Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Dumm gefragt- muss Einstreu hin? Wie wäre es mit Matten? Gummi (Belmondo zb) oder die Gummi/Kunststoffmixmatten (Boxenmatten) ? Da liegen sie auch weicher und wärmer und es lässt sich super reinigen und es staubt nix. Meist liegen sie ja eh draußen im Dreck.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also mein verwöhntes Quartett liegt gern weich im Sand … Matten hab ich im Außenbereich teilweise, aber mögen sie zum Liegen nicht. Und so dicke Kuschelmatten…. Hm. Ich schau mal, danke für den Tipp.
-
Dann guck dir mal die Belmondomatten an. Die sind sehr weich. Sollten nur nicht vollsonnig liegen, weil theoretisch nicht UV beständig. Oder eben Befestigung mit Rastermatten und einfach dicke Fuhre Sand rauf.
-
Ich will halt EIGENTLICH weg vom Sand wegen Staub.
-
Gestern Morgen, die Motivation war mal wieder riesig
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ah ich dachte du hast jetzt Stroh oder ähnliches, weil du Einstreu schreibst.

Aber Sand ist staubtechnisch ja auch nicht gleich Sand. Gewaschener lehmfreier, nicht zu feiner Sand sollte funktionieren und im Sommer wenn mgl ab und zu etwas befeuchten. Ich habe aber ehrlich darauf im Unterstand keine Lust. Es gibt 2 Sandhaufen im Auslauf, die werden automatisch bewässert wenns regnet und im Unterstand sind Gummimatten. Für mich leichter zu reinigen und wenns regnet haben die Damen bequeme und trockene Stelle.
-
Dumm gefragt- muss Einstreu hin? Wie wäre es mit Matten? Gummi (Belmondo zb) oder die Gummi/Kunststoffmixmatten (Boxenmatten) ? Da liegen sie auch weicher und wärmer und es lässt sich super reinigen und es staubt nix. Meist liegen sie ja eh draußen im Dreck.

Wir hatten im Offenstall jahrelang in zwei Liegebereichen Stroheinstreu und in zwei Liegebereichen weiche Matten. Auf den Matten lag nie ein Pferd (der 20köpfigen Herde), da standen sie immer nur. Daher haben jetzt alle Liegebereiche Stroheinstreu (und seitdem liegen sie dort auch).
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Wir hatten am Mittwoch einen Termin in der Klinik, um den Husten meines jungen Wallachs abzuklären.
Er hustet seit vielen Monaten immer wieder sporadisch 2-3x beim Reiten. Mal ein paar Tage hintereinander und dann mal wieder eine Woche gar nicht. Jahreszeitenunabhängig. Vor ein paar Wochen hatte er eine leichte Bauchatmung.
Tierarzt war natürlich schon öfter da zum Abhören, konnte aber nichts feststellen, auch nicht nach Belastung.
Tägliches Inhalieren in der Solekammer hat keine Veränderung gebracht.
Nasenausfluss war zu keiner Zeit - auch nicht nach dem Inhalieren - vorhanden.In der Klinik wurde er dann zunächst klinisch untersucht und es wurde Blut für eine Blutgasanalyse genommen.
Anschließend musste er 10 Minuten traben und 5 Minuten galoppieren. Danach wurden mehrmals Puls und Atmung gecheckt.
Es folgte dann noch eine Endoskopie und eine Schleimprobe sollte entnommen werden.
Tja und was soll ich sagen... es wurde NICHTS gefunden.
Er ist topfit. Blutgaswerte normal, Atmung und Puls nach Belastung super, Endoskopie vollkommen unauffällig - es war noch nicht mal ein Tropfen Sekret für eine Probenentnahme vorhanden
Sie konnten mir jetzt auch nicht wirklich eine Therapie empfehlen. Man könnte versuchen, das Heu nass zu machen, vielleicht reagiert er einfach empfindlich auf Staub. Allerdings sehen sie aktuell auch dazu keine Veranlassung. Ich soll es beobachten und mich, falls es schlimmer werden sollte, nochmal melden.
Joa, eigentlich ja eine sehr gute Diagnose
Bis auf die Tatsache, dass er halt immer noch hustet. Aber das kann ich dann jetzt wohl erstmal entspannt überhören
Mich hat sehr gefreut, dass sie seinen Zustand so gut bewertet haben. Seine Figur fanden sie optimal. 414kg hat er aktuell. Und eine sehr gute Kondition

