Melden/Bellen - Wie viel Einfluss hat man als Halter wirklich?

  • Hm, schwierige Frage. Ich würde sagen das kommst darauf an.


    Erstmal. Warum bellen - melden die Hunde denn jetzt seit 2 Wochen. Hat sich was verändert?

    Das wird genau meine Einstiegsfrage sein wenn ich den Vermieter drauf anspreche... Ich wohne jetzt seit fast zwei Jahren hier und bisher war das nicht so.


    Klar ist es mal vorgekommen. Aber das konnte ich in der ganzen Zeit die ich hier bin an einer Hand abzählen. Und dann kann man es auch mal verschmerzen... Letzte Woche war es aber jede Nacht. Mal um 2, mal um halb 4. Ich weiß auch nicht, was die Hunde gehört haben wollen. Es sind nur drei Parteien im Haus. Eine Partei ist seit Mitte Oktober verreist. Bei mir in der Wohnung war es ruhig.


    Die Hunde werden halt älter, ok. Der Rüde ist jetzt 9, die Hündin 7. Aber sonst wüsste ich nichts.

  • Hab ja auch zwei Spitze und wenn man es denen nicht beibringen könnte, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, könnten die gar nicht bei uns im Büro sein. Gemeldet wird nur, was wirklich außergewöhnlich ist. Da ist auch mal der ein oder andere Fehlalarm dabei, klar. Aber wegen Nichtigkeiten bellen gibt es hier nicht. Und dabei habe ich einen Spitz, dessen Vorbesitzerin wegen penetrantem Kläffen große Probleme mit Nachbarn und Ordnungsamt hatte. Also ja, es ist trainierbar, wenn man dahinter ist.

  • So, heute Nacht hat's wieder gebellt. Um 0 Uhr... Ein Glück bin ich heute direkt wieder eingeschlafen... Trotzdem ist es gelinde gesagt sch**** wenn man keine Nacht durchschläft.


    Habt ihr mir ein paar Vorschläge, was für Tipps ich ihm geben könnte um den Hunden das beizubringen, dass sie weniger bellen?


    Ich dachte in erster Linie daran, dass man sie vielleicht etwas mehr beschäftigen könnte... Dann wären sie vielleicht zuhause etwas entspannter. Ich weiß aber nicht genau, wie ich das rüber bringen soll ohne dass es als Kritik ankommt...

  • Wenn das wirklich erst seit zwei Wochen so ist, frag doch einfach mal beim Vermieter nach, was bei ihm los ist und warum die Hunde in letzter Zeit vermehrt nachts bellen. Ich hoffe, der Grund ist nicht gerade eine neue Geliebte, dann könnte es etwas peinlich werden xD

    Allgemeine Tipps sind da schwer zu geben, dafür müsste man eben erstmal den Grund kennen und wissen, welcher Hund damit anfängt und dann gezielt auf diesen eingehen. Vielleicht lassen beim älteren Rüden langsam die Sinne nach und er meldet aus Unsicherheit? Wobei neun für einen Spitz ja noch kein hohes Alter ist.

    Falls sie draußen was melden, würde ich als Erste-Hilfe-Maßnahme an Vermieters Stelle erstmal die "Schotten dicht" machen. Sprich, Rollos runter und Fenster zu.

    Als ich noch in der Wohnung unter meinen Schwiegereltern gewohnt habe, haben deren Spitze nachts auch regelmäßig Radau gemacht, wenn sie durchs gekippte Fenster was gehört haben. Und wenn ich nur meinen spät abends nochmal kurz (und leise) in den Garten zum Lösen gebracht hab. Das war ätzend, aber zum Glück schlafe ich wie eine Tote. Das Problem bei den Spitzen meiner Schwiegereltern ist aber, dass sie nie beigebracht bekommen haben, was meldenswert ist und was nicht. Das heißt, die haben auch tagsüber mächtig Radau gemacht wegen jedem Mist. Warum dann nachts damit aufhören? Vielleicht ist es bei deinem Vermieter auch sowas. Dann würde ich das Training am Tag beginnen.

