Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Obwohl Hunter schon 7 Jahre ist,hab ich mich mit der Thematik noch nie so richtig beschäftigt.
Habt ihr nen Tipp wo ich mich einlesen kann bzgl gesunder Ernährung/trockenfütterung?
Danke
Ich kenne nichts Sinnvolles, weil alles was "zusammenfassend" schreibt, eine eigene Philosophie promoten will.
"Ernährung des Hundes" von Meyer und Zentek ist der Klassiker der Diätetik. Da kannst du alles lesen, was den Bedarf deines Hundes angeht. Über Deklarationsrecht gibts auch einige Seiten - da lernt man dann, dass zB Hühnerprotein dasselbe ist wie Hühnerfleisch - rein deklarationstechnisch betrachtet. Und vieles mehr.
Und dann kann man sich punktuell über Konservierungsmittel wie BHT, BTA und Co informieren - man muss es dann einfach suchen im Netz und schauen, was genau die Quelle ist. Polemische Texte sollten einen sofort abschrecken und den Inhalt als ebenso wahr betrachten, wie den Inhalte der abendlichen Soap Opera.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Trockenfutter-Thread Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gibt es hier Erfahrungen mit dem Bozita Robur Performance Futter?
Ich bin grad wieder auf der Suche nach einer Alternative zum High Energy von Josera, irgendwie bin ich damit nämlich nicht ganz 100% glücklich.
Die Werte wären folgende:Zusammensetzung
Hühnchen 36% (getrocknetes Hühnchen 23%, frisches schwedisches Hühnchen* 13%), Mais*, Knochenfett*, Reis*, Maiskeime*, getrockneter Fisch*, hydrolysiertes Hühnchen, getrocknete Zuckerrübenschnitzel* (entzuckert), frischer schwedischer Elch* (2%), getrocknete Eier*, Mineralstoffe, Kartoffelprotein*, Zichorien-Inulin* (FOS 0,63%), Leinsamen*, Hefe* (davon ß-1,3/1,6- Glucane 0,05%), Glukosamin* (0,05%), Chondroitinsulfat* (0,004%). *Natürliche Rohstoffe.
Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (18.750 IE/kg), Vitamin D3 (975 IE/kg), Vitamin E [all-rac-α Tocopherylacetat] (125 mg/kg), Vitamin C (125 mg/kg), Kupfer (II)-Sulfat, Pentahydrat (29 mg/kg), Mangan(II)-Oxid/Mangan(III)-Oxid (12 mg/kg), Zinksulfat, Monohydrat (128 mg/kg), wasserfreies Kalziumjodat (22 mg/kg), Selenhefe (63 mg/kg), Antioxidantien (natürliche).
Analytische Bestandteile
Rohprotein 33.0 % Rohfett 20.0 % Rohfaser 2.0 % Rohasche 7.0 % Kalzium 1.4 % Phosphor 1.1 % Feuchtigkeit 8.0 % Omega-3 Fettsäure 0.6 % Omega-6 Fettsäure 3.9 % (Quelle Bitiba.de)
-
Leider nein , ich hab aber auch mal ne Frage zu Erfahrungen .
Das "Single Protein" von Wolf of Wilderness , diese Elements Reihe. Hat davon hier schon wer was gefüttert ?
Und wie weich ist das Soft Futter von der Marke ? Das Bosch Soft fand ich im Vergleich zum Mac´s soft und Primum ziemlich hart.
-
Leider nein , ich hab aber auch mal ne Frage zu Erfahrungen .
Das "Single Protein" von Wolf of Wilderness , diese Elements Reihe. Hat davon hier schon wer was gefüttert ?
Und wie weich ist das Soft Futter von der Marke ? Das Bosch Soft fand ich im Vergleich zum Mac´s soft und Primum ziemlich hart.
Ich füttere fast ausschließlich Wolf of Wilderness als Leckerchen beim Gassi gehen usw. Seit kurzem haben wir auch zwei von der Soft Reihe, ich habe aber nur den Vergleich zu Platinum (Hauptfutter) - da sehen die Kroketten gleich aus und sind auch gleich weich, also ich kann sie jetzt nicht zwischen meinen Fingern zusammendrücken aber man merkt dass es nachgibt. Wir waren bisher mit allen Sorten sehr zufrieden und Charlie schmeckt es sehr gut, aber nachdem er alles frisst ist das wohl kein Gradmesser
auch die Single Protein Reihe hat er super vertragen (er bekommt ca 1/4 - 1/5 seines täglichen Futters über Leckerchen und somit von Wolf of wilderness)Ich finde wolf of wilderness sowieso ziemlich gut und shoppe da immer die Probierpackungen bzw Angebote auf Zooplus, mir ist die Marke ziemlich sympathisch :)
-
Sarah42 super , das hilft mir schon! Danke!
Hier wird auch alles gern gefressen, so ist es nicht

