Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Ich hatte vor ein paar Wochen auf Wolfsblut Wilde Plain umgestellt (weg von Trofu mit Fisch wegen erhöhter Jodwerte) aber das funktioniert für uns nicht... Der Hund kackt und kackt und kackt:flucht:Ich meine, selbst in den Wochen, als er das vegetarische Futter meiner verstorbenen Hündin aufgebraucht hat (sie vertrug Fleisch nicht mehr), machte er nur einen Haufen pro Tag, obwohl man ja oft liest pflanzliches Hundefutter wird schlechter verwertet und sorgt für mehr Output.


    Aktuell sind wir bei 3-5 Haufen und die Krönung war, dass er mich heute Nacht um 4 rausgeschmissen hat. Konsistenz ist gut, aber so kanns nicht bleiben, ich hatte auf Gewöhnung gehofft, aber es wird schlimmer statt besser.


    Jetzt habe ich vor ein paar Tagen mal Tenetrio bestellt, weil mir die nachhaltige Idee sehr gut gefällt, aber die schaffen es gerade nicht mit den Bestellungen hinterher zu kommen:| Jetzt für ein paar Tage nochmal auf was anderes umstellen fände ich aber auch doof. Auf der anderen Seite musste er im Sommer auch Futter von einem anderen verstorbenen Hundekumpel aufbrauchen und hatte nie Probleme mit der Umstellung:ka: Vielleicht fahre ich später doch nochmal schnell ins Futterhaus.

  • Hallo,


    ich brauche mal Hilfe wegen der Output-Menge ?

    Wir hatten Bosch soft Hühnchen und Banane. Davon hat Mara ca. 250 g am Tag gefuttert. Sie wiegt ca. 18 kg. Da hat sie 3-4 Mal am Tag Kaka gemacht.


    Deshalb umgestellt auf Greenwoods Pute mit Süsskartoffel. Davon frisst sie die max. Menge für einen 20 kg Hund... Und muss auch ca. 4 Mal, wenn auch komprimierter...


    Das Futter steht immer fressbereit, weil sie immer aufgehört hat, wenn sie satt war.


    Jetzt weiß ich nicht, wovon die Output-Menge abhängig ist...

    Nach welchen Kriterien soll ich ein neues Futter aussuchen?

    Kann es an Geflügel liegen?

    Als Juniorfutter hatte sie was mit Lamm, da musste sie etwas weniger...


    LG Susanne

  • Wie alt ist sie denn?

    Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass bei Hunden die über den Tag verteilt immer wieder fressen, der Magen-Darm-Trakt nie zur Ruhe kommt, wodurch sie eben auch immer wieder kacken müssen (z.B. statt 2 großen Haufen 4 kleinere über den Tag verteilt)!

  • Wenn der Hund immer wieder mal frisst ist es nicht ungewöhnlich, dass er immer wieder mal kackt.


    Gib ihr doch mal nur morgens und abends ihre Portion und dann schau mal, was noch übrig bleibt.


    Außerdem - ganz ehrlich - ich verstehe dieses extreme "x Mal kacken am Tag sonst ist das Futter verkehrt" nicht recht. Klar - wenn man gefühlt mehr raushat als reingeht, grad wenn der Hund dann eher dünn ist, obwohl man viel füttert, dann macht es Sinn ein anderes Futter, ggf mit mehr Energie zu geben (was ja dann auch die Menge reduziert). Aber es kann auch alles in Ordnung sein, wenn der Hund 4x macht.

  • Sie ist 1 Jahr und 5 Monate.


    Dann werde ich ihr mal morgens die Hälfte hinstellen und abends die andere Hälfte..

    Mal sehen ob sie soviel auf einmal frisst. Dann pack ich das übriggebliebene Futter im Napf dann weg bis zur nächsten Fütterung, oder?

  • Genau. Einfach hinstellen und dann wenn sie gefressen hat den Rest wegstellen. Und abends wieder. Kann sein, dass sie sich erst dran gewöhnen muss. Aber das sollte in 2-3 Tagen der Fall sein.

  • Kann ja sein, dass man das normalerweise nicht macht, bei den verschiedenen Herstellungsverfahren:ka:

    Da scheiden sich die Geister. Die einen sagen nein, die anderen ja. Es hängt am Hund - wie eigentlich fast immer bei Ernährung. Wenn dein Hund eher sensibel ist, würde ich das neue Futter einfach als Leckerlie füttern. Wenn das gemocht wird und vertragen dann sofort umstellen. Wenn dein Hund ne stabile Verdauung hat, kannst du es bestimmt auch mischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!