Die große kleine Leserunde: „Das Schneemädchen“ von Eowyn Ivey

  • Ich bin bei einem Drittel des Buchs:

  • "Das Schneemädchen" hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Ich bin sehr hin- und hergerissen, wie ich das Buch finde. Wobei ich sagen muss, direkt nach Beenden des Buches war ich nicht begeistert, nach einigem Nachdenken sehe ich es doch wieder positiver.



    Eigentlich ist die Story genau 'mein Ding': die verschwommene Grenze zwischen Realem und Fantastischem. Handelt es sich bei dem Mädchen um einen Menschen oder nicht? Könnte man das Kind rational erklären?

    Es ist gut geschrieben. Den Anfang finde ich beeindruckend - das Schweigen, das zwischen den bedrückt kinderlosen Eheleuten ausgebrochen ist, ist schon fast zu hören. Gekoppelt mit der Kälte und Stille Alaskas, die wirklich großartig beschrieben ist.

    Aber hallo! Ich konnte das Land beim Lesen wirklich erleben. Wie auch tinybutmighty schrieb:

    Alaska erwacht da vor einem inneren Auge wirklich zum Leben, ich höre das satte Knirschen des Schnees über mir, sehe den Fluss in seiner scheinbar bodenlosen, rauschenden Schwärze, spüre, wie mir die Winterkälte ins Gesicht schlägt...

    Beim Lesen wurde mir wunderbar kalt (schön eingemummelt in eine Decke):schneewerfen:und ich fühlte mich, als würde ich mich selbst mit Jack mühsam durch den Schnee und eine bedrückende Stille kämpfen, die Hänge hinauf, schwitzend, beobachtet, während alle Geräusche rund um mich verschluckt werden außer das Knirschen meiner Schritte.






    So, kleine Pause - mein Laptop beschwert sich lautstark über die Schneeverwehungen im Dogforum. :schneewerfen_wald: So schön das ist, aber das schafft er nicht mehr lange. xD

  • Kranksein (leider immer noch, obwohl ich mal einige Stunden aufstehe) hat nur wenige positive Seiten, aber dazu gehört, dass man Zeit zum Lesen hat. Inzwischen bin ich auf S. 320...

    Nun kommt heute der Endspurt und dann entscheide ich, ob das Buch weiterwandert oder hier im Regal einen Platz bekommt.





  • Mich würden andere Erklärungen, Ideen, Ansätze sehr interessieren. Meine Interpretation mag dem ein oder anderen völlig an den Haaren herbeigezogen erscheinen.

    Oder vielleicht gibt es ja auch jemanden, der gar keine Erklärung dafür haben mag und es lieber einfach so hinnimmt? Ich freue mich auf weiteren Austausch. :schneewerfen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!