Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Wir müssen das Heu waschen/bedampfen

Sacco

darf ich kurz fragen, womit Du bedampfst? Hast Du Dir selbst etwas gebastelt oder einen fixfertigen Bedampfer gekauft? Die sind ja schweineteuer :loudly_crying_face:

Ich habe die letzten Jahre die Variante Regentonne/Tapetenablöser in Gebrauch gehabt, aber letzte Saison sind mir innert kurzer Zeit 3 Dampfer "gestorben". (Heute Ersatz im Baumarkt gekauft, war fast tagesfüllend... augenroll)

Und ja, die Pferde bevorzugen ganz klar das bedampfte Heu - riecht auch seeeehr lecker

• Wir müssen das Heu waschen/bedampfen

Sacco

darf ich kurz fragen, womit Du bedampfst? Hast Du Dir selbst etwas gebastelt oder einen fixfertigen Bedampfer gekauft? Die sind ja schweineteuer :loudly_crying_face:

Ich habe die letzten Jahre die Variante Regentonne/Tapetenablöser in Gebrauch gehabt, aber letzte Saison sind mir innert kurzer Zeit 3 Dampfer "gestorben". (Heute Ersatz im Baumarkt gekauft, war fast tagesfüllend... augenroll)

Und ja, die Pferde bevorzugen ganz klar das bedampfte Heu - riecht auch seeeehr lecker

Noch bedampfe ich leider nicht, deswegen brauche ich zur Zeit auch noch so lange wegen dem waschen.

Über selber bauen haben wir nachgedacht aber die sind nie so gut ( laut mehreren Test) wie die gekauften.

Deswegen werden wir das Geld in die Hand nehmen, ja sie sind sau teuer aber wenn es Zeit und Wasser spart ist es uns das Wert, und einen kaufen. Ich weiß auch schon welchen wir jetzt bestellen.

Ich habe lange gebraucht ( ich brauche bei solchen Sachen immer lange und suche lange), weil ich viel und lange gesucht und gelesen habe. Den wir bestellen ist von Haytuning der Hytuner ES XL.

Lg

Sacco

• Oh my - waschen... Ich hab' mir fest, fest, ganz fest vorgenommen, NIE zu waschen. Das ist so ein Aufwand und grad im Winter wenn's friert, iiiiihhhhhh!

Lange gab's ja nur den Haygain, aber mittlerweile auch da diverse Modelle und Konkurrenz (ja, ich kenn' das mit dem eeeeeewig suchen, vergleichen und hintersinnen ob man den Haufen Geld wirklich grad gut investiert). Haytuner sieht gut aus!

Alles Gute!

LG zurück von Serkö an Sacco

• Waschen.. Im Winter.. Ein Grauen :cold: Ich bin froh um gutes Heu, zuverlässigen Lieferanten und Ponies, die damit keine Probleme haben. Ist aber tatsächlich noch positiver Nebeneffekt der Netze- sie stecken die Rüssel nicht so tief rein ins Heu.

Winkehund für Shettys tauglich.. dass ist echt immer so ein bisschen diffizil. Das Problem an zb Metall(boden)raufen sind die Gitterabstände. Die 8-9cm sind für Shettyhufe unter Umständen schon zu weit. Fressplätze mit 30cm eigentlich zu weit- krabbeln die durch. Bleiben unter Umständen stecken.

Rundraufe aus Kunststoff mit Heunetz je nachdem auch blöd, weil die ja gerne reinkrabbeln und deine sind ja beschlagen oder? Ich habe mal einen Ballen in so Komplettheunetzkondom gesteckt und frei hingestellt - gibt es alles- und Ergebnis war, dass sich das Pony mit Eisen da eingefädelt hat und gewartet, dass ich sie befreie. :muede: Also es ist spannend. Was tatsächlich ganz gerne genommen wird bei den Zwergen und wohl recht gut funktioniert ist die Kombination aus einer Schafraufe Swing plus eben so Heunetz, wo ganzer Ballen rein passt. Ballen eintüten und dann in Raufe legen. Und bei den Weidewsnnen hilt tatsächlich nur Humor. Im Sommer steht das Pony auch mal drin. Muss ich eben Wasser öfter tauschen. |)

• Ich habe ja grade so die Idee Fresspanels für Shettys. Spezialitäten sind heutzutage Marktlücke. :D Nur welcher Abstand wäre da ideal? Ich geh mal recherchieren ob es dazu Infos gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!