Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Wieso nur 1 mal die woche reiten, weil kein unterricht?
Weil ich mir echt nicht sicher bin, ob ich Dori mit jeden 2. Tag draufsitzen was Gutes tu. Die ist ja voll aus dem Training, aber vielleicht belass ich es einfach bei jedem 3. Tag, einmal Equi, einmal Konditionstraining auf dem Platz und einmal Reiten. Das sollte hoffentlich funktionieren. Ich hab immer Angst, die Gute kaputt zu machen, so ganz ohne Anleitung

Wenn sie brav im Gelände ist und du nicht sonderlich störst, würde ich sie lieber mindestens jeden zweiten Tag draußen reiten als nur einmal pro Woche 2 Stunden. Reitpferdemuskeln kommen eben am Besten durch Reiten und wenn sie ne gute Grundkondition hat und sich im Gelände gut ausbalancieren kann, dann wird sie davon schon keinen Schaden nehmen. Und nebenbei gymnastizierst du sie eben vom Boden aus.
Du kannst ja parallel nach Unterricht schauen, aber wenn du nicht wenigstens mit Muskelaufbau und Abspecken beginnst, wirst du damit auch lange Zeit nicht viel Spaß haben weil sie das was ihr fordert dann nicht lange halten kann. Mit Jungpferden ist man ja früher auch gerne erstmal ne ganze Weile geradeaus ins Gelände gejuckelt damit sie die Kondition aufbauen konnten die sie als Reitpferd brauchten, Gymnastik kommt dann einfach später..
Du bist noch seeeehr unsicher bzgl deines Könnens, oder? Falls du noch keinen Reitlehrer für dich und Dori findest, wäre es vielleicht eine Option in eine Reitschule zu gehen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
von Reiten hab ich ja bekanntlich keine Ahnung aber dafür bissl Ahnung vom Menschentraining. Daher stellt sich mir die Frage ob in dem Fall Pferd nicht gut bemuskelt 1x die Woche reiten und dann auch noch im Galopp nicht sogar eher kontraproduktiv ist? Ich überlege mir auf den Menschen übertragen 6 Tage die Woche auf der Couch und am 7ten dann 100kg Stemmen. Dann wieder 6 Tage chillen. Da hat man den Muskelkater der Hölle und die Verletzungsgefahr ist riesig.
Das Pony hier hat zum ersten Mal in bissl über 3 Jahren seit wir sie haben eine Figur mit der alle zufrieden sind und ich kann sogar spüren dass sie Rippen hat. Dafür wird sie bis auf Ausnahmefälle 5x die Woche bewegt. Wir haben hier zum Glück viele hm, sie zieht auch brav ihren Wagen, manchmal nehm ich sie und den Staff zum Gassi auf den Steinbruch und dann geht's so zügig wie möglich bergauf so dass wir alle drei schnaufen wenn wir oben sind
Sind wir nicht Gassi wird longiert. Hier hilft mir die Lage auch da ich sie dann gerne am Hügel longiere, gut für die Popomuskeln.Wäre sie kleiner würde ich echt gerne mit ihr Radfahren, mit Shettys sieht das immer total niedlich aus. Bei ihr traue ich mich aber nicht. Sie ist ja schon recht gross und im Moment ist alles voller saftiger Wiese und ihr zweiter Name ist "neinlassdas! "
-
Also meine Erfahrung ist, dass es bei vielen- ähnlich wie bei Hunden- durch das höhere Tempo am Rad geht. Aber dass ist keine Empfehlung.
Grundsätzlich ist es eine eher dumme Idee mit Rad und Pferd aber wenn es gut funktioniert auch toll. -
Ich sehe das genauso wie Anirac und setze mich nicht auf mein Pferd das eh schon Probleme hat ohne das jemand der Ahnung hat dabei ist.
Genauso gut kann man 1x reiten und sonst Bodenarbeit, longieren, Equikenetic usw. machen.
Sonst hat man mehr Probleme oder vielleicht das Pferd als man haben möchte.
Reiten kann ein Pferd auch mehr kaputt machen, wenn man es nicht richtig macht, als nicht reiten. Und dann lieber nur mit Trainer und wenn der Trainer sagt so und so oft und das und das ohne Trainer.
Ich mache regelmäßig Videos vom Reiten und longieren/Equikinetic und schicke die meiner Trainerin. Die sagt mir reite ihn 1, 2 oder mehr die Woche ohne mich oder nee mach lieber Bodenarbeit.
Man soll natürlich nicht nur einmal die Woche etwas machen. Aber reiten ist für ein Pferd nicht natürlich. Gerade wenn es Probleme mit den Muskeln hat. Da sollte man lieber erst viel vom Boden aus machen und dann mit einem Trainer vom Rücken aus. Pferde sind keine Gewichtsträger und der Rücken ist bei Pferden sehr problematisch.
LG
Sacco -
Naja, Probleme mit dem Rücken hat sie nun nicht, aber ich will ja auch nicht, dass es soweit kommt, wie gesagt, sie ist halt einfach untrainiert. Geradeaus vorwärts schadet sicherlich weniger als Nixtun und "unkontrolliertes Gymnastizieren auf engen Linien", weil wir eben keinen Unterricht bekommen können. Ich finde halt einfach, dass sie noch mehr Rückenmuskeln (und Popomuskeln) aufbauen könnte, aber das kommt schon noch.
