Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Ich mach später mal ein Foto. Die Kroketten sind deutlich größer als bspw Wildborn.
Unser Zoo und Co verkauft es.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also hier wird platinum auch recht schnell hart. Kann mir immer nicht vorstellen das es bei den Meisten hier soooo lange frisch hält wenn es draußen liegt
Ich muss gestehen das ich den Geruch irgendwie mag. Das Dehner Soft riecht etwas milder.
Baxter liebt beide Trofus total gerne und das soll was heißen
-
Wir haben von unserer Züchterin 2 Proben von Lottis Häppchen Fresh(also auch halbfeucht) mitbekommen... also ich habe Loki selten so gerne normales "Trofu" als Leckerlie fressen sehen. Aber leider ist das Futter wirklich arg teuer. Und das roch jetzt für meine Nase ziemlich angenehm.
-
Ich hatte mal das Bosch soft Wachtel als Probe und fand das ganz angenehm geruchlich. War auch deutlich softer als das mit Ziege zum Beispiel. Der Terrier fands super geil, normal steht er überhaupt nicht auf soft Futter. Mit platinum könnte ich ihn zum Beispiel jagen.
-
Genesis Soft Single Protein Lamm, verglichen mit 1 Cent und 50 Cent Münzen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Also hier wird platinum auch recht schnell hart. Kann mir immer nicht vorstellen das es bei den Meisten hier soooo lange frisch hält wenn es draußen liegt
Ich muss gestehen das ich den Geruch irgendwie mag. Das Dehner Soft riecht etwas milder.
Ah stimmt danke. Das Dehner Soft werd ixh nach dem aktuellen Wildborn mal ausprobieren. Dehner krieg ich Vorort, Wildborn nur online mit Versandkosten.
-
Sobald ich es umfülle wird es in paar Wochen trocken.
Aber lasse ich es im Original 5kg Beutel, Krempel die offene Seite 3-4x um und nehme Tesa zum fixieren, bleibt es monatelang fast im Originalzustand.
Zweimal lag ein angebrochener Beutel, wie oben beschrieben verschlossen, über 6Monate unbemerkt im Wohnmobil. Ich dachte als ich ihn gefunden habe, oje - will ich da reinzusehen. Getan und gestaunt. Hätte ich es nicht besser gewusst, hätte ich gedacht der Beutel ist frisch angebrochen.
Ein anderes Mal lag ein angebrochener Beutel ca. 5Monate in der Vorratsschublade. Das kommt, vor da wegen Corona keine Wohnmobilreisen möglich und Herr Hund nur dann mit Platinum gefüttert wird. Das Futter sah aus und roch wie neu geöffnet.
Vor Corona ist mir das nicht aufgefallen da ein 5kg Sack in ca. 2Monaten verfüttert.
Aber seitdem denke ich über eine Alternative oder Abwechslung nach, obwohl grundsätzlich zufrieden mit Platinum.
-
Ich finde es eigentlich eher beruhigend, wenn Futter gut haltbar ist. Ich hab mehr Angst meinem Hund ne üble Lebensmittelvergiftung zu verpassen, weil das angebrochene Trofu schlecht geworden ist.
Konservierung funktioniert durch Wasserentzug zB. Oder durch Wasserbindung mit Zucker/Salz. Oder Stoffe, die für die Zielgruppe gesund, aber für Bakterien ungesund sind: Milchsäure (Joghurt, Sauerkraut), Vitamin C, Vitamin E...
Bevor man wild spekuliert und sich Sorgen macht, würd ich einfach bei Platinum fragen, mit was sie konservieren.
Die Zutatenliste muss ja vollständig sein. Wenn da nichts draufsteht, was dir Sorgen macht...?
Softfutter hat mehr Feuchtigkeit als Extruder. Aber es kann ja immernoch zuwenig für Keime sein, auch wenn man theoretisch noch was raustrocknen könnte.
-
Ich rege mich grad auf über Happy Dog. Ich habe gestern einen Sack Karibik gekauft weil es im Zoo und Co das Greece nicht gibt, das Karibik aber ebenfalls gut vertragen und gemocht wird.
Karibik und Greece sind die einzigen Sorten ohne Geflügelfett.
Jetzt hab ich als ich den Sack öffnen wollte nen Blick auf die Inhaltsliste geworfen, und gesehen dass die die Rezeptur geändert haben. Es ist Geflügelfett drin!
Werde jetzt eine Beschwerde Mail an Happy Dog senden und Montag schauen dass ich den Sack umtauschen kann.
-
Och nö, oder??
Das war die einzige Sorte die unsere Allergikerin davon vertragen hat.
Sag mal bitte Bescheid was Happy Dog antwortet.
Und DANK dir für den Hinweis!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!