In 4 Wochen wird die Weidesaison eröffnet. Dann ist alles wieder dahin

Meiner ist auch einfach “nur” bei Staub empfindlich, ernst nehmen will ich’s schon, damit sich da nichts Böses entwickelt und suche gerade nach staubarmen und langlebigen Einstreualternativen für meinen Unterstand… seufz. Meine Shettys sind vergoldet.
Ernst nehme ich es definitiv auch (sonst wäre ich ja nicht in die Klinik gefahren).
Aber ich habe alle Voraussetzungen für eine staubarme Haltung geschaffen - bis auf das Heu waschen eben. Und das ist halt ein großer Aufwand bei einer Herde von 8 Pferden und weder die Stallbesitzerin noch die anderen Einsteller noch ich sind wirklich heiß drauf, wenn´s nicht unbedingt sein muss...
Daher bin ich ganz froh, dass es (noch) keinen Hinweis auf eine Allergie oder entzündliche Geschichte gibt. Werde das aber natürlich weiter beobachten.
Ansonsten haben wir einen Offenstall mit vielen Bewegungsanreizen, sorgfältig ausgewähltes Heu, welches aus Netzen gefüttert wird, und als Einstreu für die Liegeflächen nutzen wir Grünkompost.
Das kann ich wirklich empfehlen, man muss es nur regelmäßig etwas feucht halten und auflockern.
Die Pferde liegen gern drin und es staubt so gut wie gar nicht.Im alten Stall hatten wir lange keine Einstreu, sondern nur EVA-Matten.
Die Pferde lagen relativ häufig drauf, hatten aber ja auch keine andere Alternative...Das ging alles so lange gut, bis einer zum ersten Mal drauf gepinkelt hat. Und dann wurde es richtig eklig

Da sie sich ja leider auch nicht daran halten, wenn man es ihnen verbietet, mussten wir dann doch irgendwann wieder einstreuen
Wenn sie übrigens die freie Auswahl zwischen verschiedenen Einstreu-Varianten haben, dann hat bisher immer das dicke Strohbett gewonnen.
Allerdings muss es dann auch wirklich gutes Stroh sein, sonst hat man schnell Pilze und viel Staub drin. Für Allergiker definitiv nix.Daher ist es bei uns wieder rausgeflogen.
Außerdem saugt Stroh alleine zu schlecht, falls doch mal einer reinpinkelt. Also muss noch was anderes drunter, was besser saugt.
Dann lieber den Grünkompost, da läuft der Urin nach unten und oben bleibt´s schön trocken

-
Winkehund wir haben strohpellets die wir mit EH gießen und da staubt gar nichts. Ich war auch zuerst mehr als kritisch, muss aber sagen wenn man das ordentlich pflegt ist das tatsächlich super
-
Winkehund : Wir haben das gleiche Problem mit unserem Pony.
In den Unterständen haben wir deswegen nur Matten. Sie liegen lieber draußen auf der Weide oder im Auslauf, wenn die Weide nicht offen ist. Aber das ist bei denen auch bei anderem Einstreu egal. Sie liegen immer lieber draußen.
Ein Tierarzt meinte auch Sand und den dann einfach austauschen nach draußen legen zum waschen und wieder rein. Wegen dem Staub mögen wir das aber auch nicht.
Wir sind jetzt über Waldboden als Einstreu gestolpert. Noch haben wir den nicht und deswegen kann ich dazu nichts sagen. Aber der soll wohl, laut Beschreibung, sehr gut sein und kaum/kein Ammoniak usw. haben wegen den Mikroorganismen.
LG
Sacco
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!