Ich mach mir auch viel zu viele Gedanken. Aber besser so als zu wenig Gedanken und dann ist am Ende was kaputt.
-
-
Naja, Probleme mit dem Rücken hat sie nun nicht, aber ich will ja auch nicht, dass es soweit kommt, wie gesagt, sie ist halt einfach untrainiert. Geradeaus vorwärts schadet sicherlich weniger als Nixtun und "unkontrolliertes Gymnastizieren auf engen Linien", weil wir eben keinen Unterricht bekommen können. Ich finde halt einfach, dass sie noch mehr Rückenmuskeln (und Popomuskeln) aufbauen könnte, aber das kommt schon noch.
Ich mach mir auch viel zu viele Gedanken. Aber besser so als zu wenig Gedanken und dann ist am Ende was kaputt.
Ich finde auch, dass es manchmal so klingt als würdest du dir mit all den Gedanken dein Hobby etwas vermiesen

Ich bin hier auch absolut anderer Auffassung als Sacco, denn du scheinst ja nach deinem Urlaub Unterricht zu bekommen und das sind dann jetzt noch drei Wochen? Super, dann kannst du doch jetzt einen Fuß in die Tür bekommen und baust sie konditionell etwas auf und vielleicht geht dann auch der Bauch durch das mehr an Bewegung schon etwas weg. Der ist ja auch sehr in Weg wenn man dann richtig arbeiten will.
Wenn das Pferd dazu neigt zu dick zu werden und gerade wenn der Bauch den Rücken noch runter zieht, würde ich auf Bewegung setzen, so viel wie möglich und so fordernd wie möglich. Und nein, ein Pferd wird keine langfristigen Schäden davon tragen weil es ein paar Wochen moderat im Gelände läuft, ganz sicher nicht.
-
Nein, ich krieg nur IM Urlaub Unterricht, aber daheim leider nicht
. Aber hoffentlich setzt der Urlaub wieder da an, wo ich dann zu Hause weitermachen kann. Immerhin kann ich mich aktuell schonmal fleissig dehnen und kräftigen und Ausgleichssport ohne Pferd machen, dazu ist meine Motivation jetzt nämlich deutlich angestiegen
.Danke Frufolino , das baut mich doch sehr auf!
-
Ich sehe das "Wenigreiten" auch eher kritisch: Pferde sind Fernwanderwild, laufen in der Natur um die 30km/Tag, für die ist dieses ganze Herumstehen auf unseren Weiden und Ausläufen und das Arbeiten in engen Wendungen meiner Meinung nach viel schädlicher als Reiten, weil man erfahrungsgemäß nur mit Reiten oder Fahren auch mal nennenswert Strecke geradeaus machen kann. Am Boden läuft es doch entweder auf reine Schrittrunden oder viel enges Gekreisel hinaus, beides ist als Zusatz zum Reiten sicher wertvoll, aber kann meiner Meinung nach nicht den grundsätzlichen Aufbau unterm Sattel ersetzen.
Draufsetzen, locker in der Bewegung mitschwingen und dann große Linien in allen Gangarten reiten oder gleich ins Gelände gehen, wenn das Pferd brav und straßensicher ist - das wäre so das Aufbauprogramm, das ich mit einem unfitten und schlecht bemuskelten Pferd machen würde. Die Leute von OsteoDressage haben Trainingspläne, mit denen man Pferde sehr gezielt und schonend nach einer Pause wieder aufbauen kann, vielleicht wäre das eine Idee?
-
Ich frage mich immer, was ist das geringere Übel.
Übergewicht oder schlecht geritten? In dem Fall für mich Übergewicht. Solange das Gelände nicht topfeben und das Pferd eine echte Exterieurkrücke ist, ist man aber mit einfach draufsitzen und sich tragen lassen, schon weit von schlecht geritten entfernt.
-
Ja, ich bin da andere Meinung. Aber frage 10 Fachleute und/oder Leute und du bekommst 11 verschiedene Meinungen.
Für mich gehört kein Reiter auf einen Rücken von einem Pferd das nicht genug Bauchmuskeln hat um den Rücken ( die Rückenmuskeln tragen keinen Bauch oder heben nicht den Rücken) so zu tragen das es einen Reiter ohne Probleme tragen kann.
Deswegen ist unser Oldi damals in die Rente gegangen und deswegen sind wir den Hannoveraner nicht mehr geritten.
Kann jeder sehen wie er will aber wir sehen das so und setzen das so durch. Das ist auch im Sinne von unserer Trainierin, Physio und Sattlerin.
Man muss kein Pferd reiten um Musklen, Kondition usw. aufzubauen.
Ich habe auch nie von unkontrolliertes Gymnastizieren auf engen Linien geschrieben. Dagegen bin ich erst recht.
Unsere Pferde können z.B. Equikinetic. Aber man kann auch Pferde vom Boden aus ganze Bahn usw. arbeiten. Und das auch im Schritt, Trab und Glaopp.
Mit einem schlecht bemuskelten oder unfitten Pferd würde ich erst mal vom Boden aus arbeiten. Das sagen auch meine Trainerin, Physio/Chiro, Sattlerin und Tierarzt ( Bereiter).
Einfach drauf sitzen ist auch wieder ein Unterschied. Der eine sitz super einfach drauf und der andere schadet einem Pferd beim einfach drauf sitzen. Dann kommt es auf das Pferd an kann es das oder nicht. Schadet es ihm oder nicht.
LG
Sacco
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!