Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Ich war zwei (2!!) Tage nicht da. Von der dicken Tinkernase habe ich sicher schon mal an anderer Stelle geschwärmt, aber es gibt nichts schnuckeligeres auf dieser Welt, als nach zwei Tagen in den Stall zu kommen, vom Pferd sofort am Weidezaun abgeholt zu werden, um dann anschließend am Putzplatz die die eben erwähnte Nase gegen den Arm gedrückt zu bekommen.
So sind wir dann erstmal 10 Minuten gestanden.
Ich bin möglicherweise ein bisschen innerlich vor Zuckerschock gestorben.
Das hat meine Gawani auch immer gemacht. Am liebsten die Nase an den Bauch gedrückt und dann eingedöst. Hach ja, ich vermisse sie. Das waren die schönsten Momente.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
3 von 4 kommen auch immer an zum schmusen nur Nummer 4 kommt an um Futter zu bekommen.
Wenn Nummer 4 einfach nur zum schmusen ankommt, stimmt etwas nicht und man kann gleich den Tierarzt rufen.
Wie lange muss man warten bis man Pferde auf eine gegüllte Weide lassen darf, wenn es immer wieder ordentlich regnet?
Bei Dünger warten wir 6 Wochen aber der ist ja auch in Kugelform und braucht länger um sich aufzulösen usw. Oder sollte man bei Gülle und viel Regen auch 6 Wochen warten?
LG
Sacco -
Da Pferde ja doch sehr geruchsempfindlich sind, würde ich da auch eher länger warten als nur 2 oder 3 Wochen. Ich weiß halt auch nur, dass gegüllte Flächen doch recht lange sehr geruchsintensiv sind.
Wenn du auf die Weidefläche angewiesen bist, mach doch einfach den Versuch ob sie es überhaupt fressen wollen.
-
Wie lange muss man warten bis man Pferde auf eine gegüllte Weide lassen darf, wenn es immer wieder ordentlich regnet?
Bei Dünger warten wir 6 Wochen aber der ist ja auch in Kugelform und braucht länger um sich aufzulösen usw. Oder sollte man bei Gülle und viel Regen auch 6 Wochen warten?
LG
SaccoMindestens sechs Wochen.
Bei empfindlichen Pferden mit Kotwasserproblematik auch (deutlich) länger.
-
Ich hätte jetzt schon mind. 4 Wochen gewartet aber ich weiß nicht ob 4 Wochen reichen. 2 von denen haben gerne bei Übergängen von weniger Heu und mehr Gras oder weniger Gras und mehr Heu etwas Kotwasser. Dieses Jahr war es nicht so schlimm wie die letzten beiden Jahren.
Das ist unsere eigene Gülle und der Freund ( Landwirt) von uns meinte das unsere Gülle ja nur gefärbtes Wasser ist. Also das stinkt bei weitem nicht so wie normale Gülle.
LG
Sacco -
-
Picasso hat laut RB gestern ganz normale seinen Huf gegeben 🥳🥳
Nach dem roundpen am Mittwoch war es schon fast normal, also haben wir wohl die Hürde hinter uns. Ein novafon werd ich trotzdem noch besorgen und nach Pfingsten gibt es nochmal ne osteopathische Bahndlung.
Und ich überlege, ob ich mir Ställe angucke 🙈
Ich will gar nicht umziehen, wir haben da alles, was wir brauchen. Aber wir werden umziehen und dannist ein weg über 30 km und mindestens 30 Minuten Fahrt.
Ich merke jetzt schon, dass ich viel weniger fahre bei knapp 30 km. Und noch weiter weg von den Arbeitsstätten. Ich hatte die Pferde immer nah bei mir und gerade, wenn mal was ist...
Aber auf der anderen Seite ist es so sch... schwer, einen gescheiten stall und finden, in dem sich beide wohlfühlen.
Aber unverbindlich angucken kann ich ja mal. Umzug dauert eh noch.. Aber Gedanken mach ih mir trotzdem schon
-
Schau doch einfach mal ob es in der neuen Umgebung einen guten Stall für dein Pferd gibt und du kannst ja auch unverbindlich fragen ob es da einen freien Platz gibt.
Ich würde nie wieder die Pferde weiter weg stehen haben wollen aber das mag auch an unseren Erfahrungen liegen. Erst ende März den einen fast verloren, Dank 42 Km laufen ab morgens ca. 9.30 Uhr, Nachts nochmal laufen und 3 mal Ta am Tag hat er es geschafft. Jetzt vor kurzem der Oldi mit Abends und spät Nachts Ta und wir alle 2 Stunden bis morgens zum aufstehen Nachschauen hat es auch überlebt. Alle beide hätten nicht überlebt, wenn wir weiter weg gewesen wären.
