Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Was haltet ihr denn von den Köbers Sorten abseits von Light? Ich denke da an "Supermix" und "Auslese".
Bei manchen Sorten ist mir der Rohaschegehalt zu hoch - alle Sorten, wo der im normalen Rahmen liegt, finde ich gut.
So steht es dort:
Hier ☝🏻 Meine beiden haben es zwar gefressen, fanden die schleimige Pampe aber ziemlich eklig.
Nach eigener telefonischer Aussage (hatte wegen was anderem angerufen und das im Nebensatz erwähnt) von Köbers bezieht sich das Light allerdings schon auf die Kalorien und nicht auf leichter verdaulich oder ähnliches...
Aber laut deren Text, ist Übergewicht wohl eher "Nebensache", sondern viel mehr bei anderen gesundheitlichen Problemen:
Köbers light wurde in den vergangenen Jahren u. a. sehr erfolgreich bei Nieren-, Blasen-, Leber- oder Bauchspeicheldrüsenproblemen eingesetzt. Ideal auch für sensible Tiere mit schwachem Immunsystem, empfindlichem Magen, Übergewicht, spröder, gereizter Haut und sonstigen Fellproblemen. Bestens geeignet für (z. B. nach einer Operation) geschwächte, rekonvaleszente Hunde im Aufbaustadium und zur Wiedererlangung der Vitalität. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei manchen Sorten ist mir der Rohaschegehalt zu hoch - alle Sorten, wo der im normalen Rahmen liegt, finde ich gut.
So steht es dort:
Aber laut deren Text, ist Übergewicht wohl eher "Nebensache", sondern viel mehr bei anderen gesundheitlichen Problemen:
Ach siehste - früher stand es da sogar noch expliziter, dass das "light" sich auf die Verdaulichkeit bezieht und die Entlastung der Organe. Übergewicht kann ich mir übrigens nur dann vorstellen, wenn der Hund durch die Menge (ist ja gefühlt auch deutlich mehr an Menge durch die Flockenkonsistenz) mit weniger davon trotzdem satt ist.
Hier war das zB durchaus so. Fast alle hatten eine gute Figur mit 1/4 weniger als angegeben an Menge, waren aber absolut satt.
-
Es hat aber meist auch deutlich mehr Konservierungsstoffe... Sonst würde es sich nicht so gut halten.
Welche Konservierungsstoffe sollen das sein?
Immer diese Panik vor mysteriösen Konservierungsstoffe, die ja ganz sicher drin sein MÜSSEN.
Dann stehen die aber auch bei den Inhaltsstoffen dabei!
Ansonsten hat halt erhitzen, sauber verarbeiten, dicht verpacken gereicht.
Softfutter werden deutlich mehr konserviert dazu sind mehr oder weniger künstliche Feuchthaltemittel enthalten.
Ob das nun gut oder schlecht ist kann jeder selbst entscheiden.
Mich nervt bei einigen dass mit dem "natürlichen Rosmarinextrakt" zur Konsersvierung geworben wird.
Klingt ja nett, ist aber auch einfach nur ein chemisches Konservierungsmittel.
-
So steht es dort:
Ach siehste - früher stand es da sogar noch expliziter, dass das "light" sich auf die Verdaulichkeit bezieht und die Entlastung der Organe. Übergewicht kann ich mir übrigens nur dann vorstellen, wenn der Hund durch die Menge (ist ja gefühlt auch deutlich mehr an Menge durch die Flockenkonsistenz) mit weniger davon trotzdem satt ist.
Hier war das zB durchaus so. Fast alle hatten eine gute Figur mit 1/4 weniger als angegeben an Menge, waren aber absolut satt.
Ich stell mir da die Frage, ob der Hund dann mit genug Nährstoffen versorgt ist. Weißt du, wie so Fütterungsempfehlungen zustande kommen? Sind da eh zu viele Nährstoffe, Vitamine, Mineralien drin, dass es egal ist etwas weniger zu füttern?
-
Rückt Köbers auf Nachfrage eine aufgeschlüsselte Zusammensetzung raus?
-
-
Wir hatten auch eine Weile das 23M, das fraß der Pudel anno dazumal auch sehr gerne. Die Auslese haben wir, meine ich, auch probiert, aber die fand er blöd.
-
Das 23M klingt gut. Ist das Light nur bei Hunden mit Problemen zu empfehlen oder kann man das auch einfach so füttern? Madame ist ein Hochofen.
-
Das 23M klingt gut. Ist das Light nur bei Hunden mit Problemen zu empfehlen oder kann man das auch einfach so füttern? Madame ist ein Hochofen.
Kannst du auch "einfach so" füttern. Es ist einfach nur recht gut verdaulich.
Das Kotvolumen kann sich die erste Zeit allerdings erhöhen.
-
Hmmm, dann probiere ich vielleicht mal Köbers light... Ich hoffe, das gibts irgendwo in Bremen.
Schade finde ich bloß, dass ich das Futter dann nicht zum Suchen nehmen kann und was anderes kaufen muss.
Dafür haben sie sogar extra Leckerchen:
-
Achja, es gibt übrigens sogar einen extra Köbers-Thread - da wurde das meiste schon diskutiert. Klickt euch da mal durch. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!