbrennen trat bisher keines auf.

Damit haben wir neben dem Granatapet Lieblingsmahlzeit Trofu noch ein weiteres gefunden, das für sie gut funktioniert :applaus:

• Hi,

ich suche ein eher moderates/eher leicht verdauliches TroFu für einen Hund der im ausländischen TH sitzt und somit nicht unbedingt das hochwertigste Futter gewohnt ist. Wenn ich raten müsste, hat sie auch etwas zuviel auf den Rippen, aber das dürfte sich mit langsam steigernder Bewegung von allein erledigen. Sie ist 1 Jahr und mittelgroß.

Aktuell hab ich für meinen Rüden nur SensiAdult da, aber das dürfte für sie zu gehaltvoll sein, oder irre ich da?

• Hi,

ich suche ein eher moderates/eher leicht verdauliches TroFu für einen Hund der im ausländischen TH sitzt und somit nicht unbedingt das hochwertigste Futter gewohnt ist. Wenn ich raten müsste, hat sie auch etwas zuviel auf den Rippen, aber das dürfte sich mit langsam steigernder Bewegung von allein erledigen. Sie ist 1 Jahr und mittelgroß.

Aktuell hab ich für meinen Rüden nur SensiAdult da, aber das dürfte für sie zu gehaltvoll sein, oder irre ich da?

Ich hatte viele Pflegehunde aus dem Ausland. Die haben mit dem SensiPlus oder der JosiDog Variante davon (hab grad den Namen vergessen) sehr sehr gut gelebt und kamen gut klar damit. Das SensiAdult wäre zu gehaltvoll für ein Moppelchen, ja. Das SensiPlus (oder das Adäquat von Josi Dog) passt aber gut. Das hat mittlere Werte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!