Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Also ... seit wir umgezogen sind, habe ich ja wieder mehr Zeit auch so für mich und möchte mir eben wieder ermöglichen zu reiten. Es fehlt mir, es macht mir Freude. Was eigenes kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage und ich genieße auch die Freiheit, hab ja genug eigene.

ALTER. Hab so mit ein paar Leuten geschrieben wegen RB ... ist denn einfach niemand mehr normal? Es fehlt wirklich nur noch jemand, der mich nach meinem Sternzeichen fragt, was dann nicht zu dem Pferd passt. Habe mich am Ende mit niemandem getroffen, weil es mir echt schon vom Schreiben her zu anstrengend ist.

Bei manchen Leuten, wenn man das so liest halt, denkt man echt, die suchen eigentlich nicht wirklich jemanden. Oder nur zum Knuddeln oder Misten. Und besser reiten als man selbst dürfte die Person auch nicht.

Im Endeffekt bin ich jetzt bei dem gelandet, der seine Jungpferde zur Aufzucht immer bei uns im Ort hatte. Stinknormaler Hof, alles springgezogene Warmblüter, die auch dressurmäßig anständig geritten sind. Alles irgendwie erfrischend normal und reiterlich passt es eben auch von beiden Seiten. Allerdings sagt mein Körper... dass das Hochleistungssport ist. Wow.

• Hm. Hmhm.

Gibt's Wundheilungserfahrene hier, denen ich kurz per PN ne Frage stellen könnte? Pony-Tierarzt quasi schon im Wochenenddienst, den mag ich mit einer belanglosen Fotofrage jetzt nicht im Notdienst stören. (Außerdem antwortet der sowieso bei sowas immer erst nen Tag später :woozy_face: )

• Ach, ich kann sonst auch ne öffentliche Schwarmwissenfrage draus machen :upside_down_face:

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, "Heilung" und "Ätzen" abwechselnd auf eine Wunde zu machen?

Ich hatte ja nach einigen Tagen Lotagen kein wildes Fleisch mehr an der Wunde und bin dann auf Manuka -Honig und dünnen Klebeverband und atmungsaktive Bandage umgestiegen, nachdem wir jetzt wochenlang feucht und dick verpacktes Wundmilieu hatten.

Das scheint einerseits der Wunde supergut getan zu haben, sie sieht außen top aus und der Wundrand ist brav kleiner geworden. Allerdings wölbt sich die kleine Stelle in der Mitte wieder ein wenig und es ist wieder ein Ansatz von wildem Fleisch da. Viel weniger und viel weniger schnell als mit dem dicken Verband. Aber doch da.

Und jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoll wäre, kurzzeitig wieder Lotagen und Verband zu machen, und dann wieder auf Atmung und Honig umzusteigen. Quasi -> Wundrand weiter heilen -> evtl Wucherung weg, Wundrand wieder heilen, evtl. Wucherung weg. Etc. Bis Wunde komplett und richtig zu. Scheint für mich Sinn zu machen, als jetzt wieder zu lange Ätzzeug drauf zu machen.

Evtl hat ja jemand Erfahrungen oder eine Meinung dazu?

• Ich habe da zum Glück keine Ahnung von. Die Wunden von unseren Pferden sind immer ohne wildes Fleisch verwachsen.

Ich kann da nur von mir und meinem Ausschlag sprechen. Ist er weg creme ich nicht ein, ist er kaum da creme ich nur einmal am Tag ein und ist er stark da creme ich zwei mal am Tag ein. Immer noch komisch das mein Hautarzt mir nicht sagen kann was es ist.

Ich würde es, das Wochenende jedenfalls, es genau so machen, wenn du das Gefühl hast es wird wieder schlimmer das Lotagen und Verband und sonst Manuka und den anderen Verband.

Am Montag würde ich den Tierarzt einfach fragen ob man das so weiter machen soll oder nicht.

Ist es denn normal das man so lange, das geht ja schon eine ganze Weile oder?, an der Sache zu tun hat?

Sonst eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt.

LG
    Sacco

• Ist es denn normal das man so lange, das geht ja schon eine ganze Weile oder?, an der Sache zu tun hat?

Sonst eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt

Nach dem, was ich so gelesen habe, können sich Wunden mit wildem Fleisch über Wochen und auch Monate ziehen :( Wir sind jetzt in der fünften Woche, also noch gut im Rahmen. Aber ja, es nervt schon, ich hätte auch gern wieder ein unversehrtes Pony :/

War halt schon wirklich tief. Und wir sind wirklich auf der Zielgeraden! :bindafür:

• Ich würde einfach mit Lotagen weitermachen und erst dann auf Manuka Honig umsteigen wenn die Wunde wirklich zu ist. Dein Pony scheint ja wirklich ein Problem mit der Wundheilung zu haben und Lotagen hat sich da ja bewährt.

• Schlaemmchen

wenn wildes Fleisch immer wieder wuchert, kann es sein dass ihr schneller und mehr Erfolg habt mit medizinischen Maden.

Diese fressen das wilde Fleisch.

Der TA kann sie beim Hersteller beziehen.

Ich weiss aber nicht, ab welchem Stadium an „schlimm“ sie zum Einsatz kommen. Hier war es eine unfassbar grosse, schreckliche Wunde an der Schulter. (Galopp/Pfosten/Meeting)

• wildsurf Das klingt wirklich schlimm :( :

Ich glaube, vom schlimm Stadium sind wir mittlerweile wirklich weit entfernt. Die erste Wucherung kam super schnell, war auch ca. einen Zentimeter hoch und ein kleiner Blumenkohl.

Ich pack gern mal ein Bild in den Spoiler.

Dann, nach ein paar Tagen Lotagen war's glatt und rosa und nun vier Tagen Honig, sah es heute so aus:

Ich finde halt schon, dass es viel viel besser aussieht und auch merklich zugeht.

Und trocken gefällt es mir so im Gesamtbild gerade viel viel besser :/

Aber ich glaube, ich mach das jetzt, wie Nabor sagt. Einmal Lotagen durchziehen, bis auch die letzten zwei Zentimeter zu sind, dann wieder Honig.

(Nochmal dazu gesagt: wir stehen unter engmaschiger tierärztlicher Betreuung, Wunden am Gelenk sind kein Fall für Experimente, das weiß ich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!