Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich denke die höhere Feuchte und die Struktur ist faseriger, die Zutaten scheinen nicht so fein vermahlen zu sein wie bei anderen Futtern.

Kennt ihr diese "Fleischsticks" die man einzeln verpackt im Supermarkt bekommt? So faserig sind die Kroketten etwa. Nur nicht ganz so weich.

• Kurz dazu, warum Softfutter oftmals so reinhaut:

Die Inhaltsstoffe sind ja bezogen auf die höhere Feuchtigkeit. Wenn man das 1:1 mit normalen Trockenfutter vergleichen möchte, müsste man das auf die dort durchschnittlichen 10% umrechnen.

Beim Platinum Chicken wird es dann zB von

Rohprotein 26 %, Rohfett 16%, Rohasche 7,9% und Rohfaser 2% zu

Rohprotein 32,1 %, Rohfett 19,75%, Rohasche 9,75% und Rohfaser 2,47%.

• das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, denn man füttert ja eben 10% mehr Kalorinloses Wasser mit.

Ich vermute man ist eine bestimmte Menge vom Extruder gewohnt und gibt dann ungefähr soviel Softfutter, das ist aber viel kompakter und deshalb füttert man weitaus mehr Gramn davon unbemerkt (mehr als die 10% Wasser die mehr drin sind).

Bei gleichen Fett und Proteinwerten müsste das Softfutter aufgrund der größeren Feuchtigkeit sogar weniger Kalorien haben.

• Ähm mir gings nur um die Vergleichbarkeit der reinen analytischen Werte ;) Weil es hier beispielsweise hieß, Platinum hat auch nur 16% Fett... Gewicht und Volumen sind davon ja unabhängig.

• Das geht nur auf wenn man tatsächlich nach Augenmaß geht..Ich wieg neues Futter immer lieber ab , hier wurd mit empfohlener ( echt kleiner) Menge gut aufgebaut/zugelegt bei Hunden die recht schwer futtrig sind :ka:

• Was wirklich im Hund ankommt, hängt eh noch mal von der Qualität des Futters/Inhaltsstoffe ab und vom individuellen Organismus.

Mir persönlich geht es einfach so, dass ich die Werte vom durchschnittlichen TF am besten im Kopf habe. Ich rechne wie im dortigen Thread schon erwähnt ja auch das NF um, um die Werte für mich klarer vor Augen zu haben. Aber das ist vermutlich ein persönliches Ding :tropf:

Und was mir dabei wichtig ist, hängt absolut vom Hund ab. Bei Shira zB immer, möglichst sehr viel in Menge füttern zu können, das ganze aber mit moderaten Werten. Die wäre mit Softfutter in der benötigten Winzmenge dauerhungrig, mit allen blöden Begleiterscheinungen. Daher vergleiche ich gern...

Und die Frage warum Platinum so gehaltvoll sein soll, bei gar nicht soo hohen Werten kommt immer mal wieder auf. Das wird dann nämlich virtuell neben eine normale TF Packung gehalten und siehe da, die Werte nehmen sich ja nicht viel ;)

• Soft Futter generell hilft aber durchaus beim zunehmen sofern der Hund es verträgt mEn.

Und das kann auch Macs oder Primum :)

Aber woran liegt es wenn es eigentlich weniger Gesamtkalorien hat?

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass die meisten Leute eher nach Optik füttern denn nach Gewicht. Ausser mir hab ich im direkten Freundeskreis auch niemanden, der das macht - die haben wenn dann irgendwelche Messbecher. 300g Platinum sind halt deutlich "weniger" als 300g Josera usw.

@Syrus 

Wie groß sind denn die Brocken denn bei der normalen Größe? Und hält das ganze immer noch so extrem lang feucht? Ich hatte mal vor ein paar Jahren (!) Probepackungen Wildborn Soft gekauft (ich denke das war die Mini Größe) und letztens hab ich die letzten Brocken benutzt, nachdem sie auch schon länger halb offen rumstanden. Waren immer noch soft |)

• bordy

Das ist die größere Größe. Für uns die perfekte Snack-Größe fürs Training

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Haha, nach Jahren noch feucht? Ein Hoch auf gute Konservierungsstoffe xD

• bordy

Das ist die größere Größe. Für uns die perfekte Snack-Größe fürs Training

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Haha, nach Jahren noch feucht? Ein Hoch auf gute Konservierungsstoffe xD

und das sind die großen? okay, das ist doch ziemlich klein für meinen Zweck.

Ja, ich hab damals 3 Säcke gekauft als Wildborn angefangen und das Softfutter rausgebracht hat. Den letzten Rest hab ich zum Training genommen im Herbst 2019. Sah noch gut aus, roch nicht komisch und sie haben es vertragen. Also ich möchte eigentlich nicht wissen, was da drin ist . |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!