Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Maya2003 arbeitest du denn mit Vu dann weiter ?

    Nein. Ich musste leider eine Entscheidung treffen. So sehr ich die mag ... Sie ist nicht das richtige Pferd fuer mich. Ich habe mir beim Sturtz von ihr im Sommer das Schluesselbein so kompliziert gebrochen, dass es operiert werden musste. Wir haben jetzt so viel am Boden gearbeitet und mit kompetenter Anleitung trainiert, aber ihre Probleme scheinen tiefer zu sitzen. Ich werde sie niemals sicher und vor allem angstfrei Reiten koennen. Das tut weh, aber manchmal muss man die Notbremse ziehen.

  • Das ist ja schade, du klangst immer so verliebt. Was für Probleme waren/sind es denn?

    Viel Freude mit dem Neuzugang dir! Wie kam es, dass du ihn direkt gekauft hast, während du Vu nur zur Verfügung hattest?

  • Das ist ja schade, du klangst immer so verliebt. Was für Probleme waren/sind es denn?

    Viel Freude mit dem Neuzugang dir! Wie kam es, dass du ihn direkt gekauft hast, während du Vu nur zur Verfügung hattest?

    Ja, ich mag sie auch sehr. Sie buckelt unkontrollierbar und wird kopflos unter'm Sattel.. Mein Trainer meint es sei ein Verhaltensproblem. Sie ist jetzt 8, gesundheitlich ok und war schon immer sehr schwierig. Ich habe mir nach den Sturtz vorgenommen es nochmal eine Chance zu gehen, aber nachdem sie sich im Training immer unberechenbarer zeigt, hab ich gemerkt dass ich mittlerweile richtig Angst vor ihr habe, bzw vor dem Gedanken sie zu reiten. Das macht keinen Sinn. Ich kann nicht irgendwann ein Pferd kaufen, mit den ich nicht zurecht komme ( und darauf waere es ja hinaus gelaufen)

    Ich habe mich dann mit Vu's Besitzern besorochen. Ich mag die Ranch, das Training dort und ich lerne richtig viel, will also natuerlich gern dort bleiben. Hondo kommt aus der selben Zucht wie Vu ( die zuechten Kiger und Lusitanos - er ist ein Aztec, also Quarter X Andalusier) Er stand gerade zum Verkauf, und ist eigentlich genau der Typ Pferd den ich suche. Ruhig, ausgeglichen und eher unkompliziert. Wir haben dann eine gute Einigung gefunden, so dass ich den lease uebertrage und Hondo in meinen Besitz uebergeht.

  • Ja, wenn man nicht (mehr) unbefangen mit dem Pferd umgehen bzw es reiten kann macht das wenig Sinn. Eine Bekannte von mir hatte deshalb vor einigen Jahren überlegt ihren Wallach schweren Herzens zu verkaufen, nachdem sie beim ausreiten zweimal schwer gestürzt war. Sie hat sich dann nicht mehr getraut und gleichzeitig gesehen wie viel entspannter es zwischen ihrer Reitbeteiligung und dem Pferd lief.


    Viel Spaß mit deinem Hondo!

  • Danke! Es fiel mir schon schwer, aber man muss realistisch bleiben.

    Ich weiss aber auch, dass Vu nicht als Wanderpokal enden wird. Die zuechten mit viel Herzblut, und Vu wird entweder dort bleiben, oder in kompetente Haende vermittelt (Trainer). Das hat man mir versprochen und es macht es ein bisschen leichter.

  • Ich kann es auch nachvollziehen. Ich hatte nie so einen schweren Sturz aber zwei beinah Unfälle. Der Schimmel damals im Reitstall ( es gab nur einen) ist mitten auf dem Feld auf dem Hinterhuf kehrt, aufs Gebiss gebissen und im Vollspeed zurück in den Stall. Vor dem Durchgang zur Boxengasse hat er für eine Sekunde gestoppt und ich konnte meinen Kopf einziehen. Die Nummer hat er dann noch mal gebracht und ist in seinem Gerase in Richtung Stall einem Hundehalter ausgewichen, dabei hing ich dann kurz überm Boden und seinen Hufen und konnte mich gerade so zurück in den Sattel ziehen.


    Danach konnte und musste ich ihn nie wieder reiten. Zum Glück, ich hat kein Vertrauen mehr.


    Andere haben ihn problemlos geritten. War auch in Ordnung, weniger Stress für alle und ich durfte viele andere tolle Pferde reiten. Manchmal nimmt einem das Schicksal die Entscheidung ab.


    Viel Spaß mit dem hübschen Kerl.

  • Vor allem verliert man, wenn man sich unsicher und ängstlich fühlt ganz schnell die Freude an der Reiterei.

    Hatte auch zwei schwere Stürze von meiner Reitbeteiligung, die ich hätte übernehmen dürfen. Hab mich aber nicht mehr sicher gefühlt und galoppieren war die größte Qual. Bin teilweise sicher ein Jahr nicht galoppiert. Und hatte im allgemeinen keine Lust auf Reiten

    Als ich auf der Suche nach einem Pferd war, hab ich da vor allem wert drauf gelegt, einen ruhigen Genossen zu suchen.

    Hab Pepper gefunden, der in den 2 Jahren wo ich ihn jetzt hab noch keinen einzigen Bocker gemacht hat und in jeder Situation absolut kontrollierbar ist. Galoppiere mittlerweile wieder völlig ohne Angst.

  • Mein Pferd habe ich auch gekauft unter anderem, weil mir von Anfang an gesagt wurde, dass er durch und durch lieb ist und nie geschlagen oder gebissen hat - ich kenne die Züchter und weiß, dass die da total ehrlich sind.


    Klar, er war roh, aber einen guten Charakter verderbe ich mit guter Ausbildung ganz sicher nicht.


    Ein Pferd, dem ich nicht vertraue, dass würde ich nicht kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!