Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Nachdem ich es die ganze Woche nicht zum Stall geschafft habe, habe ich den freien Sonntag und das Wetter genutzt und den Herrn ins RP geschmissen. Eine weise Entscheidung 😎

Er konnte seine Energie loswerden und zeigen, was er von dem blöden Wind hält. Aber immerhin blieb es heute mal trocken

Zufriedener

Futter?

Momentan muss er echt etwas zurückstecken, aber das ist eben gerade so. November/Dezember ist bei mir immer die kacke am dampfen, dazu kommt jetzt noch Hauskram und das besch... Wetter. Aber ich glaube ja nicht, dass ihm das viel ausmacht 😎

Ab nächster Woche ist meine Alt-RB nochmal da und kümmert sich immerhin schonmal Mittwoch und Samstag (da ist hoffenrlich reitstunde). Ich fahr dann Freitag und Sonntag, das muss dann auch reichen diese Woche. Ab Dezember kommt dann die neue regelmäßig dazu, ich denk nöchsten Sonntag muss ich mich nochmal mit ihr treffen.

Gestern wollte sie eigebtlich alleine kommen, musste dann aber arbeiten und ich gestehe ich hatte heute keine lust auf Orga und gemeinsam am stall sein 🙈

Heute noch die Hufis bearbeitet, dafür ist das Wetter ja perfekt und sie waren gar nicht viel aus dem Leim gegangen netterweise.

• Vorgestern Hufpflegerin da, gestern tippitoppi, heute morgen: Pony will nicht aufstehen. Hufgeschwür. Ließ sich noch nicht öffnen.

Gibt irgendwie nichts, was wir dieses Jahr nicht mitnehmen. Er tut mir so leid :(

• oregano ich habe für meine ne Smartex von Buccas und eine Horseware Wug. Die Wug mag ich lieber da durch das glatte Lining liegt sie besser und als Wug hat sie einen angeschnittenen Hals, das drückt m.M. weniger auf den Widerrist.

Übrigends, dadurch das die Decke die Haar plattdrückt ist die Isolation derselben geringer.

• Also meine Dori war heute zuckersüß :cuinlove: .

Wir waren spazieren, in der SONNE, man fasst es nicht! und deswegen hatte ich die Decke ausgezogen (Bucas Turnout Light mit 50g). Dori genoss das auch sichtlich, und verschwand nach dem Spaziergang sehr zufrieden zum Dösen in den Fressständer.

Als ich fertig war und rufenderweise mit der Decke auf dem Arm in den Stall gekommen bin, ist sie doch tatsächlich rückwärts ausgeparkt und hat sich so hingestellt, dass ich sie eindecken konnte, ganz ohne irgendwelche Manipulationen meinerseits. Mag sie ihre Decke wohl :herzen1:. Sehr nett!

• Ich wollte gestern eigentlich reiten aber unser Sandplatz Platz war überschwemmt, die Reithalle von unserem Reitlehrer voll und Peppi hat nur noch drei Eisen, weshalb auch Gelände raus war. Also auf den Teppichschnipselplatz an die Longe. Ich hatte Lust auf Cavaletti-Arbeit und habe mir eine halbe Seite mit Cavalettis abgesperrt, also im Halbkreis. Konnte man dann gut nutzen um ihn bei kleineren Zirkeln mal über einzelne zu schicken oder bei Richtungswechseln. Später hatte ich sie dann so gestellt dass wir 4 im größeren Zirkel hatten und eins im kleineren und ganz zum Schluss alle 5 mit unterschiedlichen Abständen damit er sich da im Schritt drüber friemelt. Ich glaube sein Kopf hat geraucht, er war mega fluffig und am Ende richtig schön müde.

