Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Aber wäre es nicht am sinnvollsten, das gemeinsam mit dem Reitlehrer zu tun, statt mit fremden Menschen in einem Forum, die weder dich noch das Pferd kennen?

Ja ist es, aber manchmal kommt Reflektion halt erst im Nachgang. Heißt doch nicht, dass ich nicht korrigiert worden bin im Unterricht. Da kam halt auch bspw. Zügel länger lassen, Hände etwas höher nehmen und nicht festhalten, sondern nachgeben.
Ich wollt halt nur mal ein Bild zeigen und dabei kam mir in den Sinn einfach noch mal zu fragen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hierher gehört oder besser in die Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut, aber da es um Pferde geht, lass ich es mal hier.
Meine Dori steht ja in einem kleinen, familiären Offenstall. Die fühlt sich da auch wohl, alles gut. Nur hat gefühlt jeder, der da sein Pferd stehen hat (außer mir) entweder kleine Kinder oder Hund oder beides. Heute war wieder so eine Situation, wo ich mit dem Kopf geschüttelt hab. Die Stallbesitzerin hat zwei kleine Jungs, 3 und 5jährig etwa. Dazu noch ein Stillkind, aber das ist ja unerheblich. Auf jeden Fall machen die Jungs nur Scheiß. Klettern aufs Dach vom Unterstand, fahren mit den Fahrrädern im Offenstall rum und solche Sachen. Wenn die Pferde auf der Koppel stehen, ist mir das ja egal, aber die machen das auch, wenn die Pferde im Stall sind. Inzwischen hab ich den Verdacht, dass meine Dori das auch weniger stört als mich, aber nur mal angenommen, das Kind fährt mit seinem Rad an der Dori vorbei, die erschrickt und holt das (unbeaufsichtigte) Kind vom Rad. Wer zahlt das dann? Natürlich ist die Dori haftpflichtversichert, aber die Mutter sitzt vor dem Stall, redet oder stillt ihr Kleines, und schaut null, was ihre anderen Kinder machen. Ich hab mal gelernt, dass man im Stall nicht rennt und dass das auch kein Spielplatz ist, aber da das eben die Kinder der SB sind, find ich es schwierig, da was zu sagen. Ich sage zwar ab und an, dass man bitte aufpassen soll, aber wenn die Mutter das mit nem Achselzucken hinnimmt, ist es doch nicht mein Problem, wenn was passiert? Genauso mit den Hunden. Wenn die Dori so einen treten sollte, weil er im Stall meint, er muss rennen oder sonstwas, ist das doch nicht meine Aufgabe, das zu verhindern?
-
Das ist plötzlich. War vorher ja nicht da. Aber ehrlicherweise sehe ich da nicht dich als Reitschüler in der Pflicht.
Seh ich mich auch nicht, aber ich will mich als Störfaktor ausschliessen. Kann ja nicht schaden mein Handeln zu überdenken und an mir zu arbeiten.
Ich finde das mega gut und würde mir mehr Menschen wünschen, die so handeln. Hier hat man die Grenzen der schriftlichen Kommunikation erreicht, eigentlich wollte ich dich nicht so harsch anblaffen, warum du nicht nach der Ursache suchst (was du ja tust), sondern einen auf, pack den Gaul mal an, machst. Und deshalb der Hinweis.
Valez Verwirklichung der Tiergefahr. Du hast immer das Problem. Mit Glück bekommt die Mutter eine Teilschuld. Mir sind in dem Fall Gesetze egal und ich werde wahlweise zum Erklärbär oder zur Schreckschraube die fremde Kinder zu ihrer eigenen Sicherheit anblafft. Ich möchte nicht, dass mein Pferd Kind oder Tier verletzt, also gebe ich mir Mühe das zu verhindern und wenn die Eltern das doof finden, umso besser. Wenn sie schon nicht aufpassen, dass ihr Kind nicht unter die Hufe kommt, dann doch wenigstens das ich keinen schlechten Einfluss habe.
-
Aber die Mutter ist doch auch zur Aufsicht verpflichtet???