Ist halt eigentlich ne Marke / Werbung/Philosophie die mich null anspricht aber egal, als Leckerlie werden wir es auf jeden Fall testen und das Elements wohl auch als Futter zum ausweichen..
-
-
Sarah42 super , das hilft mir schon! Danke!
Hier wird auch alles gern gefressen, so ist es nicht

Ist halt eigentlich ne Marke / Werbung/Philosophie die mich null anspricht aber egal, als Leckerlie werden wir es auf jeden Fall testen und das Elements wohl auch als Futter zum ausweichen..
Das kann ich nachvollziehen - ich falle da auch immer ein bisschen auf diese optische Komponente rein
und nachdem mir die Inhaltsstoffe bei den meisten Sorten ziemlich gut gefallen ist es bei mir als positiv abgespeichert 
Charlie ist übrigens völlig auf das Vast Oceans abgefahren, deutlich stärker als auf jedes andere Trockenfutter bisher
riecht auch nach Fisch, jetzt gar nicht unangenehm aber vielleicht hat ihm das so gefallen 
-
Hallöchen,
Mein Labbi ist jetzt 5, 1/2 Monate und er bekommt bisher Josera young star. Nun bin ich nicht ganz zufrieden damit, denn er pupst sehr viel und macht auch mindestens 4 Häufchen am Tag . Der Sack neigt sich dem Ende und ich möchte gerne etwas Neues. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht direkt Futter für ausgewachsen geben soll oder aber beim Junghundfutter bleibe. Habt ihr Empfehlungen für mich? Ich kenne mich mit den Inhaltsstoffen leider nicht so gut aus, bzw. Was drin sein sollte damit es Murphy gut geht. Ich liebäugele im Moment mit Bosch, was haltet ihr davon?

-
Also ich füttere seit 6 Jahren Bosch und unser Welpe wird auch auf Bosch umgestellt. Habe bis jt sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich hab mich allerdings schon an die Altersempfehlungen gehalten.
-
Hallöchen,
Mein Labbi ist jetzt 5, 1/2 Monate und er bekommt bisher Josera young star. Nun bin ich nicht ganz zufrieden damit, denn er pupst sehr viel und macht auch mindestens 4 Häufchen am Tag . Der Sack neigt sich dem Ende und ich möchte gerne etwas Neues. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht direkt Futter für ausgewachsen geben soll oder aber beim Junghundfutter bleibe. Habt ihr Empfehlungen für mich? Ich kenne mich mit den Inhaltsstoffen leider nicht so gut aus, bzw. Was drin sein sollte damit es Murphy gut geht. Ich liebäugele im Moment mit Bosch, was haltet ihr davon?

Zur Info - es ist normal, dass so junge Hunde, die ja auch proportional zur Körpergröße viel mehr bekommen, 4-5 Haufen am Tag machen.
Ich würde beim Futter dringend auf - wie bei dem YoungStar gegeben - die Werte achten. Gerade beim Labrador, der prädestiniert ist für Gelenksprobleme. Sonst füttert man sich ein Problem größer. Wie das Futter heißt "Adult" oder "Junior" ist total egal. Die Werte müssen passen und das ist eben bei Adultfuttern oft nicht der Fall.
-
Sunni1604 Diesen Thread finde ich ganz gut, es geht alle paar Seiten um die grundlegenden Fragen. Ist etwas Sucherei, aber die wichtigsten Infos findest du hier.
CassimitSundT Was stört dich am Josera und was erhoffst du dir vom Bozita? Mir wäre der Rp Gehalt deutlich zu hoch, war er mir beim Josera HighEnergy schon weshalb ich das nicht dauerhaft füttere. Das SensiAdult habt ihr schon probiert? Oder hat das zu wenig Energie? Ich löse das aktuell durch einen Schluck Fett extra.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!