Ich longiere einfach so so gerne! Und Cavalettis mag ich auch :D

• Ich muss mich freuen.. :hurra: Wir sind zu unserem 3wöchigen Jubiläum zusammen ausgeritten. Und Platschi war so toll.. :herzen1:

Ich dachte, jupp, 20, 30Minuten, dann Spaziergang aber sie war recht relaxt, entspannt, also weiter.. Immer wieder schön, wenn es Stück für Stück zusammen wächst. :herzen1:

Das ist echt der Wahnsinn, wie brav und geordnet die alle mitlaufen :applaus:
    Den Hauptgewinn verdient aber definitiv dein Reitpferd! :cuinlove:

DAS hab ich auch gedacht!!! Ist bei uns in erreichbarer Nähe nirgends möglich :verzweifelt:
    Aber mein Plan für nächsten Sommer ist ja, mein Ausreitgelände zu erweitern und mal über die üblichen Strecken hinaus zu gehen - vielleicht finde ich ja was :D

Schlaemmchen gute Besserung für´s Pferdi! Hufgeschwür ist wirklich schmerzhaft und es sieht immer furchtbar aus, wenn sie nur noch auf drei Beinen stehen :fear: Zum Glück geht es ihnen ja schnell besser, sobald es offen ist!
    Mein Pferde-Opi hatte im Sommer auch ein Hufgeschwür. Da er aber auch Arthrose in beiden Vorderhufgelenken hat, waren durch die Mehrbelastung des anderen Hufs beide Vorderhufe so schmerzhaft, dass wir zunächst von einer Rehe ausgehen mussten - ich habe Rotz und Wasser geheult, weil das vermutlich sein Todesurteil gewesen wäre :muede: Zum Glück hat meine Tierärztin nicht stumpf auf eine Sache behandelt, sondern alle Möglichkeiten in Betracht gezogen und deshalb sicherheitshalber mit Rivanol angegossen. Zwei Tage später ist was aufgegangen und er konnte schon wieder deutlich besser stehen und laufen :nicken:

oregano Ich habe einen Isländer, der auch immer sehr schwitzt mit seinem dicken Pelz :hot: Ich schere ihn regelmäßig im Frühjahr und Herbst (und manchmal auch im Winter nochmal nach), da er ansonsten nach der Arbeit gar nicht mehr trocknen würde :ka: Obwohl er im Offenstall steht, schere ich großflächig - Hals, Brust, Bauch. Oft reicht dann eine Abschwitzdecke nach dem Reiten. Sollte er doch noch sehr nass sein, dann bekommt er über Nacht die Bucas Smartex Rain drauf. Dann kann er noch abschwitzen, wird aber bei Regen nicht nass und bekommt keinen Zug.
    Da er sowieso etwas zu dick ist, mache ich mir bezüglich Frieren mit dieser Schur keine Sorgen. Es gab auch noch nie ansatzweise einen Grund dazu ;)

• Pony steht zumindest wieder, gestern war mehr liegen, als stehen :/

Meine Tierärztin hat mir einen Angussverband aus (unparfürmierter) grüner Seife verordnet.

Die hab ich in zwei Läden gerade aber nicht gefunden. Habe jetzt Arztseife eingepackt. Daraus sollte sich auch eine Lauge herstellen lassen, oder?

• Pony steht zumindest wieder, gestern war mehr liegen, als stehen :/

Meine Tierärztin hat mir einen Angussverband aus (unparfürmierter) grüner Seife verordnet.

Die hab ich in zwei Läden gerade aber nicht gefunden. Habe jetzt Arztseife eingepackt. Daraus sollte sich auch eine Lauge herstellen lassen, oder?

Was spricht gegen Rivanol?
    Sauerkraut soll auch sehr gut helfen (habe ich aber noch nie selbst probiert).

• Rivanol hat sie ehrlicherweise gar nicht erwähnt. Sauerkraut hab ich auch gelesen, aber ich soll ihren Verband jetzt natürlich erstmal dranlassen.

• Ich würde auch einfach mit Rivanol angießen :ka:

Kenne das eigentlich bei Hufgeschwüren auch nur so. Und das bekommst ja normalerweise in jeder Apotheke...

Ich verlasse mich aber bei Hufsachen auch eher auf den Schmied/Hufpfleger als auf den TA |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!