Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Ich mache morgen und übermorgen endlich mal wieder was mit den Pferdis. Morgen Rentnerspaziergang und Samstag lasse ich Peppi vermutlich etwas Freispringen. Nach 7 Wochen Abstinenz und maximal zum Kuscheln und Brot füttern im Stall ist das echt ein Fortschritt. Freue mich sehr und hab extra alle anderen Termine für die beiden Tage abgesagt damit ich mich bloß nicht beeilen muss :lol:

  • Hier (Serbien) regnet's seit Wochen. Mindestens einmal täglich rauscht eine Gewitterfront durch, und wenn nicht, dann regnet's einfach so. Das höchste der Gefühle waren mal 2 Tage Sonne, warm und trocken. Aber das reicht nicht, meine Heuwiese ist im Arsch, ich glaub' der Nachbar hat vor 2 Tagen bei sich alles kurz und klein gehackt und hofft auf den zweiten Schnitt.

    Avocado Du hattest vor ein paar Wochen mal geschrieben, dass bei Euch alles am Heu machen ist und erwähnt, dass das zum Teil gesalzen wird. Hat auch einer von den Leuten hier im Dorf gesagt - aber die halten hier praktisch alle Schafe, selten mal ne Kuh, das sind ja ganz andere Verdauungsvorgänge, als bei einem Pferd -, aber ich hab' das nur via-via gehört. Das ist meine erste Heusaison hier, in der alten Heimat habe ich sowas nie gehört, evtl. wurde das früher (und früher "im Westen" = vor 50, 60 Jahren, entspricht dem Stand hier "auf dem Balkan" heute) so gemacht, keine Ahnung.

    Kann hier jemand von den langjährigen Pferdeleuten ( Sacco, hasilein75, Pünktchen86) evtl. etwas Wissen beisteuern? Meine erste Reaktion war, dass das wohl gemacht wird, um Restfeuchtigkeit rauszuziehen, dadurch Schimmel vorzubeugen und die Gefahr durch Selbstentzündung zu minimieren.

    Ich schau' mir das Trauerspiel heute Abend nochmals an, aktuell regnet es eh wieder seit Ende Vormittag. Dann muss ich mir überlegen, wie der Kram von der Wiese kommt, was damit noch anzustellen ist und hoffe auf einen guten zweiten Schnitt. Den ich in den letzten über 10 Jahren immer abgegeben / abgetauscht habe, da nicht unbedingt ideal für die Hoppas. Ach, das ist doch echt ein Scheiss... Gehört eigentlich in den Nerv-Thread, aber ich wäre froh, wenn hier jemand was zu meiner Salzfrage beisteuern könnte.

    gefrustete Grüsse

    Serkö

  • Super, BlueDingo_Finn!

    Alles Gute für Frosty!

    Und bad_angel, viel Spaß beim Ausritt! :)

    Ich war heute auch wieder reiten und weil ich gerade etwas zerstört bin, machen wir momentan gemütliche Schrittrunden. Hat Spaß gemacht, Pane findet ja auch solche Bummel-Ausritte immer mal ganz nett. War auch heute nicht so heiß. Ohne den schlechten Einfluss von Belle hat sie auch beim Putzen nach dem Reiten heute keine Zicken gemacht :roll: die letzten beiden Male wollte sie mich ja gern zum Paddock schleifen und unterwegs noch in einen Zaun drängeln :hust:

    Nachdem Pane versorgt war, hab ich mir noch Feliz geschnappt und ordentlich geputzt, die steht ja die meiste Zeit rum und freut sich immer, wenn man sie mal ein bisschen verwöhnt :cuinlove: unterwegs hab ich noch ein bisschen mit den Fohlen gekuschelt, die inzwischen ja gar nicht mehr so fohlig sind...

    Und weil ich ja auch Nasen-Bilder stehe, habe ich euch welche mitgebracht. Der Fuchs ist Belles Fohlen vom letzten Jahr, der Schimmel Feliz

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja, Salzen hilft bei Restfeuchte gegen Selbstentzündung. Du brauchst aber trotzdem trockene Tage. Salz kann nur ein paar Prozent Feuchte abfedern.

    In der Not schneiden, so lange wie geht draußen trocknen lassen, dann in eine möglichst luftige Scheune und mehrfach am Tag komplett aufschütteln. Braucht halt Platz und Zeit.

  • Vielen Dank Dir, trocken wird's hier erst ab Samstagnachmittag - so der aktuelle Wetterbericht. Und eine luftige Scheune ist hier (noch) nicht vorhanden, die muss erst noch gebaut werden. Aktueller Lagerplatz ist ok, aber nicht ideal.

  • Danke just2dun Es ist noch gar nicht gemäht, das steht (eher liegt) alles noch. Die Fläche ist gut einen Hektar gross, da kommt schon was zusammen. Ich find's schwierig abzuschätzen, weil hier die Vegetation ganz anders ist, und ich noch keine Erfahrungswerte habe. Für die Pferde passt's eigentlich viel besser, die Weiden sind artenreich, eher mager - nicht die fetten Kuhgrasweiden, wie das in der alten Heimat oft der Fall war. Aber trotzdem, nass ist nass und faul ist faul. Ich befürchte eigentlich, dass der Zeitpunkt, das noch irgendwie zu retten, vorbei ist. Ich nutze das Regenwetter aktuell für einen Grossputz hier, hebt die Laune auch nicht wirklich... Und hey, kalt ist es! 15 Grad auf der geschützten Terrasse und eine Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen. Alles sehr unüblich hier. Und doof.

  • Ich hab Angst vor Sonntag. Meine Ausreitbegleitung hat mich auf einen "Ausritt" eingeladen - rund 35km... 27 hatten wir dieses Jahr ja schon, die 35 sollen laut meiner Kollegin sogar weniger schlimm sein, weil weniger Höhenmeter. Ich werde es wagen. Drückt mir die Daumen, dass ich das überlebe.

  • Wir bräuchten ein paar Daumen.

    Die Verletzung an sich ist "ok", soweit man das sagen kann. Aber sie ist direkt am Fesselbein/Kronbein Gelenk.

    Wir kontrollieren jetzt engstmaschig und es darf sich bitte nicht entzünden, er Fieber bekommen, schlimmer lahm werden oder das Antibiotikum nicht anschlagen. Sonst geht's ab in die Klinik.

    Er steht jetzt erstmal mit dickem Verband neben der Herde in einem kleinen Einzeloffenstall. Schmerzmittel wurde abgeraten, damit wir sehen, ob es schlimmer wird und er nicht zu viel belastet.

    Er tut mir so leid, vor allem, dass ich ihm so gar nicht helfen kann :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!