Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Und Picasso ist ja kein asoziales Pferd, das grundlos einfach mal alle verkloppt. Der ist in der Herde geboren und lebt seit jeher in der Herde. Benimmt sich ein neues Pferd nicht, wird er deutlich. Aber in den 3 Wochen mit neuen Pferden hat das sicher der ein-oder andere genutzt, um aufzusteigen und ich denke da "musste" er jetzt wieder einnorden, um seinen Platz wiederzubekommen.
Kam er neu in eine Herde, hat er immer erstmal kleine Brötchen gebacken und sich dann nach und nach hochgearbeitet. Also als er damals in die Herde kam, war gar nix. Weil er weiß, wie man sih da benimmt. Aber die Situation jetzt war ja ne ganz andere.
Aber siehst du: das versetzt jetzt mir einen Stich - obwohl ich ja weiß, dass du es nicht aktiv gegen mich oder mein (ehemaliges) Pferd sagst. Mein Pferd ist auch in einer Herde aufgewachsen und hat immer in einer Herde gelebt. Und wusste sich auch immer zu benehmen.
Und dann kam er in eine neue Herde und fing sofort die Klopperei an - obwohl er vorher einige Zeit durch einen Zaun getrennt daneben stand und sie auf der großen Weide mit ausreichend Platz das erste Mal zusammen kamen
Wir als Menschen haben also wissentlich nichts falsch gemacht. Und trotzdem wird es einem vorgeworfen - oder zumindest fühlt man sich so, als werde es einem vorgeworfen (Pferd ist asozial, verkloppt alle grundlos, weiß nicht, wie man sich benimmt - sicherlich nicht ordentlich im Herdenverband aufgewachsen...).
Bitte fühle dich dadurch nicht angegriffen - ganz im Gegenteil, ich fühle ja total mit dir
Ich wollte nur aufzeigen, WIE leicht man sich als Besitzer angegriffen fühlt, obwohl man rein gar nichts für das Verhalten seines Pferdes kann. Und wie schnell die Menschen (vielleicht auch unbewusst) urteilen...Keine ahnung wie Picasso sich HEUTE in einer neuen Herde (also wo er neu ist) benehmen würde. Vielleicht auch wie offene Hose, weil er die letzten Jahre weiter an Selbstbewusstsein und Ego gewonnen hat und nicht mehr unten anfangen wollen würde. Keine ahnung. Ich hoffe ich muss es nicht ausprobieren.
Wir hatten mal nen isi in der Herde, der direkt kam, sah und Siegen wollte. Ein richtiger kleiner hau-drauf. Das ging gar nicht. Die sind dann wieder gegangen. Aber ich käme nie auf den Gedanken den Besitzer dafür verantwortlich zu machen. Pferde haben aus ihrer Warte natürlich immer einen Grund sich so zu verhalten wie sie sich eben verhalten. Auch wenn wir ihn nicht sehen oder verstehen.
In dem.fall.versteh ich es aber auch, weil er sich seinen Rang wieder erarbeiten will, der in der Zeit der Abwesenheit vielleicht gelitten hat oder andere in der Zeit aufgestiegen sind. Toll finde ich das trotzdem nicht. Aber es ist auch nichts was ich ändern kann. Ne, bei meinem Satz hatte ich absolut nicht dein Pferd im Sinn 😅
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich vermute mal, dass viele Menschen einfach vergessen, dass Pferde Pferde sind und keine Menschen
Sie sehen die Dinge anders, reagieren anders darauf und lösen sie anders .Wir geben ihnen dann auch noch einen Rahmen vor (Herdenzusammensetzung, Umgebung und Platz) und erwarten, dass sie sich "menschlich" verhalten
Und wenn man dann auf eine Wendy trifft, die ihre Mausi am liebsten bei sich auf dem Sofa sitzen hätte ODER die generell einen Schuldigen benötigt, um natürliches Verhalten zu erklären - dann ist man verloren
-
Ich bin bei solchen Kommentaren ja recht stumpf geworden.
Immer wenn es heißt "DEINE Stute ist aber unfreundlich zu den Neuen im Offenstallt" kommt von mir die Frage, wie sie (meistens sind es ja doch Mädels) denn wohl reagieren würden, wenn sie morgens einen fremden nackten Mann im Bett hätten, den sie nicht reingelassen haben. Zack - Ruhe!
-
wenn man dann auf eine Wendy trifft
Sorry, aber
-
Es wird ja natürlich nicht direkt zu mir gesagt sowas wie "der ist aber unerzogen". Da hätte ich die entsprechende Antwort parat...
Gott sei dank ist unsere RB da sehr realistisch und zuckt nur mit den Schultern. Ist halt ne Herde, da passieren Dinge. Auch das aufreiten, wenn das mal vorkommt. Und ganz ehrlich- wie sich die rossigen Stuten benehmen von wegen vor die Nase stellen, rossen und den Schweif schieflegen... da soll mir auch keiner kommen mit "dein notgeiles Pferd hat meine stute bestiegen!" Ja... kann halt auch niemand was für. Ist halt ne gemischte Herde.Finden alle kacke, aber ist weder Besitzer der Jungs noch der Mädels schuld...
