Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
[…]
Bei uns ging es da auch um Herpes. Es waren glaub ich mehr als 4 Wochen, aber ich weiß es nicht mehr genau.
Ich denke auch in einem Betrieb mit viel Kontakt macht es Sinn. Wir haben ja auch einge Pferde, die öfter unterwegs sind etc,.Also das macht es schon sicherer.
Trotzdem bin ich persönlich nicht dafür, sber das ist auch egal, denn die Regeln stellt die SB und daran hat man sich dann auch zu halten. Und wie gesagt in einem Stall wie unserem sicherlich auch vernünftig
Bei uns sind von 9 Pferden 5 Reitpferde und 4 Rentner. Kontakt zu anderen Pferden haben regelmäßig 4 der Reitpferde und diese sind auch entsprechend geimpft. Die anderen sind alle nicht geimpft. Haben aber auch keinen Kontakt zu anderen Pferden und das Risiko einer Ansteckung von außen ist somit bei ihnen gering. Aber alle, die Kontakt haben und rausgehen, bergen natürlich immer die Gefahr, sich anzustecken und es mitzubringen. Dann sind die Ungeimpften arm dran - könnten aber auch selbst impfen und somit für einen besseren Schutz sorgen.
Mein Senior ist auch einer der Ungeimpften. Ich kann diejenigen verstehen, die nicht impfen (abgesehen von Tetanus), weil ihre Pferde nicht rausgehen. Ich impfe dafür meinen Junior, um das Risiko für diese Gruppe geringer zu halten.Ist insgesamt ein sehr schwieriges Thema, finde ich.
Aber das ist es ja schon immer und wird überall gleich viel diskutiert

Besonders seit der GOT Erhöhung spielt der finanzielle Aspekt aber auch eine große Rolle.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Bei uns ging es da auch um Herpes. Es waren glaub ich mehr als 4 Wochen, aber ich weiß es nicht mehr genau.
Ich denke auch in einem Betrieb mit viel Kontakt macht es Sinn. Wir haben ja auch einge Pferde, die öfter unterwegs sind etc,.Also das macht es schon sicherer.
Trotzdem bin ich persönlich nicht dafür, sber das ist auch egal, denn die Regeln stellt die SB und daran hat man sich dann auch zu halten. Und wie gesagt in einem Stall wie unserem sicherlich auch vernünftig
Bei uns sind von 9 Pferden 5 Reitpferde und 4 Rentner. Kontakt zu anderen Pferden haben regelmäßig 4 der Reitpferde und diese sind auch entsprechend geimpft. Die anderen sind alle nicht geimpft. Haben aber auch keinen Kontakt zu anderen Pferden und das Risiko einer Ansteckung von außen ist somit bei ihnen gering. Aber alle, die Kontakt haben und rausgehen, bergen natürlich immer die Gefahr, sich anzustecken und es mitzubringen. Dann sind die Ungeimpften arm dran - könnten aber auch selbst impfen und somit für einen besseren Schutz sorgen.
Mein Senior ist auch einer der Ungeimpften. Ich kann diejenigen verstehen, die nicht impfen (abgesehen von Tetanus), weil ihre Pferde nicht rausgehen. Ich impfe dafür meinen Junior, um das Risiko für diese Gruppe geringer zu halten.Ist insgesamt ein sehr schwieriges Thema, finde ich.
Aber das ist es ja schon immer und wird überall gleich viel diskutiert

Besonders seit der GOT Erhöhung spielt der finanzielle Aspekt aber auch eine große Rolle.
Ja ich finde auch es ist ein schwieriges Thema. Aber ich muss auch nicht drüber nahdenken- ich muss ja eh impfen, wenn ich an dem Stall bleiben will. Und das will ich 😅 und wir haben ja auch ne Herde mit immer plus minus 50 Pferden. Von denen doch einige immer mal zu nem ritt/lehrgang/Turnier etc gehen
-
Ich bin bei meinem Kurzgurt vom Dressursattel bei den letzten beiden Löchern angekommen - kaufe ich jetzt einen 5 oder 10cm kürzeren?

