Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Pfuh, finde ich schwierig. Ich würde meine Pflegebeteiligung nicht mit einem Jungpferd ins Gelände schicken und mir den Platz „reservieren“. Ich mache die „gefährlichen“ Sachen wie Strassengewöhnung und die Pflegebeteiligung macht das alltägliche Handling. Insoweit sie das möchte.

Ich (!) würde jedenfalls nicht mit einem fremden, nicht strassensicheren Pferd spazieren gehen. Wenn was passiert bist du der Depp. Wenn ich mich bei meinem verschätze und der landet unterm Trecker, ist das tragisch, aber klar meine Schuld. Aber der Schaden ist an meinem Pferd.

Bei einem Beteiligungspferd ist der Schaden an einem fremden Tier. Da hätte ich dann zusätzlich zum Trauma des Unfalls noch ein schlechtes Gewissen.

Zur eigentlichen Frage: Ich gehe mit meinem nur mit Begleitpferd raus. Hier sind alle geritten, da ist das auch eher schwierig, wen für Gassi zu finden, aber hilft ja nix.

• Danke! Ja, ich hab ihn vorgestern schon mal aus der Koppel geholt und nur grasen lassen und gleich geübt, dass ich will, dass er herkommt xD

Ich latsch ungern über die riesige Koppel, bloß weil der Herr im letzten Eck steht.

Hat er auch super reagiert, weil er halt so sensibel und fein ist.

Ja, ich hab auch gesagt, ich würde gern Bodenarbeit machen, aber die Besitzerin ist davon nicht begeistert. Sie will sich da selbst was aufbauen, was ich auch verstehe.

Aber auf einen 7jährigen setz ich mich halt auch nicht drauf und reite los... :partying_face:

Er ist sehr willig und noch total babyhaft und nuckelt zb ständig an den Fingern rum. Ist auch erst seit 1 Jahr richtig unterm Sattel aber bisher halt auch nur im Gelände rumgegondelt.

• hmm. Find ich schwierig. Dann sollst du ihn nur durchs Spazierengehen im Gelände, wo er tendenziell sehr ängstlich ist, kennenlernen? Keine gute Situation finde ich.

Zumindest führübungen auf dem Platz oder Hof sollten möglich sein.

Also ich würde niemals mein nicht-verkehrssicheres Pferd mit unbekanntem Mensch rausschicken. Erst, wenn ich weiß, dass das Pferd im Grunde! Entspannt ist draußen.

Find ich komisch, dass ihr es wichtig ist, die Grundbausteine am.boden und auf dem Pletz selbst zu machen, aber draußen das dann jemand anderem überlässt.

Reiten auf dem Platz- das kann ich noch verstehen, zumindest am anfang. Aber bodenarbeit? Ihr müsst doch Vertrauen herstellen können.

Mit meiner stute wollte ich anfangs auch spazieren (als ich sie als Pflegepferd bekam). Haha. Einmal probiert. Dann haben wir erstmal 3 Monate nur Bodenarbeit gemacht. Dann hatten wir ne Basis und konnte das auch auf draußen erweitern.

Meiner ist 10 und nuckelt noch gerne an fingern. Allerdings nur eine gewisse zeitlang, dann beißt er rein. Daher darf er das nicht ;-) (sage ich. Meiner RB hat er wohl ketztens in den Finger gebissen. Sie hat ihn halt nuckeln lassen, das ist bei ihm ein fließender Übergang. Aber ich habe es ihr oft gesagt und daher hält sich mein Mitleid auch in Grenzen 😂)

• Sorry, aber da würde ich genau gar nichts machen. Die Besitzerin pickt sich die Rosinen raus und Du sollst zum Kopf frei kriegen spazieren gehen? Wenn sie Dir was dafür bezahlt ok, aber ansonsten würd ich es lassen. Das ist ja tatsächlich sowohl für Dich als auch fürs Pferd nicht ungefährlich.

Wäre der super brav und Du kannst den Hund mitnehmen wäre es bestimmt toll, aber mit einem ängstlichen und nicht zuverlässig erzogenem Pferd niemals!