Ich kann ja dem Pferd schlecht verbieten zu erschrecken??? Versteh ich nicht. Vor allem, weil die Mutter an sich sehr entspannt ist und die Kinder schon wissen (sollten), wie man sich im Pferdestall verhält. Also ist es mein Problem, wenn mein Pferd einem unbeaufsichtigten Kind was tut, nur weil es MEIN Pferd ist? Auch wenn das (minderjährige) Kind weder meins ist noch ich gesagt bekomme, dass ich ein Auge drauf halten soll?
-
Genau das. Du haftest auch, wenn Kinder während deiner Abwesenheit auf die Wiese laufen, sich auf dein Pony setzen und runterfallen.
Ist doof, ist unlogisch, ist aber so. Hat auch Nichts mit Schuld deinerseits zu tun. Dafür gibt es die Haftpflichtversicherung.
Gerade erschrecken ist ein gutes Beispiel = Verwirklichung der Tiergefahr.
-
-
Vriff Du hast mich angeblafft? Hab ich nicht gemerkt.
Naaaa auf hart anpacken will ich nicht machen. Ist nicht meine Art und auch nicht mein Pferd. Und ich seh da auch keinen Zweck drin.
Klar gibt es ein "stell dich nicht so an, da müssen wir jetzt durch." Aber das ist es hier nicht.
-
Das Pony findet Fußball, im Gegensatz zu mir, reichlich spannend
Externer Inhalt picr.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> Externer Inhalt picr.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> Mit Flatterbändern gespielt haben wir heute auch. Juckt ihn so gar nicht. Die kleine Übungsrunde draußen mit Blättern, Rehen und Radfahrern dafür umso mehr^^ Er war ziemlich aufgeregt heute draußen.
-
bad_angel eben nicht
ich gebe auf. Wir freuen uns einfach alle über Babyfrostybilder. -
bad_angel eben nicht
ich gebe auf. Wir freuen uns einfach alle über Babyfrostybilder.Ach dann ist doch gut. Dachte ich hab was verpasst, so wie letztens. Da hat sich eine im Sportkurs bei mir für ihr Verhalten entschuldigt und ich wusste gar nicht was sie meint.
Sie meinte, sie wollte mich nicht auslachen und während sie sich entschuldigt grübel ich bis heute wann sie in dem Kurs gelacht hat. -
Ich würde da schon drauf schauen und checken ob es gesundheitliche Probleme sind oder an der Ausrüstung oder wie das Pferd geritten wird liegt . Das kann jetzt noch eine Warnstufe sein die sich immer mehr aufbaut, wenn man so weiter macht und das Pferd dann richtig deutlich wird, weil es davon ausgeht das es keiner versteht.
Natürlich sollte dass der Besitzer machen aber ich würde, wenn ich das Pferd reite auch mit dem Besitzer darüber sprechen.
Ich kenne Pferde die haben so langsam angefangen und über Wochen wurde es immer ein kleines Stück schlimmer und als der Besitzer immer noch nichts gemacht hat/geändert ( außer z.B. hart anpacken/du machst was ich will/ stell dich nicht so an) hat ist das Pferd explodiert. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen sondern nur ein allgemeines Beispiel.
Es gibt auch Pferde die es nicht mögen in eine Form gepresst zu werden/ gezwungen zu werden/ den Willen auferzwungen zu bekommen.
Ein Reiter hat das mit "seinem" Pferd gemacht. Auf einem Tunier ( Springen oder Vielseitigkeit das weiß ich nicht mehr genau) wollte das Pferd irgendetwas nicht machen und der Reiter wollte ihn in eine Form pressen und zwingen.
Es sollte nach dem Tunier zurück ins Gestüt gehen. Ende vom Lied das Pferd musste zurück geritten werden, weil es den Anhänger komplett zerlegt hat. Im Gestüt hat das Pferd einen neuen Reiter bekommen und der hat dem Pferd die Freude an der Arbeit mit einem Reiter und Vertrauen zum Reiter wiedergegeben. Die beiden haben zusammen einige Erfolge auf Tunieren erlebt.
LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!