Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Cool, vielen Dank für die Erfahrung und Empfehlung! Muss ich mir mal anschauen, ich kenne die aber wirklich überhaupt nicht. Hier in der Gegend sind die Floatings grad der "letzte" Schrei.

• Hmmpf

Ich hab mal aus Spaß durch die Kleinanzeigen gescrollt und gesehen dass hier jemand eine Pflegebeteiligung für seine Stute sucht.

Mal ne Frage : Verlangt man dafür normalerweise Geld?

Es geht da nur um putzen, bissl Bodenarbeit, spazieren und sowas.

Ich überlege grad wirklich ob ich mal anfragen soll, bin aber noch bissl unentschlossen.

• Hmmpf

Ich hab mal aus Spaß durch die Kleinanzeigen gescrollt und gesehen dass hier jemand eine Pflegebeteiligung für seine Stute sucht.

Ich überlege grad wirklich ob ich mal anfragen soll, bin aber noch bissl unentschlossen.

Kommt drauf an. Manche möchten auch dafür gerne Geld haben. Dann würde ich persönlich herzlich lachen und noch n schönen Tag wünschen.

Bei den Minis hat die Besitzerin immer mal wieder gefragt, ob ich nicht doch monatlich was bezahlen könnte. Den Gedanken hab ich aber immer sofort im Keim erstickt.

Anfragen kannst du ja auf jeden Fall mal. Es lässt sich ja auch über vieles reden :ka: .

• Ich hab jetzt einfach mal ne Anfrage geschickt. Erstmal gucken ob es überhaupt noch aktuell ist.

Wenn ich hier richtig gelesen hab ist das wohl nicht so einfach jemanden zu finden, oder?

Gibts noch irgendwas worauf man achten müsste?

• Ich glaube, das ist auch viel regionsabhängig :denker: . Aber von dem was ich bisher immer mitbekommen habe, suchen viele vorallem nach einer Pflegebeteiligung lange und oftmals erfolglos.

Nachdem ich die Minis abgegeben habe, hat die Besitzerin ewig lang nach Ersatz gesucht. Auf die Suchanfrage nach einer Pflegebeteiligung kam kaum eine Resonanz. Für ihr Großpferd hat sie zeitgleich ne Reitbeteiligung gesucht und da wurde ihr fast die Tür eingerannt. :ka:

Abklären würde ich auf jeden Fall, was von dir erwartet wird und welche Freiheiten du hast. Wie ist das Pferd drauf? Gesundheitlich was zu beachten bzw Einschränkungen dadurch? Was gibt das Gelände her (Halle, Platz, schönes Gelände drumrum?). Fällt Stallarbeit an? Sollst du an festen Tagen kommen oder kannst du dir die Zeit frei einteilen? Kosten?

Das waren für mich die wichtigsten Punkte :denker: .

• Hmmpf

Nein, ist nicht üblich.

Ich nehme kein Geld für meine Pflegebeteiligung, würde ihr eher Geld bezahlen (bringt viel Expertise in die Ausbildung des Jungpferdes mit ein).

Bei der Konstellation keine Stallarbeit, am Boden sehr gut ausgebildet, viel Handlungsfreiheit, sehr gute Stallinfrastruktur fände ich eine Gebühr aber ok.

Ich lebe allerdings am AdW, in Ballungsgebieten sieht es anders aus.

• Ich kenne Pflegebeteiligungen auch eher mit "Hilfe im Stall", hab aber auch schon kostenpflichtige gesehen.

Hilfe im Stall finde ich persönlich völlig normal und ok, zumindest, wenn man sich im nicht-Vollpension-Bereich befindet. Hilfe wird da meistens gesucht, weil man tageweise nicht abdecken kann und das Pferd trotzdem betüddelt werden soll. Klar, dass ich dann auch abäpple, wenn ich da bin.

• Ich kenne Pflegebeteiligungen auch eher mit "Hilfe im Stall", hab aber auch schon kostenpflichtige gesehen.

Hilfe im Stall finde ich persönlich völlig normal und ok

So finde ich das auch vollkommen okay und angemessen. Quasi das Rundumpaket.

Ich sollte damals für zwei Minis 40€ monatlich bezahlen, dafür dass ich 3 (gerne auch mehr) Tage miste und füttere, da in Selbstversorgung. Dazu dann das Fohlen-ABC beibringen, da die zwei ja noch absolut gar nichts konnten (was ja natürlich logisch ist). Da war ich dann schon hart irritiert. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass meine flexible Anwesenheit mehr wert ist wie 40€ und haben es dabei belassen :pfeif: .

• Hmmpf

Pflegebeteiligung war hier normalerweise immer kostenlos. Es haben aber viele Pferdebesitzer die Erfahrung gemacht, dass auch bei den Pflegebeteiligungen die Leute, die dafür zahlen, zuverlässiger kommen und sich dann auch tatsächlich ums Pferd kümmern. Daher nehmen inzwischen hier einige selbst für eine Pflegebeteiligung wenigstens einen symbolischen Betrag, um die unverbindlichen "Hach, ich hab' ein Pflegepferd, geh' aber nur hin, wenn ich gerade sonst nix Besseres zu tun hab"-Leute abzuschrecken.

Frag' doch einfach mal nach - Fragen kostet ganz sicher nichts, und vielleicht passt es ja?

• Also ich finde das hat echt krasse Züge angenommen. Insbesondere im Unterschied zu Hunden.

Ich würde keinen Cent als Pflegebeteiligung wie sie hier beschrieben wird bezahlen. Erstrecht nicht, wenn ich noch Stallarbeit machen müsste.

Was habe ich denn davon?

Es kam allerdings auch noch nie jemand auf die Idee dafür von mir Geld zu verlangen. Bzw. hatte ich immer eher Reitbeteiligungen. Übrigens auch teilweise kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!