Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Soft Futter generell hilft aber durchaus beim zunehmen sofern der Hund es verträgt mEn.

    Und das kann auch Macs oder Primum :)

    Aber woran liegt es wenn es eigentlich weniger Gesamtkalorien hat?

    Böse Zungen behaupten es läge am höheren Gehalt an vers Zuckerverbindungen die es haltbarer machen.

    Wenn du die Restfeuchte abziehst hast du ja höhere Werte , ob das Sinn macht bzw meine Aussage verständlich ist grade weiß ich selber nicht :ugly:

    Hier wurd es immer immens gut vertragen, die Hunde die ich kenne und damit zugelegt haben dito. Mag da auch mit rein spielen.

  • Apropos Softfutter ...

    Ares hat sich unter den gekauften Sorten definitiv für das Wildborn Soft Diamond entschieden.

    Das ist ja echt super weich, riecht lecker ... ich kann ihn verstehen. xD


    Da ich das nur in bestimmten Situationen als Leckerchen brauche und die Kilopackungen ja abartig teuer sind würde ich gerne einen großen Sack kaufen und portionieren.

    Hat schon mal jemand Soft Futter eingefroren? Hat das hinterher noch dieselbe Konsistenz?

  • @Syrus

    Ich weiß nicht ob das immer so ist, Mamba hat es leider nicht als Hauptfutter vertragen, aber als ich 12kg Wildborn soft jewel bestellt habe habe ich 8 Pakete a 1,5kg bekommen...

  • Oh, gut zu wissen.

    Nächste Frage: wie lange bleibt das im verschlossenen Sack soft?

    2-3 Monate locker, oder?

  • Super, ich danke dir!

    Dann warte ich mal ab ob er es als Leckerli verträgt und bestelle dann eine größere Menge.

    Wäre jetzt nichts was ich von der Firmenphilosophie her füttern würde, aber was soll man machen wenn der Hund drauf abfährt und es genau die Konsistenz hat die ich brauche? xD

  • @Syrus Welche anderen Softfutter Marken hast du noch ausprobiert? Und wie waren die von der Konsistenz? Platinum ist mir zum Beispiel viel zu fest.

  • Ich hab ausprobiert:

    Platinum Chicken (zu fest, schmeckte gut aber hat ihn nicht so vom Hocker gehauen, dass ich so viel Geld dafür ausgeben würde)

    MACs (Sorte habe ich vergessen, war wohl ganz lecker, etwas weicher als Platinum, aber roch so extrem sauer, dass ich es bei einem Probepäckchen gelassen habe, ich glaube Rp war da auch ziemlich hoch, bin mir aber nicht sicher)

    Bosch Soft Ente und Banane (schmeckt gut, Preis okay, ist aber relativ hart und hat im direkten Vergleich gegen das Wildborn in 5 von 5 Durchgängen eindeutig verloren - Hund hat erst noch die leere Wildborn-Hand ausgeschleckt bevor er sich dem Bosch zugewendet hat)


    Primum (verschiedene Sorten, ist hart, riecht extrem und wurde nicht vertragen. Thema erledigt)

    Wildborn Soft Diamond mit Alpenhühnchen (Geschmackstest mehr als bestanden, Hund ist richtig wild drauf; definitiv die weichsten Bröckchen in zwei Größen erhältlich, riecht angenehm, Preis für Leckerchen vertretbar)


    Unterm Strich hatten außer das MACs alle keine schlechten Werte (bei einer Handvoll am Tag sind mir die Analysewerte aber auch nicht so wichtig, als Alleinfutter würde ich keine davon füttern), preislich gibts große Unterschiede und in der Konsistenz auch.

    Und die Akzeptanz sowieso.

    Mit dem Wildborn sind wir beide glücklich (bis auf den Preis, aber bei 4kg im Monat geht das ja).

    Ob er es verträgt bleibt abzuwarten, morgen gibts beim Training die erste größere Portion.

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :gut:

    Ich möchte das Softfutter auch nur als Leckerchen geben, deshalb sollte es auch eher weich sein. Platinum, Bosch und Primum fällt dann wohl raus. Wildborn werde ich dann einfach mal ausprobieren.

  • Weiß jemand warum die das so viel softer hinkriegen als die anderen? Ich hab gerade gesehen, das hat 25% Feuchtigkeit, die anderen sind meist unter 20, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!