Wir haben es an einem alten Pferd, das fast so alt wie unser Oldi war, erlebt. Die Halter haben bei weiten nicht so ein Engagement wie wir gezeigt und das Pferd wurde am nächsten Tag erlöst.
Mir blutet das Herz bei dem was man so im TV von Profis beim Springen oder der Dressur sieht und hört. Vor allem wenn man ein Foto an der Wand hängen hat bei dem man immer wieder sieht wie es anders und richtig geht.
Ich weiß jetzt warum unser neues Pferd manchmal so reagiert wie es reagiert, weil er auf den Profisport getrimmt wurde und das treibt mir die Tränen in die Auge. Ich weiß jetzt auch warum sein Züchter so überglücklich ist das er bei uns ist und sein leben so leben darf wie es sich gehört.
LG
Sacco -
Schau doch einfach mal ob es in der neuen Umgebung einen guten Stall für dein Pferd gibt und du kannst ja auch unverbindlich fragen ob es da einen freien Platz gibt.
Ich würde nie wieder die Pferde weiter weg stehen haben wollen aber das mag auch an unseren Erfahrungen liegen. Erst ende März den einen fast verloren, Dank 42 Km laufen ab morgens ca. 9.30 Uhr, Nachts nochmal laufen und 3 mal Ta am Tag hat er es geschafft. Jetzt vor kurzem der Oldi mit Abends und spät Nachts Ta und wir alle 2 Stunden bis morgens zum aufstehen Nachschauen hat es auch überlebt. Alle beide hätten nicht überlebt, wenn wir weiter weg gewesen wären.
Wir haben es an einem alten Pferd, das fast so alt wie unser Oldi war, erlebt. Die Halter haben bei weiten nicht so ein Engagement wie wir gezeigt und das Pferd wurde am nächsten Tag erlöst.
Mir blutet das Herz bei dem was man so im TV von Profis beim Springen oder der Dressur sieht und hört. Vor allem wenn man ein Foto an der Wand hängen hat bei dem man immer wieder sieht wie es anders und richtig geht.
Ich weiß jetzt warum unser neues Pferd manchmal so reagiert wie es reagiert, weil er auf den Profisport getrimmt wurde und das treibt mir die Tränen in die Auge. Ich weiß jetzt auch warum sein Züchter so überglücklich ist das er bei uns ist und sein leben so leben darf wie es sich gehört.
LG
SaccoSeit ich meine Pferde hatte, bin ich immer denen hinterhergezogen 😅 meine stute hat mich gebraucht und ich wollte sie in der Nähe haben. Erst seit einem Jahr wohne ich nicht mehr unmittelbar in stallnähe. Und finde es nicht schön. Aber einen guten stall finden, ist extrem schwierig. Brauch ich hier ja keinem zu erzählen 😅
Es gibt einen, der mir vom Namen bekannt ist, der hat wohl vor einiger Zeit auch auf offenstall umgestellt. Das wären 3 km vom Haus. Also perfekt. Und da könnte man auch abends nach der Arbeit ode morgens mal kurz noch vorbei. Bei über 30 km macht man das nicht ( also ich nicht und erst recht nicht bei den Spritkosten).
Aber ich hab auch immer im kopf- was, wenn er mal krank wird. Er ist jetzt noch jung, aber hat ja schon seine wehwehchen und die Arthrose wird sicher mal irgendwann Probleme machen. Und ich finde es auch schön, einfach mal so zu stall zu fahren und einfach nur da zu sein und ne Mußestunde mit dem Pferd zu haben.
Aber zum Nase streicheln fahr ich keine 70 km 🙈 und die Zeit ist ja auch meistens knapp. Da macht insgesamt ne Stunde Fahrtzeit morgens schon einiges aus...
Ich denke ich werd mich da mal umhören.
Er liebt es dort halt mit seiner großen herde und ich hab da auch Freundschaften geschlossen, was vorher noch nie passiert ist an nem stall außer am ersten vor ewigen jahren. Ich merke ja jetzt schon, dass ich weniger hinfahre und dann sind es noch 10 Minuten mehr.
-
Wir haben 3 km bis zum Stall und das ist mir mit Ekzemerpony schon fast zu weit. Decke rauf, Decke runter - immer nach dem Wetter schauen und dann ggf doch nochmal los. Mich belastet es auch, dass ich denke manche Sachen sind bei uns am Stall nicht optimal- grade für einen Ekzemer. Aber für minimal besser dann 15km fahren geht irgendwie auch nicht. Ganz schwieriges Thema.
LG Betty mit Lino
-
ein Beuteltier, schrieb eine bekannte sofort 🤣
und ja, ich weiß, er muss dringend abnehmen. zieht am 10.7. endlich zu mir, dann gehen wir das an
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!