Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hallo,
ich habe ein Problem, oder eher eine Frage. Ich habe ja eine Gassihündin - 9 Jahre, Mischling, ca. 45 cm und ca. 16 kg, kastriert - und die Besitzerin hat jetzt einen "supertollen" Bericht über Hundefutter gelesen. Jetzt bildet sie sich ein, dass die Hündin ein Seniorfutter braucht - ich habe sie bei ihrem jetzigen Futter auf Diät gesetzt weil sie speckig geworden ist und die Besitzerin hat Mitleid mit ihr, weil sie ständig bettelt
- und in dem Artikel wird das Benefull Glückliche Jahre 7+ empfohlen. Irgendwie halte ich nichts davon.
Ich brauche nicht mit ihr zu diskutieren, das stand in der Zeitung also muss es stimmen. Wenn ich mir allerdings die "Sieger" in dem Vergleich anschaue, joah, nein danke.
Das heißt, ich brauche ein gutes Seniorfutter mit möglichst wenig Kalorien und/oder etwas, was schnell satt macht drin. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht worauf ich bei Seniorfutter achten muss.
Momentan bekommt sie Happy dog fit & well light calorie control, ca. 100 g am Tag und eine Portion Rohes mit Gemüse, Obst, Öl, etc. Leckerlis haben wir drastisch reduziert, genau wie das "Ach, sie bekommt doch nur ein kleines Stück von meinem Essen"
und so langsam bekommt sie wieder eine Figur.
Als Elvis mit zehn Jahren nach der Kastra zugelegt hatte, haben wir das wunderbar mit Josera Balance in den Griff bekommen. Leckerlis und Kausachen waren nebenher trotzdem noch drin. Wobei wir einen Teil der Kauteile durch Apfel ersetzt haben. Ein ganzer Apfel über den Boden gerollt, wurde mit Begeisterung eingefangen und aufgegessen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann schau ich mir das Josera Balance mal an.
Klingt auf alle Fälle gut. Obst oder Gemüse pur frisst sie leider so gut wie gar nicht, zumindest nicht am Stück.
-
Ich habe für Cooper jetzt mal das Bosch Bio Senior gekauft.
-
-
Schau ich mir auch alles mal an.
-
-
Das heißt, ich brauche ein gutes Seniorfutter mit möglichst wenig Kalorien und/oder etwas, was schnell satt macht drin. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht worauf ich bei Seniorfutter achten muss.
Wenn die Hündin noch keine gesundheitlichen Probleme hat, ist das für das Alter und die Größe echt noch nicht angebracht.
Schwierig... es muss also Senior sein? Unbedingt?
Dann schau mal nach einem was noch etwas mehr Protein als die normalen Seniorfutter hat.
Fett kann ja schön weit unten sein, nur einem 9 Jährigen nun ein Futter mit so wenig Protein zu geben ist einfach nicht zielführend und
macht dann oft auch nicht so satt.
Eigentlich das Happy Dog Light was sie bekommt schon super für die Ausgangssituation.
Vielleicht wirklich einfach das Senior von Happy Dog, das Mini würde ich dann wohl nehmen.
Hat aber halt wieder etwas mehr Fett und keine Futterzellulose die etwas mehr satt machen soll.
-
Schau mal nach Dehner Superfood Senior Soft, dass hat nur 286 kcal. Hatte ich hier mal 1kg und Baxter mochte es sehr gerne.
-
Wenn die Hündin noch keine gesundheitlichen Probleme hat, ist das für das Alter und die Größe echt noch nicht angebracht.
Schwierig... es muss also Senior sein? Unbedingt?
Dann schau mal nach einem was noch etwas mehr Protein als die normalen Seniorfutter hat.Fett kann ja schön weit unten sein, nur einem 9 Jährigen nun ein Futter mit so wenig Protein zu geben ist einfach nicht zielführend und
macht dann oft auch nicht so satt.
Eigentlich das Happy Dog Light was sie bekommt schon super für die Ausgangssituation.
Vielleicht wirklich einfach das Senior von Happy Dog, das Mini würde ich dann wohl nehmen.Hat aber halt wieder etwas mehr Fett und keine Futterzellulose die etwas mehr satt machen soll.
Bella hat beginnende Arthrose hinten rechts aber sonst ist sie gut drauf. Sie ist nicht mein Hund und wenn die Besitzerin sich jetzt ein Seniorfutter einbildet, kann ich es nur in vernünftige Bahnen lenken. Sonst bringt sie beim nächsten Mal Futter ausm Lidl mit oder lässt sich von unseren "total wissenden" Verkäuferinnen im Fressnapf beraten.
Sie muss allerdings noch etwas abnehmen, das Bäuchlein ist mir zu viel und gerade in Hinblick auf die Hüfte finde ich jedes Gramm zu viel einfach schlecht.
Ich würde auch gerne beim Happy dog Light bleiben, das verträgt sie gut und mei, die bettelt immer, selbst wenn sie gerade ien halbes Rind gefressen hätte.
Sprich, Protein und Zellulose eher hoch und Fett eher niedrig? Sehe ich das richtig? So als ganz, ganz grobes Richtmittel?
-
Sprich, Protein und Zellulose eher hoch und Fett eher niedrig? Sehe ich das richtig? So als ganz, ganz grobes Richtmittel?
Wenn sie mit dem Happy Dog bisher gut abgenommen hat, dann ja.
Ich hatte das schon verstanden dass du nur versuchst "das Beste daraus zu machen", alles gut.
-
Ich habe für Cooper jetzt mal das Bosch Bio Senior gekauft.
Meine Güte, wie die Zeit vergeht!
Wie alt ist Cooper jetzt, dass er Seniorfutter kriegt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!