Melden/Bellen - Wie viel Einfluss hat man als Halter wirklich?

  • Hallo zusammen,


    ich komme derzeit wirklich auf dem Zahnfleisch daher... Grund: Das Wolfsspitz-Pärchen meines Vermieters (das über mir wohnt) bellt derzeit jede Nacht mindestens einmal so heftig, dass ich davon aufwache. (Und ich habe wahrlich keinen leichten Schlaf...) Ich bin dann teilweise bis zu 2,5 Stunden vor meinem Wecker wach und schlafe auch nicht mehr ein. Das geht nun die zweite Woche so und ich fühle mich wie gerädert. Beruflich ist auch gerade viel los und ich bin so definitiv nicht vollumfänglich leistungsfähig.


    Mein Vermieter schimpft zwar mit den Hunden... Von Erfolg gekrönt scheint das jedoch nicht zu sein...


    Ich warte jetzt noch diese Nacht ab und wenn es wieder so ist, werde ich was sagen. Schon freundlich und diplomatisch aber auch bestimmt.


    Vorab wollte ich euch mal fragen: Wie ist es, wenn man Hunde hat, die Alles und Jeden lautstark melden? Hat man da als Halter wirklich Einfluss drauf? (Mir scheint nicht...) Falls nein, würde ich mich nämlich über kurz oder lang nach was Neuem umsehen müssen. Das möchte ich eigentlich vermeiden.


    Gibt es Hoffnung? Help!


    Danke euch,

    RafiLe

  • Solange man zuhause ist, sollte man zumindest soviel Einfluß haben, dass die Hunde es bei einem kurzen Anschlagen belassen. Hat man den nicht, muß man halt trainieren - ich denke, das kannst du von einem Hundebesitzer in einem Mehrfamilienhaus allemal verlangen.


    Sind die Hunde allein, hast du natürlich ganz miese Karten. Aber wenn der Besitzer schimpfen kann, scheint er ja vor Ort zu sein. Also seine Sache, das Generve abzustellen.

  • Danke dir für deine Antwort!

    Sind die Hunde allein, hast du natürlich ganz miese Karten.

    Die Hunde sind tagsüber zweimal vier Stunden allein. Auch da schlagen sie eigentlich bei jedem Geräusch an. Aber da ist es mir noch relativ egal und es stört mich auch nicht.


    Mir wäre es nur wichtig, dass nachts Ruhe ist.

  • Hm, schwierige Frage. Ich würde sagen das kommst darauf an.


    Erstmal. Warum bellen - melden die Hunde denn jetzt seit 2 Wochen. Hat sich was verändert?

  • Klar kann man das trainieren bzw abstellen. Je nach Hund - und hier im Thema sind es zwei, also Gruppendynamik inkl., dazu Spitze - kann das aber eine ganze Weile dauern, bis das zuverläßig klappt. Aber es geht!

  • Ich würde ihn mal ansprechen. Man hat Einfluss darauf bzw. sollte Einfluss darauf haben. Wenn sie es erst seit 2 Wochen machen, muss es ja einen Auslöser geben?

  • Es ist eigentlich bekannt, daß Spitze sehr bellfreudig sind.

    In meiner Kindheit hatten wir einen Spitzmischling, der hat auch alles gemeldet, sogar den Wind. :muede:

    Die Bellfreudigkeit liegt wohl in der Natur dieser Rasse, ob man es abstellen kann....., glaub ich eher nicht.

  • Ich kann dir leider gar nicht helfen, wollte nur schreiben das die Wolfspitzhündin einer Freundin auch so extrem ist!
    Macht jemand in der andren Haushältfe (da leben die Eltern) die Tür zu laut zu, wird mehrmals nervös gemeldet und es dauert bis sie sich wieder beruhigt!
    Sie haben sich als Zweithund einen ruhigen Malamut geholt, und das soll anscheinend gar nicht so schlecht funktionieren. Ich will mir gar nicht vorstellen wie das wär wenn ein zweiter, charakterlich ähnlich nervöser und lauter Hund dort wohnen würd! :ugly:

    Wünsch dir auf jeden Fall dass das ganze bald vorbei ist und du wieder ruhig schlafen kannst!

  • Mein erster Hund war auch bellfreudig. Wir haben alleine im Haus gewohnt. Der hat aber auch gelernt das er nicht zu bellen hat im Haus, schon gar nicht nachts. Weil uns das auch tierisch genervt hätte.

    Wenn das neuerdings so ist, sind die vielleicht tagsüber nicht ausgelastet. Ist das immer um die gleiche Zeit, vielleicht Zeitungsbote oder so?

  • Dann sind sie also leider schon gut "eingebellt" und als eh wachsame Vertreter daran gewöhnt, mit einem Riesenaufriß auf jeden Reiz zu reagieren. Das wird von selbst sicher nicht besser. Kommt um diese Morgenstunde die Zeitung? Das brachte hier die Zwingerschäferhunde regelmäßig zum Toben, um vier Uhr früh. Jeden verdammten Morgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!