Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich bin vorhin nur ganz knapp einer "Pferde sollten mit 3 angeritten werden, nur Pferde, die ich (erst) mit 4 oder 5 angeritten habe, waren problematisch"-Diskussion entkommen :flucht:

Bei einigen Dingen kann ich echt auf Erfahrungsberichte oder Ratschläge verzichten. Lasst doch jede:n machen, wie es gefällt.

Menschen gibt's...

• Wir waren heute im T-Shirt ausreiten und es war sooo schön   :herzen1: Pane hat zwar schon eine Menge Fell, die schwitzt schon vom Rumstehen, aber sie war voll gut drauf und wollte auf der Galoppwiese auch gerne schneller, aber die war zu rutschig für Galopp. Aber im Wald durfte sie dann doch noch Gas geben :D

• Ich bin vorhin nur ganz knapp einer "Pferde sollten mit 3 angeritten werden, nur Pferde, die ich (erst) mit 4 oder 5 angeritten habe, waren problematisch"-Diskussion entkommen :flucht:

Bei einigen Dingen kann ich echt auf Erfahrungsberichte oder Ratschläge verzichten. Lasst doch jede:n machen, wie es gefällt.

Uuuuuh da kann ich auch ein Lied von singen... jetzt wird es aber zeit, dass der geritten wird, sonst wird der zu stark.

Denn solltest du jetzt mit Gebiss als Handpferd mitnehmen

Wie, das kann der noch nicht?

Wird aber auch Zeit, dass der mal erwachsen wird, oder?

Gott sei dank war ich da mit meiner Trainerin immer auf einer Linie und er bekam die Zeit, die er brauchte. Und es war alles genug richtig so.

• mja, und ich bin dann so hin und hergerissen, wie ich reagiere, ohne unhöflich zu sein oder eine Diskussion anzuzetteln, weil "seit 30 Jahren Pferdewirtin11elf!!1" und Hauptpächterin und ich will's mir mit ihr halt auch nicht direkt vermiesen.

• Genau so ist das. Bei jedem Pferd ist das anreiten bzw. die Zeit für das anreiten unterschiedlich.

Ich würde, wenn ich ein Absetzer oder junges Pferd hätte, den erst mit 5/6 einreiten bzw. einreiten lassen. Andere würden das schon mit z.B. 3 machen.

Ich habe früher öfter beim einreiten geholfen und die Pferde waren immer 3 Jahre alt. Ich habe nie etwas gesagt da es nicht meine Pferde waren und nicht nach einer Meinung gefragt wurde.

In einem Forum ist es, meiner Meinung nach, etwas anderes und vor allem dann wenn nach Erfahrungen, Meinung usw. gefragt wird.

Eine Bekannte hat sich auch einen Jährling gekauft und macht mit dem gar nichts. Der steht auch nur mit einem anderen älteren ( knapp 20 Jahre) Pferd zusammen. Meins wäre das überhaupt nicht aber ich habe noch nichts gesagt, weil das Gespräch noch nicht in die oder ähnliche Richtung ging.

LG

Sacco

• mja, und ich bin dann so hin und hergerissen, wie ich reagiere, ohne unhöflich zu sein oder eine Diskussion anzuzetteln, weil "seit 30 Jahren Pferdewirtin11elf!!1" und Hauptpächterin und ich will's mir mit ihr halt auch nicht direkt vermiesen.

Ich hab dann immer ne floskel hingeworfen und dann getan als sei ich total bedvhäftigt. Oder einfach verständnisvoll genickt, wenn ich keine lust auf diskussion hstte.

Ein stallbesitzer meinte mal es sei total verantwortungslos nur am Halfter spazierenzugehn. Da müsste ein Gebiss rein (ich reite ja nichtmal mit Gebiss 😅)

Er hat mir dann ne predigt gehalten wegen Sicherheit und was weiß ich und ich hab dann freundlich gesagt: "ja, im Grunde haste da schon recht" und bin spazierengegangen. Am Halfter :ka:

Nicken, lächeln und weiter so machen wie man es selbst für richtig hält. Da hat sich niemand einzumischen. V.a. nicht, wenn man nicht um Rat fragt

• Ich hab recht ehrlich gesagt, allerfrühstens mit vier, bis dahin wird am Boden darauf hingearbeitet. Hab dann aber zum glätten der Wogen (und um wie du sagst höchst beschäftigt zu wirken :pfeif: ) ihre vollen Mistkarren weggeräumt, weil sie Rücken hat :nicken:

• Ich hab recht ehrlich gesagt, allerfrühstens mit vier, bis dahin wird am Boden darauf hingearbeitet. Hab dann aber zum glätten der Wogen (und um wie du sagst höchst beschäftigt zu wirken :pfeif: ) ihre vollen Mistkarren weggeräumt, weil sie Rücken hat :nicken:

Ich hab Picasso auch erst mit 4 angeritten, richtig angefangen erst mit 5.

Ehrlich- der ist zwischen 8 und 9 noch 2 cm gewachsen. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht und er war bei allem ein spätzünder, Kopf wie Körper.

Bis dahin haben wir anlongiert, Doppellonge gemacht, sind spazierengegangen, Sattelgewöhnung, zügelhilfen. Und es hat sich gelohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!