Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Ich habe grade für 60 Euro Futter gekauft. Insgesamt 9 Säcke, alle so um die 1 Kilo. Damit kommen die Jungs dann so 2 Monate hin.

    Dabei hab ich nichtmal Kleinhunde! Aber "Großeltern" im Haus denen die Leckerliehand oft genug locker sitzt. :lol:

  • Ich suche ein Futter, egal ob Trocken oder Nass, für eine 10 Jahre alte, kastrierte Aussie Hündin. Sie verträgt bisher alles.

    Vielleicht habt ihr Empfehlungen?

  • Josera bekommen sie schon eine weile, aber ihr Fell ist seit ein paar Wochen schlecht und jetzt hat sie sich zweimal übergeben. Ich wechsle eh gerne mal das Futter, allerdings jetzt seit Jahren nur zwischen den Josera Sorten hin und her. Deswegen jetzt gerne mal was anderes und bei Nassfutter kenne ich mich z.B. garnicht aus.

  • Zwischen Belcando und Mera liegen find ich Welten.


    Die sind halt doch recht unterschiedlich, sowohl von der Rezeptur her, als auch von der Größe der Kroketten.

    Ja, das stimmt schon. Ich hab nur leider gerade das Gefühl, dass ich vor nem undurchdringlichen Dschungel stehe, was die ganzen TroFus angeht. Ich hatte bevor der Hund einzog wirklich lange recherchiert und mich auf kaltgepresst festgelegt, weil mir persönlich das mehr zugesagt hat. Aber nun verträgt's der Hund evtl. nicht und da er erst so kurz hier ist, weiß ich bisher auch gar nicht, was er sonst verträgt und was nicht und was er mag und was nicht. Ist deshalb super schwierig. :ka:


    Daher habe ich hier ein bisschen den Thread quergelesen und Belcando schien mir mit am meisten vertreten und viele sagten, ihre Hunde fressen's auch echt gerne. Von dem Mera habe ich hingegen besonders häufig gelesen, dass auch echt darmempfindliche Hunde das gut vertragen. Daher kam ich auf diese beiden Futter.


    Ich weiß nämlich gar nicht, wo ich sonst anfangen soll, wenn nicht bei Erfahrungswerten. :tropf: :tropf: :tropf: Oft lese ich Dinge im Sinne von "Da hilft nur ausprobieren", aber ich kann ja zum Ausprobieren nicht immer gleich 12 - 15kg Säcke bestellen und dann nach 1kg merken, dass das nicht geht, sonst weint der Geldbeutel. :lol:

  • Das Ding ist halt, dass es wahnsinnig individuell ist.


    Belcando wird hier zB auch echt gern gefressen, aber überhaupt nicht vertragen.

    Mera geht dagegen prima.


    Ebenso funktioniert hier Happy Dog ganz gut, und es gibt auch andere deren Hunde Futter aus der Happy Dog Sensible Reihe prima vertragen. Andererseits ist es für das was drin ist etwas teuer und einige finden es nicht ganz so toll.


    Wovon hier sehr viele schwärmen, ist Josera. Geht hier bspw nicht weil meine Hündin kein Geflügelfett verträgt.

    Auch Bosch funktioniert bei Einigen gut.



    Da Mera eher moderat im Fleischgehalt ist, und Belcando eher recht hoch, würde ich mich wohl für die Mitte entscheiden und Josera oder Bosch probieren.

    Außer, Geflügel geht nicht und der Hund ist allgemein eher empfindlich, dann würde ich Mera versuchen. Kommt er mit nem 70/30 Verhältnis und ner längeren Inhaltsliste gut klar, und die Kroketten dürfen größer sein, würde ich Belcando versuchen.

    Und wenn du kein Problem mit Kräutern und dem Wolfslogo hättest, Wolf of Wilderness. Wobei Wolf of Wilderness wieder deutlich gemäßigter ist als bspw Wolfsblut.

  • Terri-Lis-07 vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe jetzt Josera in den Einkaufswagen getan und werde mir mal diese bereits erwähnte Möglichkeit anschauen, von Wolf of Wilderness in Probierpackungen zu bestellen. Wenn das Futter schmeckt und vertragen wird, werde ich wohl über den Wildnis-Unsinn hinwegsehen können. :lol:


    Wir sind gerade dabei wieder ein "reset" mit Schonkost zu machen und dann probieren wir nochmal nach und nach aus, was geht und was nicht. Beim Nassfutter war es nämlich noch schwieriger. :verzweifelt: Deshalb wollen wir jetzt erst einmal ein funktionierendes TroFu finden und das erst einmal mehrere Wochen als Alleinfutter geben, damit der Darm zur Ruhe kommt und dann können wir uns vllt. nochmal ans Thema Nassfutter wagen.

  • Wobei es sein kann, dass Nassfutter vielleicht nie ganz vertragen wird.


    Meine Hündin verträgt an Nassfutter nur bestimmte Sorten und Marken, 50/50 gemischt mit Reis oder Kartoffeln, und auch nicht über einen längeren Zeitraum.

    Für Ausnahmsweise mal, oder um ihr mal etwas in den Napf zu tun was sie richtig geil findet, kann ich das Mal machen, aber die Betonung liegt halt wirklich auf "mal".

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe einen 5 Monate alten Dackel Mischling namens Henry. Er bekommt zurzeit Nassfutter von Tackenberg und als Leckerli Mera Kekse und von Dokas Hühnerbrust bzw. Kaustangen. Leider schluckt er die Kaustangen nurnoch, da er im Moment zahnt :weary_face: Die kommen dementsprechend auch unverdaut aus dem kleinen Popo wieder raus… die gibts also vorerst nicht mehr.


    Nun meine Frage: Kennt jemand das Bosch Trofu Soft Hühnchen Banane?


    Ich würde es ihm gerne als Leckerli geben. Hab schon einiges an Trofu ausprobiert (Wolfsblut, Belcando, Rinti, Irish pure, The Good Stuff und und und…) und er verträgt das meiste nicht so wirklich oder rührt es gar nicht an. Er hat eine Zeit lang Bosch mini Junior bekommen und das hatte er gegessen und auch gut vertragen :smiling_face:

  • Wow, da habt ihr echt viel ausprobiert.



    Vom Bosch gibt's vereinzelt auch Proben. Zumindest hier im Zoo und Co immer wieder mal.

    Evtl kannst du ja mal ne Mail schicken und fragen ob sie dir was zu schicken können oder so.

    Andernfalls bekommst du auch von Wildborn und von Platinum Proben. Die führen beide Softfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!