Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Na dann wissen wir ja, wieso er so sparsam aus der Wäsche schaut! Gute Besserung ans Pony :) ist das was chronisches?

Ja hat er leider chronisch :( und gerade von Herbst auf Winter meiste einen Schub.

Hab dazu einen eigenen Thread.. der war im Dezember kurz vorm abnippeln und nur noch bei 390kg und über eine Woche in der Klinik.

• Oh shit, das tut mir sehr leid :/

Wir hatten heute einen supergruseligen Mist/Strohhaufen auf dem Reitplatz.

Externer Inhalt picr.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Und Wind. Und Blätter. Es war eher so semi.

Außerdem weiß ich noch nicht so recht, wie ich Frosty das Kopfschlagen, wenn er stinkig/lustlos wird, abgewöhnen kann. Ist nicht so, dass er überfordert wäre. Wir machen Übungen maximal (!) fünf Minuten, Stangentraining mit Pausen max zehn. Ich führe das eher darauf zurück, dass er keinen Spaß daran hat. Muss mal gucken. Aber bisschen Koordination und Muskeln muss er halt aufbauen und so richtig nach draußen können wir ja noch nicht.

• Es ehrt dich wirklich doll, dass dir seine Perspektive so wichtig ist, aber das ist ein wunderbarer Punkt, um als Pferd zu lernen, Dinge auszuhalten und sich auf die verschiedensten Sachen einzulassen, ohne rumzumeckern. Auch mal länger als 5/10min. Das ist zeitlich betrachtet ja wirklich gar nichts. Ist lieb gemeint. Du achtest sehr auf ihn, aber zieh dir keinen meckernden Büffel ran. ;-)

• Ich schließe mich Winkehund an :D

Den meisten Pferden die ich kenne macht übrigens Klickertraining extrem viel Spaß weil man dabei so gut Futter abstauben kann. Und darüber kann man ja auch sehr gut ein bisschen aushalten üben wenn es anfangs erst mal um Futterdisziplin geht.

Vielleicht ist das ein Einstieg der euch beiden leichter fällt? Dann muss er eben 5-10min was aushalten immer schön im Wechsel mit etwas was ihm Freude macht.

• Hmhm. Unser Clicker ist "priiiiiiiima" :D

Nein Spaß, aber ja, Futtertraining ist definitiv ein Thema. Meist ist er höflich, wir trainieren auch tatsächlich mit Leckerli und Markerwort, aber ich muss die Höflichkeit beim Fressen echt deutlich einfordern.

Würdet ihr es denn ignorieren das Kopfschlagen? Oder ablenken/korrigieren durch andere Übungen, Kruppeweichen oder ähnliches?

• Ich bin ja ein Fan von kurzen Einheiten und dem Prinzip "Make the wrong things hard and the right things easy". Wenn es etwas gut gelingt wird Pause gamcht, auch wenn z.B. das Pony nur dreimal über die Stangen gegangen ist, dann Pause machen wenn die Stangen besonders gut gelungen sind, stehen lassen, kraulen. Das Pony versteht schnell "wenn ich es besonders gut mache, dann passiert was Gutes. Natürlich macht man dann irgendwann auch längere Einheiten, ist zum Muskelaufbau und Training ja auch nötig, aber besonders am Anfang oder bei unmotivierten Pferden Hab ich damit gute Erfahrung gemacht. Ansonsten lernt das Pferd irgendwann nur noch über die Stangen oder was ihr halt macht zu latschen und irgendwann geht es eh vorüber, denn wenn man es gut macht, muss man ja trotzdem weiter machen. Das verbale Lob kann dann Anfangs mit der Pause verknüpft werden und später macht man die Einheiten länger. Wichtig ist nie aufzuhören wenn das Pferd nur noch latscht oder die Stange berührt hat oder eine Übung nicht gut gemacht hat (wenn man merkt das Pferd ist überfordert und es klappt aus anderen Gründen nicht, dann hört man natürlich auf.)

Beim Kopf schlagen würde ich dann auf keinen Fall aufhören, sondern weiter schicken und sobald der Ansatz einer gelungen Übung da ist wieder Pause. Oder wenn das Kopfschlagen überhand nimmt eine eher anstrengende Übung für das Pferd als Konsequenz, z.B. Rückwärts. Dann wieder vorwärts schicken, ist das Pferd dann motiviert nach kurzer Zeit Pause, schlägt der Kopf, wieder Rückwärts. Pausen an der richtigen Stelle sind für das Training also mindestens so wichtig wie die Übungen selbst.Dieses Prinzip funktioniert für alles, egal ob Reiten, Bodenarbeit, Tricktraining.

Ist natürlich schwierig so aus der Ferne, trotzdem wünsch ich viel Erfolg mit dem Pony.

• Heute vor 5 Jahren bin ich mit meiner besten bei schönstem Wetter, in Platzregen und windböen,16 km zum neuen Stall gewandert und habe es nie bereut.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • P. lief heute gar nicht schön, so ohne Anleitung geht es für mich einfach noch nicht. Aaaaber meine Lieblingsfreundin hat trotzdem zwei schöne Bilder gemacht :)

Spoiler anzeigen

Außerdem gibt's eh nichts schöneres als bei dem Wetter im Stall abhängen:D

• Wir waren am Wochenende mal wieder Ausreiten. 12km in gemütlichen 3,5 Stunden. War ganz schön anstrengend. Auch wenn wir viel ausreiten, reiten wir nur selten mehr als 2 Stunden. :pfeif:

Externer Inhalt live.staticflickr.com

Externer Inhalt live.staticflickr.com

Außerdem gibt's eh nichts schöneres als bei dem Wetter im Stall abhängen:D

und im November noch mit T-Shirt zu reiten... :D

So ein hübsches Pony mit so einem hübschen Abzeichen :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!