Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hey, ich bin nun echt verunsichert unser kleiner 8kg Westi bekommt das Wolfsblut wide plain small breed. Puh jetzt hab ich diese Videos von den Pferden in Mexiko gesehen und weiß nun nicht ob ich ihm das so weiter füttern soll. Er verträgt es echt gut. Und halt sein Gewicht super.

Eine ethische Frage wird dir niemand abnehmen können. Weder im Forum noch im Leben.

Ich persönlich mag kein Futter geben, was um den Erdball geschifft wird und wo irgendwelche Zutaten von sonstwo kommen.

Man kann einen Hund auch zumindest mal mit europäischem Ursprung gut ernähren. Die Natur ist ausgebeutet genug. Tiere leiden genug für unser Essen, jetzt tun sie es auch noch für Hundefutter.

Aber das ist jetzt meine Meinung. Hilft sie dir?

• Hey, ich bin nun echt verunsichert unser kleiner 8kg Westi bekommt das Wolfsblut wide plain small breed. Puh jetzt hab ich diese Videos von den Pferden in Mexiko gesehen und weiß nun nicht ob ich ihm das so weiter füttern soll. Er verträgt es echt gut. Und halt sein Gewicht super.

Ich füttere meinem Hund ein Futter, bei dem die Schlachttiere aus Deutschland kommen. Ein Bio-Futter, dass er als Allergiker verträgt und das leistbar wäre, habe ich noch nicht gefunden. Du hast ja einen kleinen Hund, da ist die Futtermenge deutlich geringer. Ob du es weiter füttern willst musst du dir mit dir selbst ausmachen, keiner kann dir dein Gewissen ersetzen.

Du kannst entweder ein anderes Futter ausprobieren und wenns nich klappt, eben weitersuchen oder wieder aufs Wolfsblut umsteigen oder du ignorierst die Produktionsbedingungen des Fleisches.

• Sarah42 ich würde Sky gerne das Chicken Puppy am Anfang geben (er ist ein Kleinspitz Welpe) und danach, je nachdem wies ihm gefällt, auf das Adult umsteigen. Ich hab jetzt oft gehört dass die Qualität sehr gut ist, aber wieder andere meinen, es gibt für den Preis besseres Futter? Was denkst du?:smile:

Bei uns wurde das platinum behandelt sie ein Stück Plastik, als Herr Hund jung war. Er hat es gar nicht als fressbar angesehen.

• Wenn ein BIO TrFu angeboten wird, sind dann alle Zutaten Bio?

Wenn nicht, welche sind Bio?

• Muss man in der Deklaration nachschauen. Bei manchen Futtern sind nach den einzelnen Zutaten Sternchen und unten steht dann

"*produziert nach Bio-Blablabla" und bei anderen ist einfach jede Zutat Bio.

Eine ethische Frage wird dir niemand abnehmen können. Weder im Forum noch im Leben.

Ich persönlich mag kein Futter geben, was um den Erdball geschifft wird und wo irgendwelche Zutaten von sonstwo kommen.

Man kann einen Hund auch zumindest mal mit europäischem Ursprung gut ernähren. Die Natur ist ausgebeutet genug. Tiere leiden genug für unser Essen, jetzt tun sie es auch noch für Hundefutter.

Aber das ist jetzt meine Meinung. Hilft sie dir?

Okay ja klar ich mach mir da auch Gedanken. Ich werde mich mal umschauen was ich dem Zwerg geben kann.

• Sarah42 ich würde Sky gerne das Chicken Puppy am Anfang geben (er ist ein Kleinspitz Welpe) und danach, je nachdem wies ihm gefällt, auf das Adult umsteigen. Ich hab jetzt oft gehört dass die Qualität sehr gut ist, aber wieder andere meinen, es gibt für den Preis besseres Futter? Was denkst du?:smile:

Es ist eines von vielen Futtern, die gute Werte haben und die man geben kann.

Es gibt zu jedem (!!) Futter Vor- und Nachteile. Es gibt zu jedem (!!) Futter Hunde, die es nicht oder schlecht vertragen.

Nur als Info.

Bei mir sind alle Hunde mit Josera SensiJunior oder JoseraKids, BioBosch Junior oder Koebers sehr gut groß geworden.

Platinum ist hier immer so Leckerlie. Halbfeuchtes Futter muss deutlich stärker konserviert werden natürlich als trockenes Trockenfutter. Das ist für einige der Grund, es nicht zu geben. Wenn man das persönlich nicht so schlimm findet - warum nicht. Die Werte sind prima.

• War dieses Webinar also eine miese Werbestrategie

Ja. Ich hab bisher auch noch kein einziges kostenloses Webinar gesehen, das nicht in Wirklichkeit eine Werbestrategie war. :D

• Sky_2000 Wenn du deinem Hund ein Kilo Gulasch gibst sind das doch 100% Fleisch, oder?

Und wenn du das Kilo Gulasch nun trocknest und dem Hund gibst ... bekommt er dann nur noch 30% Fleisch?

Nein. Es fehlt einfach das Wasser. Der tatsächliche Proteingehalt liegt bei beiden Darreichungsformen genau gleich hoch.

Ein Futter das zu 70% aus getrocknetem Fleisch/Protein besteht enthält pro Kilo TroFu ja deutlich mehr als ein Kilo Fleisch.

Das ist Proteinmast par excellence und man braucht sich nicht wundern wenn Nieren und Leber nach ein paar Jahren den Dienst quittieren.

Auf so viel Protein ist der Hundekörper nicht ausgelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!