Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Eben kam die Ersatzlieferung von Belcando (sogar mit einem Reisenapf) und es sieht schon wieder so gräulich aus und ist fast geruchslos.

Oben Belcando Finest Senior und unten das Finest Light…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hier nochmal mit Blitz.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe Belcando nochmals angeschrieben. Vllt müssen die ja mittlerweile einfach so aussehen :ka: Aber gewohnt bin ich anderes von Belcando (braun bis dunkelbraun und alle durchweg mit Trofugeruch).

• Sie hat deutlich mehr kotabsatz als vorher und was mich wundert, die ersten 2 Drittel sind mega guter Kot und das letzte Drittel ist meistens zu weich zum aufheben.

Kennt das jemand von euch?

Ich füttere jetzt das platinum chicken und in Absprache mit der tierärztlichen Ernährungsberatung von platinum mache ich das auch erstmal bis 6 Wochen verstrichen sind.

Vielleicht verträgt Käthe zusätzlich das Wasser hier in Südfrankreich nicht so gut, hat einfach Unruhe die auf den Darm schlägt, nach den Strandtagen hat sie so wie so ein bisschen Durchfall, weil das Salzwasser leider raus muss.

Gibst du ihr Leitungswasser ins Futter bzw zu trinken? Finde ich in F. immer schwierig, ist mir zu chlorig. Wir haben im Urlaub dem Hund auch Flaschenwasser gegönnt.

Vom vielen Schwimmen wurde hier auch gerne gerne mal gespuckt, und wenn sie nicht gespuckt hat, dann hat das verdaute Salzwasser, was halt vorne nicht rauskam, sich im Output niedergeschlagen. (Salz zieht Wasser in den Darm, meine ich, habe irgendwas mit Osmose im Kopf.)

Wir füttern auch ab und zu Platinum und es wird hervorragend vertragen, allerdings ohne die Haufen zu vergrößern bzw. die Anzahl zu erhöhen (leider importiert aus Spanien, aber das ist ein anderes Thema.)

• Gibst du ihr Leitungswasser ins Futter bzw zu trinken? Finde ich in F. immer schwierig, ist mir zu chlorig. Wir haben im Urlaub dem Hund auch Flaschenwasser gegönnt.

Vom vielen Schwimmen wurde hier auch gerne gerne mal gespuckt, und wenn sie nicht gespuckt hat, dann hat das verdaute Salzwasser, was halt vorne nicht rauskam, sich im Output niedergeschlagen. (Salz zieht Wasser in den Darm, meine ich, habe irgendwas mit Osmose im Kopf.)

Wir füttern auch ab und zu Platinum und es wird hervorragend vertragen, allerdings ohne die Haufen zu vergrößern bzw. die Anzahl zu erhöhen (leider importiert aus Spanien, aber das ist ein anderes Thema.)

Ja, tatsächlich gebe ich hier mittlerweile Leitungswasser. Hier wo wir in Südfrankreich sind, ist das Leitungswasser nicht gechlort sondern nur extrem kalkhaltig - das kennt sie an sich aber aus der Heimat auch.

Und das verdaute Salzwasser Führt zu Durchfall, ganz klar, aber einerseits wird die Salzwasserleckerei mittlerweile weniger und generell sind wir auch nicht jeden Tag am Strand.

Danke, für deine Einschätzung!
    Das es aus Spanien importiert ist, finde ich auch eher so semigut..

• Dogs-with-Soul Unsere Kroketten sehen aus wie die oberen auf deinem zweiten Foto. Braun und riechen normal, Trofu halt.

Ja genauso kenne ich das auch nur. Na mal schauen was Belcando schreiben wird.

Ich füttere gerade am letzten Sack Belcando Junior Maxi, also nicht euer Futter, aber Belcando. Unserer Kroketten sind auch eher grau und riechen nach nichts. Eros bekommt allerdings nur 1/4 davon pro Mahlzeit. Bei Zuviel, bekommt er stinkige Blähungen. Ob das eine normale Farbe ist, weiß ich auch nicht. Gibt schon TF was ähnlich grau ist, anderes wiederum ist sehr dunkel (Wolfsblut Wild Game z.b.). Tatsache ist, ich werde es nicht nochmal kaufen. Bin gespannt, was Belcando schreibt, berichte mal.

• Ja genauso kenne ich das auch nur. Na mal schauen was Belcando schreiben wird.

Ich füttere gerade am letzten Sack Belcando Junior Maxi, also nicht euer Futter, aber Belcando. Unserer Kroketten sind auch eher grau und riechen nach nichts. Eros bekommt allerdings nur 1/4 davon pro Mahlzeit. Bei Zuviel, bekommt er stinkige Blähungen. Ob das eine normale Farbe ist, weiß ich auch nicht. Gibt schon TF was ähnlich grau ist, anderes wiederum ist sehr dunkel (Wolfsblut Wild Game z.b.). Tatsache ist, ich werde es nicht nochmal kaufen. Bin gespannt, was Belcando schreibt, berichte mal.

Was mir heute morgen beim Einweichen aufgefallen ist: Sobald die Brocken nass aufquellen, ändert sich die Farbe, hin zu dem Grauton. Ist gut zu erkennen, wenn nur der halbe Brocken im Wasser liegt - oben braun, unten grau. Vertragen wird es hier unverändert gut. Ein Gedanke wäre also, dass übermäßig Feuchtigkeit mit im Sack gelandet ist bei der Produktion. Ich kaufe nur 4kg-Säcke, da wir Trofu viel durchwechseln, vllt macht es sich dadurch nicht bemerkbar, weil kleineres Volumen?

• hmm keine Ahnung. Ich glaube fast jedes Tofu ändert die Farbe wenn es eingeweicht wird (jetzt wo du es sagst).

Aber ich kenne das echt nicht so von Belcando das das Futter von vorne herein so aussieht. Und Belcando fand es ja auch irgendwie komisch.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten was Belcando schreibt.

• Stimmt, wir weichen alles Trockenfutter für ca. 5-10min ein, und durchwegs alle sind wesentlich heller geworden, ja, gräulich, das ist wohl normal.

Nur mit einem aus der Packung bereits gräulichen Futter hätt ich keine Freude, da würd ich sofort an „nicht in Ordnung“ denken, v.a. nachdem wir damals das schimmlige Wolfsblut Grey Peak Puppy gehabt haben, das ist durchaus möglich….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!