Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Zur Info - es ist normal, dass so junge Hunde, die ja auch proportional zur Körpergröße viel mehr bekommen, 4-5 Haufen am Tag machen.
Ich würde beim Futter dringend auf - wie bei dem YoungStar gegeben - die Werte achten. Gerade beim Labrador, der prädestiniert ist für Gelenksprobleme. Sonst füttert man sich ein Problem größer. Wie das Futter heißt "Adult" oder "Junior" ist total egal. Die Werte müssen passen und das ist eben bei Adultfuttern oft nicht der Fall.
Das hab ich mir schon fast gedacht, aber woher weiß ich ob die Werte passen? Bzw. Was für Nährstoffe er im Moment braucht? Hast du da eine Info Seite oder etwas ähnliches zu Rate gezogen?
Nein, ich habe mich vor 15 Jahren schon die damals noch in früherer Auflage natürlich erschienene "Bibel" der Diätetik gearbeitet, weil mein damaliger Hund schwerer Allergiker war und ich das Futter selbst zubereiten musste und daher wissen, was er überhaupt braucht. Und dann zusätzlich noch etwas Lebensmittelkunde betrieben, um zu wissen, was wo drin ist. Glaub in den neueren Auflagen ist dieses Buch schon gar nicht mehr trocken, sondern sehr serviceorientiert aufgelegt.
Wenn man verstanden hat, was hier drin steht, kann man sich das, was im Zweifel noch fehlt mit wenigen Clicks bei google dazu suchen. Nur darauf achten, wer dann die Seiten erstellt hat - Polemik sollte einen immer schnell eine Seite wegclicken lassen (irgendwas ist schlädlich, schlecht und böse und irgendeine Verschwörung steckt dahinter heißt es oft auf Frischfutter Seiten über Trockenfutter oder über Getreide oder sonstwas), sachliche Sprache mit Querverweisen zu offiziellen Studien, die man nachlesen kann, sind wiederum gute Seiten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Trockenfutter-Thread Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielen Dank, das werde ich mir mal bestellen! Dann Füttere ich erstmal weiter das Josera :)
Ja genau das ist ja das Problem, es gibt so unglaublich viele Meinungen, so viele unterschiedliche Aussagen. Man weiß garnicht mehr was man denn noch glauben kann.
-
Das Wildborn Soft Diamond Alpenhühnchen ist heute angekommen und wurde für gut befunden. Ich hab es mir noch ein bisschen softer vorgestellt, aber es ist so wie es ist vollkommen okay. Es riecht gut und der Zwerg findet es absolut super, hat mir grad beim Positionstraining auf dem Sofa das komplette Sofa eingesabbert...

-
Gibt es denn ein Soft Futter mit Pferd?
-
Hänge mich mal dran, hab leider noch nichts gefunden. :/
Es gibt von Schweizer (kA ob die Marke auch in Deutschland vertrieben wird) grössere, weichere Leckerli mit Pferd. Soweit mir ist, ist da aber Lachsöl dabei. Ayden verträgt die auf jeden Fall nicht

-
-
Hier ist das Wildborn soft nach wie vor der Hit.
Allerdings hatten wir jetzt zwei Mal geschwollene Augenlieder und einer der möglichen Auslöser ist das Wildborn. Das wäre kacke.
Mal sehen, er kriegt gleich zwei große Hände voll und wir gucken mal was passiert. Wenn sich was tut hätte ich 5kg Wildborn abzugeben.

-
Es hatte jetzt noch niemand versucht, das einzufrieren, oder?
-
Ja, im Kölle Zoo. Nennt sich Lottis Häppchen Fresh Horse 60. Woanders habe ich es noch nicht gesehen. Hier der Link:
-
Ja, im Kölle Zoo. Nennt sich Lottis Häppchen Fresh Horse 60. Woanders habe ich es noch nicht gesehen. Hier der Link:
Warum müssen die immer Lachsöl dazupacken?

Als ich die Verpackung gesehen habe, ist mir eingefallen, dass ein Schweizer Tierhandel neuerdings auch ein Pferd Softfutter hat

Wird dir leider nur nicht weiterhelfen :/
-
Hat jemand Erfahrungen bei eher magensensibleren Hunden, ob der Wechsel zwischen Softfutter und normalen TF mit Problemen einher ging?
Weil der Zwerg seine benötigte Futtermenge einfach mal mehr als halbiert hat, hat er mit Softfutter kaum noch was im Napf. Und von dauerhaften Füttern von Softfutter war ich eh nie so begesitert, war aber lange Zeit das einzige was er konstant gut vertragen hat. Jetzt ist er deutlich stabiler, also will ich den Versuch zurück zu TF wagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!