Ich hab das ja quasi auch gerade. Junger Wallach mit noch ein bisschen Hormon, der nichts kennt und wir starten grad neu. Nur hat der vor genau nichts Angst und ist mutig ohne Ende. Der macht alles mit und ist dabei nur ein Rüpel. So mit schubsen und so. Ich liebe es. Trotzdem gehe ich hier nur mit Halfter mit Kette, Handschuhen und Gerte. Safty first! Hab es noch kein mal gebraucht. Und auch da hab ich schon kein Auge mehr für meinen Hund. Der ist toll und kennt seinen Job. Nur würdest Du ja zweimal gehen müssen damit alle versorgt sind und das ginge für mich zeitlich schon gar nicht.

Wir starten gerade und es ist so schön. Die erste Woche haben wir nur einen Ausflug von der Wiese zum Stall , füttern und zurück gemacht. Dauer ca 30 Minuten weil die Wege so weit sind. Jetzt haben wir angefangen auf dem Platz ca 10 Minuten führen, halten und losgehen, rückwärts und Kruppe weichen abzufragen. Rückwärts findet er doof, alles andere macht er streberhaft. Gestern hab ich ihn nach dem Füttern noch angebunden und geputzt. Superbrav steht er ein paar Minuten, seine Geduld ausgereizt hab ich noch nicht. Was tatsächlich ein Thema ist, sind Hinterhufe heben und auskratzen. Er tritt. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob das ein Stück weit normal ist, oder einfach sein Thema. Das gehen wir jetzt an. Einen richtigen Plan hab ich noch nicht, außer kurz anheben, loben, wenn er es lässt und anmotzen und nochmal, wenn er es getan hat und aufhören, wenn es brav war. Nach dem Motto "Die Zeit wirds richten". Habt ihr dazu einen Tipp?

• Was tatsächlich ein Thema ist, sind Hinterhufe heben und auskratzen. Er tritt. Ich kann mich nicht mehr erinnern ob das ein Stück weit normal ist, oder einfach sein Thema. Das gehen wir jetzt an. Einen richtigen Plan hab ich noch nicht, außer kurz anheben, loben, wenn er es lässt und anmotzen und nochmal, wenn er es getan hat und aufhören, wenn es brav war. Nach dem Motto "Die Zeit wirds richten". Habt ihr dazu einen Tipp?

Hat meine Stute auch gemacht, die hatte ein riesiges Problem mit der Balance und ich habe anfangs nur vorne ausgekratzt und hinten erstmal nur von außen mit dem Hufkratzer "geklopft" und mal vorsichtig mit der Hand am Bein runter.

Hinterher meinen Mann vorn hingestellt mit Äpfelchen und Möhrchen und dann vorsichtig kurz hochgenommen, belohnt, wieder hingestellt, dass sie erstmal vorn abgelenkt war und alles toll für sie war...

Dann immer etwas weiter und das dann auch beim Schmied so genutzt. Hat gedauert aber dann ganz gut geklappt :nicken:

• Habt ihr dazu einen Tipp?

Schweif drumwickeln

DerFrechdax meinst du nicht, es fände sich noch eine RB, die besser zu dir und deinen Wünschen passt .... das hilft doch nix, wenn man da Bauchschmerzen hat und sich da jedesmal gefühlt in Lebbensgefahr begibt .... das soll doch Freude machen

was isser denn nu eigentlich? Ein Jungpferd oder 7? Bin verwirrt

• Hat gedauert aber dann ganz gut geklappt

So stell ich es mir auch vor. Er ist so freundlich und hat absolut nichts böses im Leib, ich möchte nicht zuviel strafen. Vorallem nicht solche Dinge. Ansteigen beim rückwärtsgehen ist da eher strafwürdig :grinning_squinting_face:

Ich habe das tatsächlich nicht gestraft, weil das Pferd auch nett war, sie konnte nur einfach nicht auf drei Beinen stehen :ka:

Und wenn sie mal entlastet hat, weil sie entspannt stand, habe ich ihr so zumindest etwas die Füße sauber gemacht.

Ihr bekommt das sicher schnell hin :bindafür:

• Ich weiss auch nicht ob da die Kastration vielleicht noch zwickt. Das ist ja erst genau zwei Wochen her. Vielleicht ist es einfach noch unangenehm. Zu dem Balanceproblem dazu.

Wir haben Zeit, es haben noch alle gelernt, es werden noch größere Baustellen kommen :hust: Bisher begeistert er mich jeden Tag neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!