Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Josera ruft folgendes Futter, wegen Salmonellengefahr zurück: Josera Festival 15kg. Haltbar bis 14.04.2022 mit der Chargenummer 3000185054


    https://www.ruhr24.de/service/…deutschland-90156237.html


    Inwieweit es stimmt kann ich nicht sagen, da weder auf der HP noch auf Facebook oder so etwas steht,sondern nur in diesem Artikel. Am Besten bei Josera mal nachfragen, wenn ihr dieses Futter mit der Chargenummer habt.

    Doch, stimmt.

    Wir wurden vom Versandhändler schon vor Tagen deshalb angeschrieben, haben aber eine andere Charge.


    Hier im DF gab es auch schon mindestens zwei Hinweise von Usern.

  • Hallo,


    ich wollte Euch ein kurzes Update geben:


    Seit Sa ist die Schonkost beendet und Lea bekommt (ausschließlich!) das von Euch empfohlene Josera Sensi Junior; ich will mich nicht zu früh freuen, aber der Output ist perfekt ... ich hoffe sehr, dass das so bleibt!


    Vielen vielen Dank!

  • Goldenciri

    Man stelle sich vor, das Fleisch würde bei 45 Grad kaltgepresst, das würde nach kurzer Zeit schimmeln und stinken.

    Zumindest das Fleisch muss auf 90 Grad erhitzt werden.

    Generell ist das so nicht ganz richtig.

    Flüssigkeit zu entziehen macht einiges extrem haltbar, auch Fleisch.

    Jerky ist ja auch gedörrtes Fleisch und dadurch extrem haltbar.


    Trotzdem hast du Recht, dass das Fleisch hoch erhitzt wird und der Rest eben kaltgepresst.

  • Für die Verdaulichkeit von Kohlenhydraten ist das Erhitzen aber sehr wichtig. Auch dafür, dass die Lebensmittel, in denen die KH hauptsächlich sind, dann wirklich zu einem homogenen Brei werden.

  • Für die Verdaulichkeit von Kohlenhydraten ist das Erhitzen aber sehr wichtig. Auch dafür, dass die Lebensmittel, in denen die KH hauptsächlich sind, dann wirklich zu einem homogenen Brei werden.

    Das würde ja bedeuten das bei Extruder vs. Kaltgepresst man nicht einfach sagen kann eines ist besser als das andere. Es kommt darauf an wie genau hergestellt wird und noch wichtiger, was die Inhaltsstoffe sind.

  • Kurzes update, sie hat keine Blasenentzündung es lag wohl tatsächlich am vielen saufen nach dem neuen Futter. Das hat sich jetzt gelegt indem wir das Futter immer für 3-4 Stunden in Wasser einweichen vor dem Füttern. Sie scheint es so auch noch mehr zu mögen und der Kot ist absolut top. Sie ist jetzt auch wieder bei 3-4 Stunden über den Tag aushalten und die gesamt Nacht von ca. 22:30 - 08:00.

    Also ich kann The Good Stuff bis jetzt nur empfehlen. Mal schauen ob das so bleibt. :bindafür:


    LG

  • Für die Verdaulichkeit von Kohlenhydraten ist das Erhitzen aber sehr wichtig. Auch dafür, dass die Lebensmittel, in denen die KH hauptsächlich sind, dann wirklich zu einem homogenen Brei werden.

    Das würde ja bedeuten das bei Extruder vs. Kaltgepresst man nicht einfach sagen kann eines ist besser als das andere. Es kommt darauf an wie genau hergestellt wird und noch wichtiger, was die Inhaltsstoffe sind.

    Das kann man ohnehin nicht, denn sehr viele Hunde vertragen kaltgepresstes Futter nicht gut. Manche vertragen es besser als Extruder. Es gibt kein "Besser" nur weil es sich von der Marketingstrategie her besser liest. Gut ist, was gute Werte hat und was der Hund mag und gut verträgt. Alles andere ist Marke, Werbung, Ideologie.

  • Was haltet ihr vom Josera Ente & Kartoffel? Schäferhund, dann so gut wie 1 Jahr alt. Bekommt aktuell das YoungStar welches bislang den besten Output hervorbrachte und sehr gut vertragen wird.

  • Das was sie bewerben ist einfach nur eine "schonendere" Herstellung, kalt gepresstes Futter wird immer exakt so als kalt gepresstes Futter deklariert :) (z.B. bei Naturavetal). The good stuff ist also ein normales Extruder Futter, von daher würde ich schauen, ob das häufige pinkeln nicht doch eine organische Ursache hat!

    Wo da jetzt der genaue Unterschied in der Temperatur liegt kann ich dir aber leider nicht sagen...

    Ah OK, dann muss ich da in Zukunft besser drauf achten, danke! Bisher sind wir wie gesagt damit zufrieden auch wenn es doch nicht kaltgepresst ist.

    Wir werden uns morgen daran versuchen eine Urinprobe aufzufangen und beim TA auf Blasenentzündung testen lassen. Es ist halt auffällig das sie erst so viel Pinkeln muss seit sie das neue Futter bekommt. Kann aber auch Zufall sein :ka:

    Wir hatten hier ein Nassfutter, was unseren damals 6 Monatigen Hund dazu gebracht hat, jede Nacht mind. 1 x Pipi zu müssen. Kaum hatten wir ein anderes Nassfutter, war das vorbei. Also alles ist möglich.

  • Was haltet ihr vom Josera Ente & Kartoffel? Schäferhund, dann so gut wie 1 Jahr alt. Bekommt aktuell das YoungStar welches bislang den besten Output hervorbrachte und sehr gut vertragen wird.

    Passt - es könnte etwas zu moderat in der Energie sein ggf - meinen Malis hätte es nicht gereicht in dem Alter, aber denen hat auch YoungStar ab ca 9 Monaten nicht mehr gereicht. Aber passt, wenn es vertragen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!