Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Herrlich, die Geschichten über die Shetties!

    "Meine" Shetties waren nicht so schlimm. Es gab zwar ein, zwei Lausbuben, aber ansonsten waren sie zwar lustig, aber nicht anstrengend.

    Das ist schon alles sooo lange her...

    Inzwischen sind alle verstorben. Kein Shetty mehr auf den Koppeln. Solange sie gelebt haben, habe ich sie immer noch öfter an der Koppel besucht. Das war dann immer so eine Art "Band" in Kindheit und Jugend gewesen. Aber seit sie nicht mehr da sind, ist dieses "Band" futsch. Und es ist ganz ungewohnt, die Koppeln ohne die Shetties zu sehen.

  • Ich bin ja auch am überlegen ob ich nicht mal fahre. Ohne Fahrprüfung und Fahrerlaubnis darf man nicht auf öffentlichen Straßen/Wegen fahren. Wenn man es kann, kann man auch selber einfahren. So viel weiß ich schon.


    Unser Oldi ( Quarter) ist weniger anfällig und einfacher zu halten als unser Shetty-Mix.


    LG
    Sacco

    Diesen Absatz teile ich persönlich nicht, obwohl ich es auch selbst in die Hand genommen habe. Da gehört eben schon sehr viel dazu, wenn man es gut und sicher machen möchte.


    Es ist einfach ein riesiger Unterschied, ob du ein fertiges Gespann bedienst, oder einem Pferd das alles beibringen möchtest. Fahren ist echt nicht gleich Fahren.

  • Von Gesetz wegen ist da sozusagen gar nichts geregelt. Pferd und du müssen geeignet sein. Was auch immer das heißt. Es gibt in Deutschland für Privatpersonen keine Führerschein oder Abzeichenpflicht.


    Für mich gehört zu den Fahrgrundlagen:

    Geschirrkunde: Was hat welche Funktion und wie muss es liegen

    Ganz viel Leinenhandling im Schlaf

    Und für Gelände auch stillstehen, Kehrtwenden, aufhalten am Hang und rückwärts


    Wenn man es kann, kann man alles selbst machen. Ist halt blöd wenn nicht. Für mich ist das Unfallpotential beim Fahren bedeutend höher als sonst, dementsprechend verhalte ich mich.

    Man hat weniger Einfluss und selbst Kleinigkeiten können echt doof werden. 180° Drehung mit Kutsche sind nicht lustig.


    Aber jeder macht mal dumme Dinge, ich habe früher auch einfach den Schlitten hinter Omi gespannt und nichts ist passiert. Aber aus solchen Dummheiten lernt man auch, das das viel schwerer ist als es ausschaut obwohl immer alles gut ging.


    Das war dann immer so eine Art "Band" in Kindheit und Jugend gewesen

    Das kann ich soo gut nachfühlen. Man mir schon immer komisch vor, wenn keiner versteht, die Omi ist das letzte Stück Kindheit, aber sonst sind alle tot. Die "Erwachsenentiere" sind einfach was Anderes. Ich weiß nicht so genau woran es liegt, ob man nicht mehr so unvoreingenommen ist, die Erwartungen höher sind, ..

  • Einfahren nur mit 1a Bodenpersonal..... ist genau so wichtig, wie der Mensch auf dem Bock.... und wenn es nicht klappt, ist er derjenige, der deinen Arsch rettet

  • So ist es. Wenn ohne Wagen alles sitzt, vor allem "Halt", ruhig auch paar "blöde" Situationen simulieren- immer zu zweit- dann kommt der Wagen ins Spiel und auch da läuft die ersten Male immer jemand unten mit, oben die Leinen kann jeder Depp zu dem Zeitpunkt halten, wichtig ist der Mensch am Boden. Deswegen hab ich den Job beim Pony selbst gemacht, ich sehe was sie tut, bevor sie weiß, dass sies tun will. :D Also ich bin als letzter in den Genuss gekommen mein Pony selbst zu fahren.

  • Ich hab doch geschrieben, wenn man es kann. Damit meine ich nicht das man mal einen Kurs besucht hat sondern wirklich Ahnung davon hat. Für mich ist es auch klar das man es nicht alleine macht sondern jemand dabei ist.


    Von Gesetz wegen ist da sozusagen gar nichts geregelt. Pferd und du müssen geeignet sein. Was auch immer das heißt. Es gibt in Deutschland für Privatpersonen keine Führerschein oder Abzeichenpflicht.

    Ah ok, mir wurde das immer anders gesagt. Auch die Vorbsei von unserem Hof hat und erzählt das sie einen Führerschein/Abzeichen machen musste.


    LG
    Sacco

  • Oh, beim Einfahren läuft einer am Boden mit?

    Ich habe echt keinen Plan.

  • Oh, beim Einfahren läuft einer am Boden mit?

    Ich habe echt keinen Plan.

    Ja, vor allem einspännig


    Wenn du ein ganz ganz sichere Lebensversicherung daneben hast, kannst du zweispännig früher ohne Führer fahren.


    Ich fahre immer lieber am Zweispänner ein. Soliden Kalti daneben.....

  • Mein Weg ist dann wohl eher nicht alleine ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!