Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • schmal ist glaube nicht das Problem, aber die decken scheinen alle zu lang zu sein.

    Wir haben 2 Abschwitzdecken mit 125cm und da kann ich die kleinen drin einwickeln und dem großen sind sie an der Brust viel zu weit.

  • Da es hier grad um Decken geht - vielleicht fällt einem von Euch was ein.

    Ich brauch eine Regendecke, maximal ganz leicht gefüttert, für ein Rind.

    Die Kuh hat einen chronischen Lungenschaden und jedes nasswerden im Winter ist blöd.


    Das Problem:

    Rinder haben einen decken-inkompatiblen Körperbau irgendwie. |)

    Der Rücken ist sehr gerade. Der Rumpf ist durch die Verdauungsorgane asymmetrisch. Links apfelförmig rund, rechts birnenförmig.

    Dadurch verrutschen eigentlich alle bisherigen Decken, sobald das Rind mehr macht als Rumstehen.

    Unelastische Kreuzbegurtung funktioniert überhaupt nicht.


    Ich habe vom Pony eine Winterdecke mit Bauchlatz. Diese Decke hält auf dem Rind noch am besten - aber sie ist nicht regendicht und eh viel zu dick (Rinder sind bis -20° C noch im absoluten Wohlfühlbereich).


    Weiß einer von Euch eine dünne Regendecke mit Bauchlatz (den ich dann elastisch verlängern müsste)? Ich find nix bisher, bin aber auch kein Deckenfreak.


    Rinderdecken gibts nur sowas:

    Thermodecke für Kühe Kuhdecke 175 cm
    Kuhdecke für Großvieh 175 x 140 cm • wärmende, gut sitzende Decke für kranke und festliegende Kühe • verwendbar auch zum Schutz bei…
    masterrind-shop.com

    Das haben wir schon probiert, das taugt nix.


    Momentan hab ich die hier:

    Horse-friends Outdoordecke Hamburg 50 g - Regendecken & Übergangsdecken - Loesdau - Passion Pferdesport


    Die sieht am Rind aber *räusper* völlig anders aus, wir nennen es "das Regenzelt" und so wie es bisher aussieht, ist das auch keine dauerhafte Lösung, weil sie trotz Elastikgurt sonstwohin verrutscht.

  • Ich google mich mal um



    Cow Winter Blanket
    Kanpur Leather Craft - Offering Black Plain Cow Winter Blanket, Packaging Type: Poly Bag With Zipper, 1 Kg at Rs 1650/piece in Kanpur, Uttar Pradesh. Read…
    m.indiamart.com


    Gesucht wird wahrscheinlich sowas oder?

    Jersey farmer dresses cows in Christmas jumpers to usher in festive spirit
    Farmer Becky Houze said the cows had “landed on a look worthy of the cream of the crop”.
    www.irishnews.com


    Ich befürchte, da muss jemand ne Maßanfertigung stricken.

  • Hier noch eine Stimme für Bucas!

    Gibt´s auch in kleinen Größen.


    Es gibt Fliegendecken mit Regenschutz -klick!, vielleicht wäre das eine Option? Gibt es bestimmt auch mit Bauchlatz in einer Ekzemer-Version...?

    Ich habe gestern radikal geschoren. Mein Wallach schwitzt extrem nach der Arbeit und ich habe ihn nie trocken bekommen.... Da er eh viel zu dick ist, darf er jetzt seine Fettreserven zum Heizen nutzen :lol:



    Jetzt sieht er schon fast ein bisschen sportlich aus und nicht mehr ganz so fett xD



    Natürlich bekommt er ne Decke drauf, wenn ich merke, dass er friert oder wenn Dauerregen angesagt ist. Aber für´s erste schien er gestern sehr zufrieden mit seiner neuen Frisur. Nach 20 Minuten Trab und Galopp war er nur minimal geschwitzt und kaum außer Puste :D



    Gehustet hat er gestern auch nicht. Tierarzt war am Montag da und konnte auch nach Belastung nichts auf der Lunge hören. Der Kehlkopf ist aber wohl gereizt. Habe jetzt einen Saft bekommen, der das lindern soll. Leider auch wieder Glukose drin, aber einen Tod muss man wohl irgendwie sterben :ka:

  • Birtingur eine ähnliche Schur hatte mein Isländer auch immer - ich finde, Isländer-Winterfell ist für unsere deutschen Winter einfach massiv überdimensioniert und man tut den Tieren einen Gefallen, wenn man sie im Winter mit einer Teilschur etwas "Mitteleuropa-tauglicher" macht. Bei meinem hat man auch immer sofort den Unterschied in der Motivation und Lauffreude gemerkt, sobald der dicke Pelz teilweise ab war.

  • Das is ja echt viel Pelz. Zusammen mit dem Schwabbel wäre das ja fast schon reif für die Arktis gewesen xD


    Er schaut jetzt auch nicht aus als würde ihn das irgendwie stören jetzt ein bissl nackig zu sein.

  • Birtingur : Was habt ihr für einen Boden ( Auslauf/Reitplatz/Halle)? Bekommt er trockenes Heu oder nasses Heu?

    Ich habe mal eine Statistik gelesen in der 85% Probleme mit Staub haben das nicht bemerkt wird, weil keine Symptome vorhanden sind.

    Ansonsten kann ich dir, ich weiß aber nicht ob es die auch für deine Größe gibt, die Decke von Bucas die Smartex Rain ( o Gramm Füllung) oder die Smartex Medium ( 150 g Füllung) empfehlen.

    Wir haben für unsere Pferde beide Decke und die sind super.

    Ich schere unseren Oldie ( Quarter in nicht ganz 2 Monaten 30 Jahre alt) und unseren Neuen ( Oldenburger im Trainig 11 Jahre) nicht. Beide haben die Decken drauf. Selbst unser alter Quarter, ja ich weiß er ist kein Maßstab weil alte Pferde keine gute Regulierung mehr haben, schwitzt unter der Decke nicht.

    Unser Neuer bekommt die Decke nach dem er, je nach Wetter, 10 Minuten Trockengeritten/Trockengeführt wurde mit einer Abschwitzdecke ( aber nicht bei Regen oder Nass-Kalten Wetter da bekommt er gleich die Bucas drauf) die Bucas drauf. Er ist bei Nass-Kalten Wetter gerade mit dem Bauch ( Bauchschmerzen) empfindlich und mit der Decke hatte wir bis jetzt, ja wir haben ihn erst seit anfang März, keine Probleme.

    Vielleicht wäre das ja eine Lösung für euch.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!