Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Man kann ja trotzdem AUCH mit Leckerchen und Belohnungen trainieren. Zumindest bei meinem Pferd erhöht das erheblich die Motivation, Neues zu lernen oder Altes zu verbessern.
Aber ganz ohne Druck geht halt nicht, ganz egal ob ich longiere, reite oder spazieren gehe, ansonsten würden wir immer spätestens beim ersten Grasbüschel nach dem Tor scheitern und der Tinker wäre vermutlich bald eher roll- als reitbar.
Und ein Pferd, das bisher immer mit "Hochdruck" gearbeitet wurde, muss halt Schritt für Schritt dorthin bewegen, wo man es hinhaben will. Trotzdem muss es wissen, dass es Regeln und Grenzen gibt. Wir haben ein Pony im Stall, das hatte es vorher wirklich nicht fein, anfangs ist die bei Anblick jeglicher Longierpeitsche um ihr Leben gerannt. Die wird trotzdem nach wie vor longiert, sie hat halt gelernt, dass ihr im Grunde nichts passiert. Sie wird auch immer noch geritten, mittlerweile halt mit doppelt gebrochener und nicht mehr über Aufziehtrense. Wenn man ein Pferd gesunderhalten möchte, muss man halt was tun, auch wenn das Tier vorher unter Umständen schlechte Erfahrungen gemacht hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich Bau ja jetzt den hänger nochmal ganz neu auf mit Picasso. Die letzte Session mit der Trainerin war nicht erfolgreich und artete wieder in Stress aus.
Gestern wollte ich also nur, dass mal die Hinterbeine mit auf der Rampe sind. Hab die Wand auf Seite gestellt, mich mit Karotte und seinem Futter in den hänger gesetzt und gewartet.
Da merkt man schon, dass er extreme Zweifel hat. 2 mal hatte ich ihn mit 4 Füßen auf de rampe, lange fressen war aber nicht drin, er war viel zu unsicher.
Beim 2. Mal hätte ich aufhören sollen. Aber ich dachte: ach, komm 1 mal noch.
Da war er aber schon müde. Aber gestern war nur die Regel rückwärtslaufenisr blöd (gibt es Aktion von mir, dass er mit den vorbereiten wieder rauf geht), Beine rein ist cool und gibt auch was.
Hab dann ne Pause gemacht, ihn etwas stehen lassen und dann nochmal frisch angelaufen mit ner Karotte und wupps war er mit alles 4 Füßen auf der Rampe.
So haben wir aufgehört.
Heute ging es weiter.
Ich habe momentan gar nicht das Ziel, ihn richtig zu verladen, sondern einfach seine Blockade zu überwinden und den Hänger positiv zu belegen und v.a. seinen Stress wegzukriegen (den merkt man ihm äußerlich gar nicht an, man merkt es nur am Äppeln und dass er extrem schnell müde ist dabei).
Heute früh wieder alles vorbereitet und es ging schon viel schneller mit allen 4 Füßen drauf und war auch schnell reproduzierbar und die vorderfüße kamen auch mal IN den hänger.
Auch war we heute viel entspannter beim fressen, so dass er nicht von alleine doch recht schnell wieder rückwärts raus ist, sondern ich ihn dann beim fressen unterbrechen konnte und ihn selbst rückwärts geschickt hab, um ihn dann wieder hochzulassen.
Das ganz haben wir 4 mal gemacht, es war total entspannt und als er am tiefsten drin war und alles leer war, hab ich ihn rückwärts ausgeparkt und damit war es für heute beendet.
Als wir später zurück zum stall sind, wollte er postwendend wieder zum Hänger.
Den kann ich über Sommer noch da stehen lassen, nächste Woche krieg ich das Auto vom LG, dann bin ich auch nicht mehr davon abhängig, dass mir jemand sein Auto hinstellt.
Jetzt war die sb so nett und hat mir ihr Auto von Donnerstag auf heute drangehängt.
So kann ich jetzt in aller Ruhe und kleinschrittig daran üben, dass er zumindest seinen Argwohn verliert und anfängt, sich darin wohler zu fühlen.
