Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Danke just2dun Es ist noch gar nicht gemäht, das steht (eher liegt) alles noch. Die Fläche ist gut einen Hektar gross, da kommt schon was zusammen. Ich find's schwierig abzuschätzen, weil hier die Vegetation ganz anders ist, und ich noch keine Erfahrungswerte habe. Für die Pferde passt's eigentlich viel besser, die Weiden sind artenreich, eher mager - nicht die fetten Kuhgrasweiden, wie das in der alten Heimat oft der Fall war. Aber trotzdem, nass ist nass und faul ist faul. Ich befürchte eigentlich, dass der Zeitpunkt, das noch irgendwie zu retten, vorbei ist. Ich nutze das Regenwetter aktuell für einen Grossputz hier, hebt die Laune auch nicht wirklich... Und hey, kalt ist es! 15 Grad auf der geschützten Terrasse und eine Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen. Alles sehr unüblich hier. Und doof.

    Solange es noch nicht gemäht ist, besteht immer noch die Möglichkeit das es noch Heu wird. Wir haben über 40 Jahre Heu für unsere Ponies, Schafe und Ziegen gemacht. Auch da gab es Jahre die sehr verregnet waren. Spätgemäht ist nicht weiters tragisch, erst wenn es gemäht im Nassen liegt, wird es nach einigen Tagen qualitativ schlechter und irgendwann kann mans einfach vergessen.

    Aber ihr wisst nicht was das restliche Jahr noch bringt. Wenn ihr jetzt das alte Gras häckselt und der Rest vom Jahr bleibt bescheiden, habt ihr kein Winterheu. Qualitativ minderwertigeres Heu, das nicht! schimmelt läßt sich mit gutem Zusatzfutter ausgleichen. Kein Heu zu haben ist da die schlechtere Alternative.

  • Das mit dem Heu salzen habe ich noch nie gehört und kenne ich nicht. Ich kann mir auch nur vorstellen das es ist um etwas Feuchtigkeit raus zubekommen. Aber so viel bekommt man damit nicht raus. Man braucht schon passendes Wetter.

    So lange die Wiese noch nicht gemäht wurde ist alles erst mal halb so schlimm. Wir hatten für unsere Pferde schon mal Heu das erst ende August/anfang September gemäht und gemacht wurde, weil es vom Wetter her vorher nicht ging. So lange es nicht schimmelt ist es kein Problem.

    Lg
    Sacco

  • Und es gibt hier Wiesenprogramme, da wird erst anfang August gemäht. Wenn es gut reinkommt ist das gutes Pferdeheu, denn mal ehrlich, das meiste was hier so an Raufutter rumfliegt ist für Pferde viel zu fett.

  • also das Salzen soll hier nicht gegen Restfeuchte sein (da müsste man viel grössere Mengen nehmen) sondern ersetzt dann quasi den Leckstein. Sowohl Schafe als auch das Pony gehen nicht an die Lecksteine wenn sie unser Heu bekommen, sehr wohl aber bei zugekauftem Heu. Da merkt man es so richtig dass wenn wir Mal zukaufen müssen plötzlich die Lecksteine leer werden die sonst nichtmal angeschaut werden.

    Gegen Selbstentzündung hilft wirklich nur schauen dass es trocken genug ist. Wir haben ein Stück Land das immer nass ist, hier sortieren wir oft das Heu erstmals verteilt am Boden in der Scheune damit es noch nachtrocknet oder gehen es händisch umverteilen so dass es auf anderen Teilen der Wiese zum Trocknen liegt (ist zum Glück nur ein längerer schmaler Streifen wo das Wasser durchsickert von weiter oben da Hang).

    Hier ist Heu deshalb immer total nervenaufreibend für alle weil man nie genau weiss wann es nun geht und sich die Wettervorhersagen täglich ändern. Letzten Endes ist es immer bisschen Pokern. Wenns am ersten Tag nach dem Schneiden nass wird solls angeblich kein Problem sein, aber wenns schon gut angetrocknet ist und dann nass wird kann man es nicht mehr verwenden da es schimmelt. Also so hat es mir meine Schwiegermutter Mal erklärt. Unseres liegt je nach Temperatur und vor Allem auch Wind 2-4 Tage zum Trocknen. Wir haben einen Heuboden wo das hochgepustet wird.

  • Hier gibt es Bauern die mähen am letzten Regentag. Wenn es dann heiß und trocken ist bekommen die ihr Heu sogar schneller rein als die die erst am 1. trockenem Tag gemäht haben. Vorraussetzung ist aber das der Boden kein stehendes Wasser hat.

  • Wir bräuchten ein paar Daumen.

    Die Verletzung an sich ist "ok", soweit man das sagen kann. Aber sie ist direkt am Fesselbein/Kronbein Gelenk.

    Wir kontrollieren jetzt engstmaschig und es darf sich bitte nicht entzünden, er Fieber bekommen, schlimmer lahm werden oder das Antibiotikum nicht anschlagen. Sonst geht's ab in die Klinik.

    Er steht jetzt erstmal mit dickem Verband neben der Herde in einem kleinen Einzeloffenstall. Schmerzmittel wurde abgeraten, damit wir sehen, ob es schlimmer wird und er nicht zu viel belastet.

    Er tut mir so leid, vor allem, dass ich ihm so gar nicht helfen kann :(

    Temperatur ist runter seit heute Mittag und er tritt schon sichtbar besser auf. Bitte so weiter 🙏

  • Gefressen wird auch fleißig und frech wird er auch schon wieder.

    Externer Inhalt picr.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt picr.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

  • Vielen Dank Euch allen für die aufmunternden Worte und Euer Wissen. Ja, Heu machen ist immer etwas nervenaufreibend, mit den instabilen Wetterlagen je länger je mehr, aber da müssen wir uns irgendwie mit arrangieren. Ich war immer sehr vorsichtig mit meinen Heuvorräten, anfangs lieber etwas sparsam sein, man weiss ja nie, wie die nächste Saison wird.

    Mit Zusatzfutter ist das hier so eine Sache... Mein Oldie hat nicht mehr die besten Zähne, ich habe beim Umzug x Säcke Heucobs mitgenommen, aber die sind mitterweile leer und Ersatz habe ich noch nicht gefunden. Ich mische sonst ein paar Dinge, aber das Nonplusultra habe ich ihm noch nicht gefunden. Wird schon werden.

    Mein Weidebesuch fiel ins Wasser, irgendwas hat sich hier angeschlichen, Kreislauf spinnt, mir ist speiübel, schwindlig, ich huste, mein Tinnitus brüllt, mir ist kalt, mir ist heiss. Kann ich jetzt nicht brauchen sowas, soll weggehen. Jetzt! Grrrr

  • Ich war mit dem alten Schlachtschiff spazieren und es war soo schön! Hab mich nur etwas verlaufen und wir waren weit länger unterwegs als geplant xD

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Tierärztin war superzufrieden, die Wunde sieht sehr gut aus, die Schwellung und heute gab's die letzte Spritze. Sie überlässt uns jetzt uns selbst, was ein gutes Zeichen ist.

    Er läuft schon wieder völlig normal, nur die Wunde selbst tut's natürlich noch weh. Jetzt noch eine Woche Verband, damit einfach kein Dreck reinkommt. Es ist einfach ein offenes Loch und sieht fies aus.

    Aber ich bin sehr sehr froh :applaus:

    Tja. Und wie es gerade aussieht, sage ich meinen Urlaub dann nicht ab. Auch wenn es sich komisch anfühlt. Aber meine Mama ist ja noch da und würde jeden Tag nach ihm gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!