Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich hab mal ne Frage, das beste Pferdchen und ich waren heute spazieren. Das Pferdchen hatte eine Reflexdecke an (eigentlich zum Reiten, daher hab ich sie nur um den Hals geklettet) und ich eine Warnweste. Dann kam mir eine Frage: wir müssen eine Strecke laufen, wo sehr häufig Radfahrer in einem irren Tempo runterrasen. Gibt es etwas aktiv Leuchtendes, was man in den Schweif machen kann? Ich werde meine Stirnlampe mitnehmen, aber fürs Pferd fällt mir adhoc nix ein....

Irgendwo hab ich noch so ein flexibles Hunde-Leuchte-Halsband-Ring-Dings, das könnte ich vielleicht in den Schweif einflechten oder so? Nutzt das überhaupt was?

Ich war mit meinen Pferden viel im Dunkeln unterwegs.

Es gibt reflektierende Schweifschoner.

An den kamen noch batteriebetriebene Rückleuchten für's Fahrrad.

War weithin sichtbar.

Bei den Ponies an der Kutsche waren an den Kopfstücken Stirnlampen montiert, damit haben sie sich völlig problemlos den Weg beleuchtet.

Die Kutsche war an den Seiten gelb reflektierend und hinten rot beleuchtet.

Die Reitpferde hatten weiße Blinklichter am Halsring und am Stirnriemen, die Reiter hatten Kopflampen, die hell waren wie Flutlichtstrahler. Alle trugen Stiefellampen.

Dazu noch alles an die Pferde, was reflektiert. (Gamaschen, Decke, Trensen- und Zügelüberzieher)

Heutzutage gibt es so unglaublich tolles Zubehör, ich habe blinkende Schärpen, Armbinden und auch noch solche Blinkdinger, die man auf die Schuhe aufschiebt.

Auf eine Leuchtweste allein würde ich nicht setzen, um gesehen zu werden.

Vielleicht sind das ja ein paar Anregungen. ;)

• Hi, woe oben schon einmal geschrieben, it bei deinem Gebiss eine leichte Hebelwirkung eingestellt. Um damit korrekt reiten zu können brauchst du einen leichten und konstanten Kontackt zum Pferdemaul. Ob langer oder kurzer Zügel ist egal, aber ruckartig Bewegungen damit erzeugen einen unangenehmen Druck im Maul.

Ich würde die Zügel eine Öse höher Schnallen, wenn du reitet. Und dann erstmal kontrollieren, wie deine Zügelhand nachgebildet ist, oder nicht.

Ich musste ein halbes Jahr die Zügel umgekehrt führen... also das sie oben zwischen Ringfinger und Daumen lagen. So erzeugt auch du weniger Druck, und die Hilfen kommen sanfter an.

• Ach danke für den Tip bezüglich meiner Hände, das werde ich umsetzen. Zwischen Ringfinger und Daumen? Wie muss ich mit das vorstellen, also nicht zwischen kleinem Finger und Ringfinger, sondern zwischen Mittel- und Ringfinger?

Wie gesagt, es muss ja nicht an mir liegen. Kann sein, dass er irgendwas hat und vielleicht erschwerden hinzu kommt das er schon mal prophylaktisch Protest anmeldet weil es ihn im Maul nervt. Vielleicht sind es viele Kleinigkeiten gerade.

Aber ich werde mich bemühen von meiner Seite aus abzustellen was ich kann.

• Ach danke für den Tip bezüglich meiner Hände, das werde ich umsetzen. Zwischen Ringfinger und Daumen? Wie muss ich mit das vorstellen, also nicht zwischen kleinem Finger und Ringfinger, sondern zwischen Mittel- und Ringfinger?

Ich denke mal gemeint ist die Littauer Zügelführung. Der Zügel geht durch den Daumen in die Hand und kommt beim Ringfinger raus, statt verkehrt herum. So:

Externer Inhalt cdn.discordapp.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kurz mal ein kleines mimimi.

Mein Hirn macht komische Dinge. Frosty ist ja jetzt über mich versichert und die OP-Versicherung hat natürlich eine Wartezeit. Und mein Hirn jetzt so: du kannst drei Monate nicht ihm spazieren gehen üben, weil wenn ihm was passiert.... :rollsmile: maaaaaan. Das geht doch so nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!