Vom Gefühl her ist das gerade der richtige Weg für uns.
-
nepolino natürlich.
Ich hab Mal bissi was zusammengesucht, sorry wegen den vielen Fotos aber ich tue mir sooo schwer auszusuchen

Sie wohnte vorher Luftlinie 200m weiter oben am Hügel, hat aber witzigerweise schon seit sie hier wohnt nie wieder Interesse an ihrem alten Zuhause gehabt. Gehen öfter dran vorbei, sie zieht vorbei. Ihren Ex Besitzer (also den Vater) hatten wir Mal beim Gassi getroffen, er wollte sie streicheln und sie hat zugebissen xD. Die Kinder sind mit der Mutter weggezogen also hat sie das Mädel seit dem sie hier ist garnicht mehr gesehen.
Sie ist zum Glück echt ein Pony das vor nichts Angst hat. Durch die Art wie sie gehalten wurde und wie mit ihr umgegangen wurde ist sie wohl ziemlich abgehärtet worden. Das Mädel galoppierte mit dem Pony auf der Bundesstrasse, da wo auch LKW fahren, problemlos. Neben dem Haus ihrer ehemaligen Besitzer ist auch ein Stück Bundesstraße und ihre "Leine" reichte genau bis zur Straße. Daneben ist eine große Farm mit Trekkern und allem. Also sie hat - bis auf Wind der sie nervöser macht - wirklich vor nix Angst und das maximale was wir erlebt haben war dass sie wenn sie sich erschrickt 1m zur Seite hüpft.
es sind richtig viele Fotos
Am ersten Tag bei uns - die hatten sie frisch gebadet, wir haben sie garnicht erkannt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.(sie wurde bei uns dann plötzlich richtig fett. Sie hatte ja beim Ex Besitzer kaum Gras und bekam im Grunde nur Mais, Weizen, trocken Brot denn "Heu mag sie eh nicht". Dass man ein Pony lieber nicht ad libitum grasen lassen sollte haben wir dann schnell gelernt). Ach und einen Unterstand braucht die auch nicht, ist ein Pony, die sind robust. Nichtmal im Winter braucht die das, die haben es getestet, der Schnee stapelte sich auf ihr, man muss den einfach nur runterklopfen und fertig.
Die erste Zeit haben wir allerlei Blödsinn gemacht mit ihr (die Fotos sind bisserl durcheinander. Vor dem Knotenhalfter war ganz am Anfang, der Rest so ca nach 1Monat als die Trainerin schon paar Mal da war)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Recht schnell haben wir ihr Packtaschen gekauft - einen Sattel hatte sie eh mitgebracht und wir gingen gemeinsam spazieren
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Trainerin sagte dann dass der Sattel ihr wehtut (was auch erklärte wieso sie sich kaum den Sattel anziehen ließ) und wir planten eine längere Wanderung. Also haben mein Mann und ich gebastelt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und sind dann los. Da war sie genau 2 Monate bei uns in denen wir fast jeden Tag mit ihr Gassi und wenn mein Mann frei hatte Wandern waren. (das war ja gerade Anfang Corona, da hatte man mehr Zeit)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Wanderung mussten wir wegen der starken Hitze an Tag 2 abbrechen.
Wir gingen weiterhin gemeinsam spazieren.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Haha, da merkt man dass sie im Winter plötzlich aussieht wie ein anderes Pferd. Das Fell ist so so dicht dass meine Hand komplett drinnen verschwindet.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ob sie sich gerne wälzt?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und dann kam noch ein Kind dazu
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und weil der Mini zu schwer wurde um ihn auf lange Runden mitzunehmen hat mein Mann den Vaterschaftsurlaub genutzt um zu basteln. Das Geschirr hatte ich in meiner Heimat bestellt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und ab da waren wir so unterwegs
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Den Mini vom Kindergarten haben wir oft so geholt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und dann konnte auch die Maus dazu
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und sonst macht sie halt so Ponydinge. Obwohl sie eigentlich eher wie ein weiterer Hund ist
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Maus liebt sie total und Miša sucht auch gerne die Nähe. Also generell sucht sie unsere Nähe und ist immer da wo wir sind. Wenn's Winter ist oder wie jetzt eher Steppe als saftige Wiese darf sie den ganzen Tag am Hof sein. Sonst hat sie noch einen kleinen "Bewegungsstall" oder ihren kleinen Stall mit kleinem Auslauf.
