Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Dumm gefragt- muss Einstreu hin? Wie wäre es mit Matten? Gummi (Belmondo zb) oder die Gummi/Kunststoffmixmatten (Boxenmatten) ? Da liegen sie auch weicher und wärmer und es lässt sich super reinigen und es staubt nix. Meist liegen sie ja eh draußen im Dreck. :D

• Also mein verwöhntes Quartett liegt gern weich im Sand … Matten hab ich im Außenbereich teilweise, aber mögen sie zum Liegen nicht. Und so dicke Kuschelmatten…. Hm. Ich schau mal, danke für den Tipp.

• Dann guck dir mal die Belmondomatten an. Die sind sehr weich. Sollten nur nicht vollsonnig liegen, weil theoretisch nicht UV beständig. Oder eben Befestigung mit Rastermatten und einfach dicke Fuhre Sand rauf.

• Gestern Morgen, die Motivation war mal wieder riesig :lachtot: :sleep:

Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ah ich dachte du hast jetzt Stroh oder ähnliches, weil du Einstreu schreibst. :hust:

Aber Sand ist staubtechnisch ja auch nicht gleich Sand. Gewaschener lehmfreier, nicht zu feiner Sand sollte funktionieren und im Sommer wenn mgl ab und zu etwas befeuchten. Ich habe aber ehrlich darauf im Unterstand keine Lust. Es gibt 2 Sandhaufen im Auslauf, die werden automatisch bewässert wenns regnet und im Unterstand sind Gummimatten. Für mich leichter zu reinigen und wenns regnet haben die Damen bequeme und trockene Stelle.

• Dumm gefragt- muss Einstreu hin? Wie wäre es mit Matten? Gummi (Belmondo zb) oder die Gummi/Kunststoffmixmatten (Boxenmatten) ? Da liegen sie auch weicher und wärmer und es lässt sich super reinigen und es staubt nix. Meist liegen sie ja eh draußen im Dreck. :D

Wir hatten im Offenstall jahrelang in zwei Liegebereichen Stroheinstreu und in zwei Liegebereichen weiche Matten. Auf den Matten lag nie ein Pferd (der 20köpfigen Herde), da standen sie immer nur. Daher haben jetzt alle Liegebereiche Stroheinstreu (und seitdem liegen sie dort auch).

• Ernst nehme ich es definitiv auch (sonst wäre ich ja nicht in die Klinik gefahren).
    Aber ich habe alle Voraussetzungen für eine staubarme Haltung geschaffen - bis auf das Heu waschen eben. Und das ist halt ein großer Aufwand bei einer Herde von 8 Pferden und weder die Stallbesitzerin noch die anderen Einsteller noch ich sind wirklich heiß drauf, wenn´s nicht unbedingt sein muss... :roll:
    Daher bin ich ganz froh, dass es (noch) keinen Hinweis auf eine Allergie oder entzündliche Geschichte gibt. Werde das aber natürlich weiter beobachten.

Ansonsten haben wir einen Offenstall mit vielen Bewegungsanreizen, sorgfältig ausgewähltes Heu, welches aus Netzen gefüttert wird, und als Einstreu für die Liegeflächen nutzen wir Grünkompost.
    Das kann ich wirklich empfehlen, man muss es nur regelmäßig etwas feucht halten und auflockern.
    Die Pferde liegen gern drin und es staubt so gut wie gar nicht.

Im alten Stall hatten wir lange keine Einstreu, sondern nur EVA-Matten.
    Die Pferde lagen relativ häufig drauf, hatten aber ja auch keine andere Alternative...

Das ging alles so lange gut, bis einer zum ersten Mal drauf gepinkelt hat. Und dann wurde es richtig eklig :dead:

Da sie sich ja leider auch nicht daran halten, wenn man es ihnen verbietet, mussten wir dann doch irgendwann wieder einstreuen :ka:

Wenn sie übrigens die freie Auswahl zwischen verschiedenen Einstreu-Varianten haben, dann hat bisher immer das dicke Strohbett gewonnen.
    Allerdings muss es dann auch wirklich gutes Stroh sein, sonst hat man schnell Pilze und viel Staub drin. Für Allergiker definitiv nix.

Daher ist es bei uns wieder rausgeflogen.

Außerdem saugt Stroh alleine zu schlecht, falls doch mal einer reinpinkelt. Also muss noch was anderes drunter, was besser saugt.

Dann lieber den Grünkompost, da läuft der Urin nach unten und oben bleibt´s schön trocken :gut:

• Winkehund : Wir haben das gleiche Problem mit unserem Pony.

In den Unterständen haben wir deswegen nur Matten. Sie liegen lieber draußen auf der Weide oder im Auslauf, wenn die Weide nicht offen ist. Aber das ist bei denen auch bei anderem Einstreu egal. Sie liegen immer lieber draußen.

Ein Tierarzt meinte auch Sand und den dann einfach austauschen nach draußen legen zum waschen und wieder rein. Wegen dem Staub mögen wir das aber auch nicht.

Wir sind jetzt über Waldboden als Einstreu gestolpert. Noch haben wir den nicht und deswegen kann ich dazu nichts sagen. Aber der soll wohl, laut Beschreibung, sehr gut sein und kaum/kein Ammoniak usw. haben wegen den Mikroorganismen.

LG

Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!