Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Bin konsequenter Puschelabscherer und bisher hatte ich nie den Eindruck, dass das irgendeinen Effekt hat, außer weniger Dreck. Man rasiert ja auch nicht bis auf die Haut.

    Aber mir ist an den Beinen im Gegensatz zum restlichen Körper auch noch kein Fellaufstellen oder auch nur Rücksicht auf Wetter aufgefallen. Hier wird auch im tiefsten Winter in Pfützen geplanscht, aber man würde sich nie in den Regen stellen oder gar in Matsch liegen.

  • Ich würde ein altes Pferd generell eher warm halten und auf gar keinen Fall scheren.

    Die Gamaschen kenne ich leider nicht. Mir würde nur noch einfallen ihn an den Blower zu gewöhnen? |) Wenn er eher entspannt ist vielleicht?

  • Vllt trocken föhnen?

    Unsere Aktion, Pony Fell scheren war übrigens ein Schuss in den Ofen. Meine kleine Schermaschine, mit der ich Krötchens Pfoten ausschere hat in dem Moment Burn Out angemeldet als sie das dicke, flauschige Isländer Fell gesehen hat :skeptisch2:

  • Ich würde auch Föhnen vorschlagen.

    Mein Pony besitzt auch einen kleinen Alten Föhn. Zum einen weil er Allergiker ist, und schnell mit Kotwasser reagiert (das muss dann im Winter auch schnell abgewaschen und getrocknet werden, sonst kratzt er sich.)

    Und zum anderen nutzen wir den als Solarium Ersatz :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich würde da einfach nichts machen 🙈 die Beine sind bei meinem immer bis auf die Haut nass durchs liegen auf der Weide oder Pfütze oder was auch immer. Das Fell hat dort ja jetzt nicht diese krasse Isolation wie am Rest des Körpers. Das trocknet schon von allein und sollte es jetzt tatsächlich mal richtig richtig kalt werden, würd ich lieber mal ein paar Tage nicht waschen.

    Stallgamaschen, Nässe und Körperwärme gibt eher noch einen Pilz oder Mauke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!