    Von meinen beiden kenne ich das Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht. Nachts wird geschlafen, da müsste schon wirklich eine einbrechen, damit sich einer der Spitze rührt.

  • Ich dachte in erster Linie daran, dass man sie vielleicht etwas mehr beschäftigen könnte... Dann wären sie vielleicht zuhause etwas entspannter. Ich weiß aber nicht genau, wie ich das rüber bringen soll ohne dass es als Kritik ankommt...

    Würde ich nicht machen. Ich würde auch nicht gleich mit irgendwelchen Tipps daherkommen. Niemand mag belehrt werden.
    Ich würde erst mal einfach nur ansprechen, dass die Hunde Nachts bellen und du deswegen nicht schlafen kannst.

  • Das Problem wird sein - also nachts - dass es kein Dauerbellen oder anhaltendes Bellen ist, sondern kurzweiliges Anschlagen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich denke nicht dass man das dieser Rasse zuverlässig gänzlich abtrainieren kann.


    Wenn die Hunde tagsüber viel bellen wenn sie allein sind, und nachts "nur" 1-3x kurzweilig (so interpretiere ich das mal), dann ist das eigentlich schon ein Zeichen dafür, dass die Halter die Hunde - dafür dass es eine bellfreudige Rasse ist - recht gut im Griff haben und die Hunde die Wachfunktion zum sehr grossen Teil an ihre Halter abgeben.


    Ich werfe mich mal selbst als Beispiel ein. Ich hatte mit meinem Ex-Freund einen Mittelspitz. Der intelligenteste und am besten im Gehorsam stehendste Hund aller meiner bisherigen Hunde. Aber an seiner Meldefreudigkeit sind wir verzweifelt. Wirklich verzweifelt. Ohne uns hat er bei jedem Geräusch angeschlagen und minutenlang nicht aufgehört. Unzumutbar für die Nachbarn. Wir haben es nicht geschafft ihm das abzutrainieren und die Dauernotlösung war dann, dass mein Ex-Freund ihn immer mit ins Studio (Musiker und Produzent) genommen hat.

    Wenn wir da waren, hat er sehr wenig und sehr kurz gebellt. Aber es kam dennoch vor. Wenn er was gehört hat was für ihn verdächtig klang, dann musst er es uns mitteilen, und wenn es nur ein Belllaut ist. Wir hatten auch regen Austausch mit anderen Spitzhaltern. Es war im Grunde überall gleich. Idealerweise bellt der Spitz (sehr) wenig, aber er bellt.


    Wir hätten es nicht geschafft das kurzweilige Anschlagen zu 100% zu unterbinden. Wobei er nachts tatsächlich nie gebellt hat (aber frag nicht warum nicht > keine Ahnung, war nicht unser Erfolg).

  • Mein Balou war nachts wachsamer als die Schlafzimmertür offen war und er in den Flur konnte. Seitdem die Tür zu ist (natürlich ist ein Wassernapf im Schlafzimmer) wird nachts nicht gemeldet. Das wäre mein Lösungsvorschlag und was bei mir geholfen hat.

  • Danke euch für eure Beiträge und Ratschläge. :)


    Ich hab ihm jetzt erstmal geschrieben weil ich nicht weiß wann ich vom Training heim komme... Mal schauen.

    Hab nur meine Beobachtungen geschrieben und dass ich jede Nacht wach war deswegen und drum gebeten, dass er versucht das abzustellen. Also in freundlich halt.


    Bin gespannt was kommt.

  • Tipps musst du ihm nicht geben, nur anmerken, dass du die Hunde hörst jede Nacht.

  • Hallo nochmal,


    ich wollte euch noch berichten, wie es weiterging: Mein Vermieter hat mir zurück geschrieben. Er würde die Hunde nicht bellen hören nachts... Klasse... Hab mich schon auf Wohnungssuche gewähnt...


    Einige Stunden später kam dann aber nochmal eine Nachricht, es hätte wohl am defekten Rauchmelder gelegen. Ok?


    Wie dem auch sei. Heute Nacht war es ruhig. Ich hoffe, das bleibt so. :)


    Danke nochmals für eure Beiträge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!