Hat da jemand von euch Erfahrungen?
-
10 -5 rechts - 5 links
-
Hallo, ich brauche bitte euren Rat.
Meine Tochter (8 Jahre) sitzt seit dem sie 4 ist auf dem Pferd. Seit einem Jahr nimmt sie Einzelunterricht und macht das echt schon total super.
Jt verlässt unsere Reitlehrerin leider den Stall und das Pony darf in Pension gehen

Nun sind wir natürlich verzweifelt auf der Suche nach gutem Unterricht.
Vor ein paar Tagen wurde uns ein Angebot i unserem Reitstall gemacht: Der Besitzer würde ihr Unterricht geben (sehr guter Trainer) allerdings hat er kein passendes Pony für sie. Jetzt könnten wir eine Reitbeteiligung bei einem Einsteller übernehmen und auf diesem Pony Unterricht nehmen.
Würdet ihr es machen?
Lg
-
-
Alles anzeigen
Hallo, ich brauche bitte euren Rat.
Meine Tochter (8 Jahre) sitzt seit dem sie 4 ist auf dem Pferd. Seit einem Jahr nimmt sie Einzelunterricht und macht das echt schon total super.
Jt verlässt unsere Reitlehrerin leider den Stall und das Pony darf in Pension gehen

Nun sind wir natürlich verzweifelt auf der Suche nach gutem Unterricht.
Vor ein paar Tagen wurde uns ein Angebot i unserem Reitstall gemacht: Der Besitzer würde ihr Unterricht geben (sehr guter Trainer) allerdings hat er kein passendes Pony für sie. Jetzt könnten wir eine Reitbeteiligung bei einem Einsteller übernehmen und auf diesem Pony Unterricht nehmen.
Würdet ihr es machen?
Lg
Klar

Das ist doch ein super Angebot.
-
Ja eigentlich schon :) da das Pony auch ein echtes Verlasspony ist.
Aber ne Reitbeteiligung beinhaltet doch mehr als einmal die Woche nen Reitunterricht... und ich bin leider nicht so Pferdeerfahren, dass ich mit ihr üben könnte. Also ich kann schon reiten, aber niemals jemand anderen etwas zeigen (hab noch genug mit mir selber am Pferd zu tun)

-
Aber das weiß derjenige, der euch das angeboten hat, doch sicher auch? Der wird deine Tochter ja kennen. Und was sie vielleicht zusätzlich machen soll, kann der Besitzer ihr ja zeigen, dann weiß sie gleich, was noch so dazugehört.
Und bei mir beispielsweise beinhaltet die RB tatsächlich nichts weiter, als einmal wöchentlich zu reiten.
-
Ja eigentlich schon :) da das Pony auch ein echtes Verlasspony ist.
Aber ne Reitbeteiligung beinhaltet doch mehr als einmal die Woche nen Reitunterricht... und ich bin leider nicht so Pferdeerfahren, dass ich mit ihr üben könnte. Also ich kann schon reiten, aber niemals jemand anderen etwas zeigen (hab noch genug mit mir selber am Pferd zu tun)

Das kommt immer drauf an, was man mit dem Besitzer ausmacht.
Macht ihr nur 1x/Woche Reitunterricht aus, dann gilt halt das.
Macht ihr 2x/Woche "Pferdenutzung" aus, dann muss das zweite Mal ja nicht geritten werden auf eigene Faust.
Lässt sich das Pferd von deiner Tochter gut händeln, kann man longieren, Bodenarbeit machen, spazieren gehen, grasen lassen und gemeinsam den Wolken nachschauen...
Je nachdem wie durchsetzungsstark dein Kind ist würde ich aber mindestens die erste Zeit mitgehen und ggf unterstützen, wenn ihr euch für 2x/Woche entscheidet.
Ich fand die Zeit, wo ich meine Tochter an die Pferde herangeführt habe, eine total schöne Zeit. Sie durfte oben sitzen und ich habe geführt (allerdings waren das meine eigenen RBs), später durfte sie ausreiten, ich bin mit dem Hund mitgelaufen, noch später, so mit 13, 14 hatte sie eine eigene RB und wir sind zusammen ausgeritten

Bei einem 8jährigen Kind muss man sich halt bewusst sein, dass ein Kind in dem Alter in der Regel mit der Verantwortung für eine RB allein überfordert ist. D.h. die Eltern sollten mMn schon begleiten, auch wenn man dann nur da sitzt und Kaffee trinkt. Oder es ist jemand anderes vom Stall da, der ein Auge drauf hat.
-
Wir sind heute NM dort und werden alles besprechen.
Ja er kennt meine Tochter. Bin schon so gespannt jnd hoffe es wird was. Einen schöneren Hof gibt's hier in der Umgebung nicht. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!