Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich hatte mein Hengstfohlen nach dem Absetzen in einer Jungsgruppe aufwachsen lassen. Die war aber recht übersichtlich, 6 Absetzer die die ersten Jahre ihres Lebens zusammen aufwuchsen. Ich würde es immer wieder so machen. Das war eine wirklich harmonische Gruppe und da war keiner dabei der irgendwie besonders arschig war.

Wenn man nur ein Fohlen in einer erwachsenen Gruppe hält, kommt es halt sehr auf die Gruppe an. Ich kenne mittlerweile zu viele Pferdehalter, die nicht in der Lage sind zu erkennen ob die Gruppe wirklich harmonisch ist. Oft werden regelrechte Arschkrampen einfach als Herdenchefs bezeichnet und so etwas würde ich für einen Absetzer nicht haben wollen.

So ein ausgelassenes Spielen und anschließendes gemeinschaftliches Dösen und Fressen mit Gleichaltrigen sind viel wert.

Unsere Hunde und Kinder geben wir ja auch in Kindergärten oder Welpenschulen damit sie Kontakt zu gleichaltrigen haben. Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Gruppe auch zusammenpasst.

• Finde auch bei Hunden souveräne Althunde bedeutend wichtiger :lol:

Mein letzter Welpe hat sich entweder ohne Sinn und Verstand mit der Schwester "geprügelt" oder Hunde die kleiner waren als er gemobbt. Ohne menschliche Moderation ging da nix :mute: und dabei hatte ich mich so gefreut zum ersten Mal "passende" Hunde im Umfeld zu haben xD

Was war ich froh über Welpentanten die sich zwar mit schier unendlicher Geduld die Ohren langziehen ließen, aber wenn genug dann genug. Genauso wie Ruhe, Ruhe war und nicht doch noch drei Runden.

Ja Grantler die keinen Bock haben und die man bitte in Ruhe lässt gehören auch dazu, aber für sich ausprobieren, Kräfte messen und ähnliches eignet sich jung, gesund und aktiv oft besser als Gleichaltrige.

• Ich finde es grade wichtig, auch zu lernen, dass jmd vielleicht einfach nicht will. Auch nein, und wenns kategorisch ist, muss akzeptiert werden. Ich bin ja ab und zu bei den Wildponies in Liebenthal und beobachte dort die Herde. Mir blieb da so ein Ereignis in Erinnerung..

Ein Jährling, äußerst frech und übermütig, mischte alles fröhlich auf. Jegliches "hey dass ist mir zuviel" der anderen Jungpferde wurde ignoriert. Dann wurde eine Tante versucht zu mobben, hinter der sich ein Fohlen versteckt hatte. Sie warnte einmal.. zweimal.. ganz souverän und unaufgeregt- und dann gabs richtig Ärger. :lol: Wie demütig mit Fohlischnappmaul er die Hufe in die Hand nahm und vor dem imaginären Besen davon galoppierte, mit dem die Tante ihn über die ganze Koppel jagte. Herrlich. Danach war Ruhe. |):pfeif:

Und sowas lernen leider auch Junghunde heute viel zu selten, wenn sie nicht grade in gutem Rudel aufwachsen. Die typischen Welpengruppen sind doch oft leider "der stärkere gewinnt" Spiel wo alle Menschen verzückt dem fröhlich Spiel äh Gemobbe zusehen. Spielen können doch alle irgendwie, Grenzen akzeptieren lernen finde ich viel wichtiger.

• Da ich mir im Juni ein Fohlen gekauft habe, welches wohl Ende nächster Woche abgesetzt wird, habe ich mir da natürlich auch Gedanken gemacht.

Das Fohlen ist nur mit der Mutter aufgewachsen, also auf der Weide keine anderen Spielkumpels, was ich schon erstmal blöd fand und finde.

Ich habe mich jetzt für eine altersgemischte Gruppe entschieden. Dabei war mir wichtig, dass es neben meinem Fohlen auch noch mindestens einen weiteren Absetzer gibt. Dazu kommen dann Jährlinge, Zweijährige und zwei ältere Stuten. Insgesamt werden es wohl so sieben oder acht Pferde.

Ich bin sehr gespannt, wie sie sich dort einleben wird und vor dem Absetzen hab ich schon Angst... :verzweifelt:

Unser Kennenlerntag (mit drei Wochen)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

In Bewegung, aber schon, bevor ich sie kennengelernt hab. Da war sie circa eine Woche alt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und das war am letzte Wochenende:

• Ich hab mein Pferd verunstaltet :lepra:

Heute wurde der Rallyestreifen nochmal nachgeschoren und die Mähne kam auch ab. So richtig komplett runter bis zum Kamm. Sieht richtig, richtig schlimm aus, aber weil ich unbedingt probieren will, wie ihr eine Stehmähne steht, muss ich da jetzt durch.

Im Zweifel wächst sie halt wieder... Das geht auch krass schnell bei ihr.

• Quatsch, gib dem ein paar Wochen. Ich bin ja zu blöd zum Stehmähne nachschneiden und habe jahrelang ratzekahl geschoren.

Erst schlimm

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dann monatelang schick. Der Vorteil der Fusselhaarigen mit kaum Wachstum.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i.ibb.co

Kurz vorm wieder abscheren.

Externer Inhalt i.ibb.co

Das sah trotz wenig Haare immer besser aus als diese von Motten zerfressen Look den sie sonst kultiviert.

Böse Stimmen behaupten aber ich kann nur keine Schermaschine bedienen. Und ganz vielleicht war das auch der Grund für die erste Stehmähne.

• Ich finde ihre lange Mähne (ca. so lang wie der Hals breit ist) wunderschön, aber gerade bei dem Sauwetter ist die richtig doof zu pflegen, daher versuchen wir das jetzt mal.

Muss mal schauen, ob ich das Video hier irgendwie reinkrieg? 8 Sek. lang...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!