Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich finde es sehr schade, dass es nicht mehr Ställe für Hengsthaltung gibt, in Norddeutschland noch viel weniger als im Süden. Ich bin ja einige Jahre einen Hengst, einen Lusitano, geritten und kümmern mich immer noch um ihn, ein tolles Pferd, dass die Besitzerin ganz bewusst nicht kastrieren lassen wollte, da er sehr umgänglich ist und sie den Ausdruck und das Temperament so geschätzt hat. Ich finde ihn schon anders als die Wallache die ich bisher kannte, ein richtiges Charakterpferd. Er wurde immer in Gesellschaft gehalten, Wallache oder seine Stute.

Die Rasse spielt meiner Meinung nach allerdings eine große Rolle, gerade die Spanier, Portugiesen, Araber sind vom Charakter durchaus handelbarer als Warmblüter. Das liegt aber auch an der Zuchtgeschichte. Diese Pferde wurden immer als Allrounder genutzt, vor allem in ihren Heimatländern. Gerade bei den Iberern und Lusitanos waren die Pferde dafür da grob gesagt, dass darauf die Kinder Reiten lernen, im Alltag wurden Rinder getrieben, Sonntags ging's mit der Kutsche zur Kirche und die wurden auch immer mit anderen Hengsten und Wallachen gehalten. Charakter war auch immer Zuchtziel. In der Warmblutzucht geht es schon seit vielen Jahrzehnten vor allem um Höher, schneller, weiter oder immer spektakulärere Gänge. Immer mehr Spezialisten eben, ganz andere Zuchtziele und Voraussetzungen. Ich meine in Spanien z.B. ist es auch ziemlich normal Hengste zu sterilisieren, Reithengste sind da ziemlich normal. Hier in Deutschland findet man kaum einen Tierarzt, der das macht.

• Ich habe mich ja zwei Jahre um drei Hengste gekümmert (2 Shettys, ein Kalti, ehemaliger Deckhengst) und bin mir nach wie vor nicht sicher ob eine Kastration denen nicht gut getan hätte :dizzy_face:

Nabor dann hat ein Plan ja mal richtig funktioniert :D freut mich richtig, das Pferd wirkte auf den Videos super anständig :applaus:

• Bei den Isländern stehen tatsächlich öfter mal Hengste mit in den Wallach-Herden. In den meisten Fällen auch wirklich unauffällig und unkompliziert :nicken:
    Einzelhaltung ist sehr selten, ich kenne es von keinem der Isi-Ställe in meinem Umfeld. Zum Glück!
    Bevor ich einen Hengst in Einzelhaft halte, lasse ich ihn lieber kastrieren. Keine Eier zu haben ist meines Erachtens weniger schlimm als ein dauerhaftes Leben in Einzelhaltung (kann ich als Frau ja leicht sagen :D).

Nein, im Ernst - für mich käme Hengsthaltung absolut nicht in Frage, wenn eine angemessene Haltung nicht gewährt werden kann :no:

• Ich hab meinen mit anderthalb Jahren kastrieren lassen und es nie bereut. Wir sind heute alle sehr froh, dass ich nicht noch viel länger gewartet habe, wie es mir von vielen Seiten empfohlen wurde. Wegen Entwicklung und nachher sieht der aus wie ne stute oder ein halbes Hemd und da kommt dann doch nie Masse, wenn ich den nicht bis 3 Hengst lasse.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kann ich jetzt so nicht sagen 😅

Er ist stattlich geworden (1,66, 700 kilo) und durchaus auch sehr männlich ;-)

Ein ganz anderes Kaliber als die friesenstute bei uns am stall, obwohl er ja auch zu 50 Prozent noch Araber ist.

• Terri-Lis-07 ich möchte gern in deine Gegend ziehen. Da scheinen ja echt viele perfekte Ställe zu sein! Beneidenswert!!!

Wir hatten immer Deckhengste und die sind so bei Ausritten mitgelaufen wie alle anderen auch, sie sind im Hänger neben Stuten gefahren, ohne Hengstgitter und standen mit Wallachen auf der Weide. Ist bestimmt Rassebedingt möglich, aber auch einfach Erziehung und Gewöhung.

• Uih Anirak, ihr tragt ja auch Hufschuhe :) Wir ebenso! Hier leider schon mit in Mitleidenschaft gezogenem Klett, durch eine Schneekoppel während wir essen waren auf unserem Tagesausflug. War zu faul zum Ausziehen :P Aber nach 2,5 Jahren darf man die Kletter ruhig mal austauschen :D

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Uih Anirak, ihr tragt ja auch Hufschuhe :) Wir ebenso! Hier leider schon mit in Mitleidenschaft gezogenem Klett, durch eine Schneekoppel während wir essen waren auf unserem Tagesausflug. War zu faul zum Ausziehen :P Aber nach 2,5 Jahren darf man die Kletter ruhig mal austauschen :D

Externer Inhalt i.imgur.com

Renegades? Die hatte meine stute auch immer 😊

Die Hufe von meinem Buben passen leider nicht dazu.

Ja, für längere oder sehr steinige Touren ist er 4fach bereift, für mittlere Touren meist nur vorne und für kurze Touren mit weniger Schotter oder spaziergänge läuft er barfuß

• Machen wir auch so. Bez. habe ich jetzt bei den Renegades nun Studs eingeschraubt, wie auch schon die letzten beiden Winter aber diesmal bleiben die Studs drinnen. Das hilft bei den eisigen Straßen und Wegen ungemein. Für den Sommer bzw. Plusgrade ohne Eis bin ich nun auf Swiss Galoppers umgestiegen. Die sind im Handling einfach freundlicher weil keine Drähte usw. Außerdem sehe ich bei den Renegades nun doch schon starken Abrieb an den Abrollpunkten und die dürfen langsam ausgemustert werden.

An sich ist ja egal welche Schuhe, Hauptsache sie halten am Huf und das Pferd läuft gut damit. Finds bei unseren Wegen leider auch ziemlich unmöglich ohne 4-fach Bereifung länger unterwegs zu sein. Spazieren geht Barhuf oder auch mal ne kleinere Runde aber allgemein hab ich ein besseres Gefühl wenn er gutes Schuhwerk trägt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!