Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Haha, hier gibt's die Kombi Shagya-Araber und Spanier - wenn ich den Shagya im Galopp mal richtig flitzen lasse, galoppelt der Spanier 100m weiter hinten gesetzt und elegant hinterher. Wenn ein gefährlicher Ast am Wegesrand liegt, versteckt sich der Shagya aber sofort wieder hinter der Spanierkruppe und lässt den mutigen Stierkämpfer mit den Gefahren der großen weiten Welt klarkommen.

...und ich bin am Wochenende "fremd geritten", das war eine interessante Erfahrung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Zur Sitzschulung ist so ein Simulatorpferd schon eine wirklich spannende Sache - peinlicherweise hatte ich etwas Probleme, die Sensoren für die Schenkelhilfen korrekt zu treffen, und habe dann erstmal geschnalzt, als das Simulatorpferd meinen Schenkel nicht so recht annehmen wollte. :see_no_evil_monkey: :flushed_face: :grinning_squinting_face:

Shagya 😍 das war meine auch. Und tatsächlich immer die schnellste, ohne sie rennen zu lassen 😅

• Ich find es auch nicht schlimm, solange man halt nicht die ganze tour im schleichmodus hinter den anderen her muss. Wir haben so lange daran gearbeitet, dass Picasso ein schönes go entwickelt und ihn dann ständig zurückzunehmen nervt und frustriert dann irgendwann auch ihn. Und wenn dann jemand immer drauf beharrt, vorne zu laufen, macht es irgendwann keinen Spaß mehr.

Bin gespannt wie es sich entwickelt. Ich glaube sie hat schon ein Problem damit, dass ihr Pony so klein ist. Ich mach es auch gar nicht zum Thema, aber es ist doch jedesmal wieder Thema 😅

• Anirac ich denke nicht, dass die Größe ein Problem ist, Quarter schleichen halt gern. Meine Traberstute war früher mit 154 cm immer die kleinste am Stall, Ausreiten und dabei unterhalten war immer nur möglich, wenn ich mich umgedreht hab wir uns über die Distanz angeschrien haben, hab dann immer alle paar Meter angehalten und gewartet auf Friese, Warmblut und co.

• Anirac ich denke nicht, dass die Größe ein Problem ist, Quarter schleichen halt gern. Meine Traberstute war früher mit 154 cm immer die kleinste am Stall, Ausreiten und dabei unterhalten war immer nur möglich, wenn ich mich umgedreht hab wir uns über die Distanz angeschrien haben, hab dann immer alle paar Meter angehalten und gewartet auf Friese, Warmblut und co.

Also mir ist das alles ja auch ziemlich egal 😅 Es war jetzt keine Überraschung, dass wir da tempomäßig nicht passen.

Aber sie macht da jetzt halt immer ein fass auf, und wie viel das Pony bestimmt noch wachsen wird und wenn es dann mal älter ist, dann wird es halt schneller etc.

Ich unterhalte mich ja nicht gern über ungelegte Eier. Ich will dann einfach nur vorne reiten xD

• und wie viel das Pony bestimmt noch wachsen wird und wenn es dann mal älter ist, dann wird es halt schneller etc.

Ist es ein Quarter-Pony?

Quarter allgemein haben leider keinen raumgreifenden Schritt, man kann ihnen einen etwas besseren im Gelände zwar antrainieren (am langen Zügel Berge auf & ab), aber die Dynamik eines Warmblutes oder sonstiger Sportpferde werden sie wohl nie bekommen.

Könnstest Du Dir nicht ein passenderes Gespann für's Gelände suchen?

Als wir auf einem Wanderritt mit einer an sich homogenen Gruppe unterwegs waren, haben sich im Schritt bergab Welten aufgetan.

Plötzlich war das Feld weit auseinandergezogen.

Meiner ging vorneweg so derartig schwungvoll, daß er am Fuße des Berges gemütlich grasen konnte, bis alle wieder aufgeschlossen hatten.

Das liegt aber auch oft an der Empfindlichkeit der Hufe, wenn ein Pferd eher verhalten geht.

Wir hatten einen dabei, der trippelte wie ein Eselchen hinterher, weil ihm die Füße weh taten :loudly_crying_face:

• Darum gehe ich fast immer alleine, aber mit Hund, ausreiten.

Da hat man seine Ruhe, kann so lange wie mal will und kann Podcasts hören :beaming_face_with_smiling_eyes:

Ich hatte früher mal einen Vollblutaraber als RB, er war das geilste Pferd… anhänglich, schnell wie der Wind, total selbstsicher und bis unters Dach voller Feuer.

Sollte ich mir je ein eigenes Pferd kaufen, wird es mit Sicherheit was in die Vollblut Richtung werden.

• Anirac ja, dass verstehe ich. Macht keinen Spaß wenn man immer zurück halten muss.

Bei uns läuft das Vollblut meist voraus (außer an den furchtbar gefährlichen Ecken :roll: wo man sich dann halt verstecken muss), und wartet oder kommt wieder zurück.

Das Pony mit Tochter umkreist uns gern mal wie so ein kleiner Irrwisch, weil der extrem geländegängig ist, und überall traben und gallopieren kann, wo sich die beiden Großen schon längst die Haxen gebrochen hätten.

Und mein Kaltblut marschiert unbeirrt in seinem Tempo dahin. Egal was um ihn rum so los ist. Heimwärts ist immer da, wo er einen Tick schneller ist. Er fungiert somit nicht nur als Ruhepol, sondern auch noch als Kompaß.

Aber ja, wenn die Pferdegruppe sehr unterschiedlich ist, muss das schon passen mit der Einstellung der Reiter. Sonst wird es schnell anstrengend.

• Ist es ein Quarter-Pony?

Ist ein quartermix, weiß aber nicht, was noch dein ist. Noch ne westernrasse. Hat knapp 1,45 und ist halt auch noch sehr schmächtig (wird erst 4).

Könnstest Du Dir nicht ein passenderes Gespann für's Gelände suchen?

Ich geh auch mal mit anderen raus. Aber wir haben uns über die Jahre so (ich würde mittlerweile sagen lose) angefreundet, da geht man ja schonmal zusammen.

Und sie ging die letzten Jahre immer nut mit mir oder einer anderen, mit der ich auch öfter mal gehe.

Ich bin unter der Woche halt morgens da, da ist die Auswahl nicht so groß (und, sind wir mal ganz ehrlich, man will ja auch nicht mit jedem 😅). Aber da ich mittlerweile ja auch alleine gehen kann, ist es für mich entspannter.

Bin halt mal mit 2 kaltblütig mit, das war super anstrengend, weil das so schnarchnasen waren. Bis dann "die galoppstrecke" kam. "Sorry, hier galoppieren wir immer" sprachs und war weg. Also auch was ausreitregeln betrifft, muss es ja passen 😅 bei mir gibt es keine "galoppstrecke, die man immer galoppiert". Auch wenn picasso dafür eh nicht so empfänglich ist. Bei seiner Mutter hieß 1 mal ne Strecke galoppieren die gleiche Strecke die nächsten beiden Male im schritt zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!