Sie ist bei uns alleine. War sie ihr ganzes Leben schon bzw halt seit sie gekauft wurde mit nichtmal 1 Jahr und aufgrund dessen sahen alle keine Chance darin sie wirklich in eine Herde zu integrieren. Wir haben eine Weile nach einem Beisteller Aussicht gehalten, paar Häuser weiter hatte ein Nachbar ein Shetty im winzigen Doppelhaus-Hälfte-Garten, aber kein Interesse.
-
Avocado Danke für diese herzerfüllenden Einblicke aus eurem Familienleben mit Pony.
Davon würde ich gern regelmäßig mehr sehen! -
Die ist ja wirklich herzig süß.
Weiterer Hund passt bei mir auch. Ich sass gestern Abend noch auf Koppel, Vollmond geguckt und Hunde gestreichelt- Ponie stand bei uns, liess sich auch streicheln, leckte Hunde ab, statt mit Freundin Heu zu fressen.
Schade, dass eure Kleine mit anderen Pferden so kein Interesse hat aber vermutlich würde es sich doch langsam annähern, wenn immer ein festes Bezugspferd da wäre. Vielleicht läuft euch ja mal noch eins über den Weg. Toitoitoi! 
-
-
-
Valez
Ich schreibe hier jetzt Gedanken herunter, die mir kommen und die ich irgendwie gern äußern würde und ich würde mich freuen, wenn du's liest und was du mitnimmst, nimmste mit und was nicht, das eben nicht.
Ich möchte dir irgendwie gern sagen, dass sich alles findet und einpendelt. Irgendwann hat man sein passendes Equipment zusammen und sein Unterstützungssystem aus Trainern/Therapeuten oder je nachdem, was man braucht. Das kann am Anfang richtig Energie kosten und zermürbend sein, aber es lohnt sich, das durchzuhalten und die "Kompromisszeiten" zu überbrücken. Es findet sich alles. Versprochen. Ich stell's mir so mega anstrengend vor, "Neupferdebesitzer" zu sein (auch wenn man schon länger dabei ist und das Pferd, wie in deinem Fall, schon länger kennt). Alle wissen es besser (sieht man ja auch hier, wenn auch gut gemeint und fundiert, keine Frage), jeder wüsste, wie er's machen würde ... von allen Seiten so viel Info und dann hat man ja auch das Ideal im Kopf, wie man es sich vorstellt - in deinem Fall klingt das auch so, als wäre das eine Motivation gewesen, die Stute zu kaufen, also wirklich einen neuen, stark belohnungsbasierten, Anfang in Training und Beziehung zu machen und dann ist da ja auch noch das Pferd, was am Ende ja doch im Mittelpunkt steht und man will's gesund halten und weiß irgendwie, bisschen was musste machen, aber will eben auch nicht den "klassischen" Weg gehen mit unnötigem (!) Druck usw.
Ich möchte dich glaube ich ganz doll darin bestärken und ermutigen, weiterhin so viel wertvolle Zeit mit deinem Pferchen zu verbringen und sie kennenzulernen und herauszufinden, was für sie okay ist und was nicht. Und auch einfach zu machen, nicht aaaaalleeeees zu sehr zu zerdenken. Habt Spaß. Manchmal stellt man fest - für die Pferde sind viele Sachen auch echt okay, gerade wenn sie bekannt sind. So ein bisschen die Regel, kombiniere Unbekanntes/Neues mit etwas Bekanntem. Bei euch hat sich ja schon ganz viel verändert (ist doch eigentlich auch schön, wenn sie jetzt nicht mega gestresst ist mit dem Umzug), manchmal kann es Sinn machen, da auf Bekanntes (gerade im Training) zurückzugreifen und so für ein bisschen Sicherheit und Konstanz zu sorgen, auf allen Seiten. Nicht alles muss sofort neu und ich bin mir sicher, die Dinge, die du tust, tust du nach bestem Wissen und Gewissen und mit viel Liebe zu deinem Pferdchen.