-
-
Ja, das ist eben das Risiko aller Beteiligten bei einer gemischten Gruppe
Alle sind immer total einverstanden und tun ganz sozial, wenn man sie über die Risiken einer (Gemischt-)Herdenhaltung aufklärt und jeder möchte sein Pferd natürlich auch bestmöglich halten und nimmt daher diese Risiken in Kauf.
Nicht umsonst legen Versicherungen bei einer Herdenhaltung idR auch alles auf alle um...Ich weiß aber, dass meine Miteinstellerin damals auch alles andere als amused war, als mein Wallach in einer Saison mal ständig ihre Stute bestiegen hat (die beiden standen vorher jahrelang problemlos zusammen) und diese am Ende eine Scheiden-Entzündung hatte und tierärztlich behandelt werden musste
Sie hat es mir nicht direkt vorgeworfen, aber man hat ihr doch an jedem ihrer Kommentare angemerkt, dass sie insgeheim die Schuld bei mir bzw. meinem Wallach gesehen hat. Obwohl ihre Stute ihn ja auch dauernd schamlos angerosst hatIch denke, es liegt halt auch irgendwie in der Natur des Menschen, die Schuld bei anderen zu suchen, um sich oder die Umstände nicht verändern zu müssen
-
Sie hat es mir nicht direkt vorgeworfen, aber man hat ihr doch an jedem ihrer Kommentare angemerkt, dass sie insgeheim die Schuld bei mir bzw. meinem Wallach gesehen hat. Obwohl ihre Stute ihn ja auch dauernd schamlos angerosst hat
Ja, so war es bei mir auch dieses Jahr. Alle regen sich über Picasso auf, der auf die Stuten steigt... die sich quasi unter ihn schieben und ihn auch ansonsten nicht in Ruhe lassen.
Wir haben übrigens noch einen, der das schon seit Jahren macht. Aber da ist es wohl nicht mehr schlimm. Meine eigene stute hatte auch mal aus diesem Grund eine scheidenverletzung. Hab ich halt den TA gerufen. Nervig, aber passiert halt in gemischten Herden. Aber ja, jeder redet immer groß von wie toll herdenhaltung etc pp aber Wehe, die Pferde verhalten sich dann wie in ner Herde.. Es sind auch schon Leute wieder gegangen, weil ihr Pferd anfangs immer mal ne Macke hatte. Äh ja. Normal?
-
Heute war ich kurz am Stall um zu schauen wie Picasso die Bewegung der letzten Tage so vertragen hat. Ich war ja Samstag ausreiten und RB 2 gestern. Mit 2 steilen Anstiegen und in allen Gangarten. Wollte ihn mir nur anschauen und schauen wie er läuft. Er lief aber prima und war gut drauf. Abgenommen hat er auch schon wieder ein bisschen dank Bewegung und stress 🤪 RB1 ist in Urlaub, daher fahr ich die woche öfter und am freitag gehn wir mit ner größeren gruppe ne schrittrunde (haben angstreiter dabei). Am Sonntag macht RB 2 dann wieder einen Gelassenheitskurs mit und geht danach auch wieder ausreiten 😊
-
Ich war heute mit Picasso auf dem Platz. Ov war echt gespannt, es war ja nun schon einige Woche her. Ich habe absolut nichts erwartet und eher damit gerechnet, dass es nicht so doll wird.
Aber er war einfach so klasse. Hat toll zugehört und mitgemacht, war motiviert, war super fein an Hand und Bein und es hat einfach nur total viel Spaß gemacht. Ich war ganz sprachlos. Toller toller Bub 🥰
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Gestern haben wir einen kleinen Ausritt gemacht. Allerdings zu 9.😅 Das war für uns die bisher größte Gruppe, aber es waren auch nur 50 Minuten im Schritt.
Das 25jährige Pferd einer Miteinstellerin hatte vor ein paar Monaten eine Kolik-OP und es war sein erster Ausritt. Als Unterstützung sind wir dann alle mitgeritten.
Auf der einen Seite war es schön, danach haben wir auch noch gemütlich beisammengesessen, der ein-oder andere hatte etwas mitgebracht, aber an sich sind mir das einfach zu viele 😅
Und Picasso war jetzt auch nicht soooo begeistert. Der war aber eh gut drauf und hätte lieber ne flottere Tour gemacht
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Heute wollte RB2 eigentlich reiten, aber wegen Wetter ist das ausgefallen. Morgen macht sie bei einem Gelassenheitskurs mit, da fahr ich vielleicht mal vorbei. Und nächsten Samstag haben wir wieder das erste Mal Reitunterricht seit... Vielen Monaten. Ich hoffe er läuft da so schön wie am Donnerstag.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!