Dem Pferd ist es echt egal, was für ner Schule man folgt und welches Label da auf dem Training steht, solange es mit Fairness, Herz, Verstand und Selbstreflexion geschieht. Echt! -
Die ist ja wirklich herzig süß.
Weiterer Hund passt bei mir auch. Ich sass gestern Abend noch auf Koppel, Vollmond geguckt und Hunde gestreichelt- Ponie stand bei uns, liess sich auch streicheln, leckte Hunde ab, statt mit Freundin Heu zu fressen.
Schade, dass eure Kleine mit anderen Pferden so kein Interesse hat aber vermutlich würde es sich doch langsam annähern, wenn immer ein festes Bezugspferd da wäre. Vielleicht läuft euch ja mal noch eins über den Weg. Toitoitoi! 
Avocado Irgendwann läuft euch ja vielleicht ein Ponylein zu ;-) Schön wär's ja.
-
Alles anzeigen
Valez
Ich schreibe hier jetzt Gedanken herunter, die mir kommen und die ich irgendwie gern äußern würde und ich würde mich freuen, wenn du's liest und was du mitnimmst, nimmste mit und was nicht, das eben nicht.
Ich möchte dir irgendwie gern sagen, dass sich alles findet und einpendelt. Irgendwann hat man sein passendes Equipment zusammen und sein Unterstützungssystem aus Trainern/Therapeuten oder je nachdem, was man braucht. Das kann am Anfang richtig Energie kosten und zermürbend sein, aber es lohnt sich, das durchzuhalten und die "Kompromisszeiten" zu überbrücken. Es findet sich alles. Versprochen. Ich stell's mir so mega anstrengend vor, "Neupferdebesitzer" zu sein (auch wenn man schon länger dabei ist und das Pferd, wie in deinem Fall, schon länger kennt). Alle wissen es besser (sieht man ja auch hier, wenn auch gut gemeint und fundiert, keine Frage), jeder wüsste, wie er's machen würde ... von allen Seiten so viel Info und dann hat man ja auch das Ideal im Kopf, wie man es sich vorstellt - in deinem Fall klingt das auch so, als wäre das eine Motivation gewesen, die Stute zu kaufen, also wirklich einen neuen, stark belohnungsbasierten, Anfang in Training und Beziehung zu machen und dann ist da ja auch noch das Pferd, was am Ende ja doch im Mittelpunkt steht und man will's gesund halten und weiß irgendwie, bisschen was musste machen, aber will eben auch nicht den "klassischen" Weg gehen mit unnötigem (!) Druck usw.
Ich möchte dich glaube ich ganz doll darin bestärken und ermutigen, weiterhin so viel wertvolle Zeit mit deinem Pferchen zu verbringen und sie kennenzulernen und herauszufinden, was für sie okay ist und was nicht. Und auch einfach zu machen, nicht aaaaalleeeees zu sehr zu zerdenken. Habt Spaß. Manchmal stellt man fest - für die Pferde sind viele Sachen auch echt okay, gerade wenn sie bekannt sind. So ein bisschen die Regel, kombiniere Unbekanntes/Neues mit etwas Bekanntem. Bei euch hat sich ja schon ganz viel verändert (ist doch eigentlich auch schön, wenn sie jetzt nicht mega gestresst ist mit dem Umzug), manchmal kann es Sinn machen, da auf Bekanntes (gerade im Training) zurückzugreifen und so für ein bisschen Sicherheit und Konstanz zu sorgen, auf allen Seiten. Nicht alles muss sofort neu und ich bin mir sicher, die Dinge, die du tust, tust du nach bestem Wissen und Gewissen und mit viel Liebe zu deinem Pferdchen.
Dem Pferd ist es echt egal, was für ner Schule man folgt und welches Label da auf dem Training steht, solange es mit Fairness, Herz, Verstand und Selbstreflexion geschieht. Echt!Dass möchte ich so ganz ganz dick unterstreichen.

-
Winkehund danke, das berührt mich gerade sehr!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!